NFS Undercover: Schon wieder ein Flopp

vom 18.11.2008, 19:10 Uhr

Am 20 November erscheint schon wieder ein neuer Teil der "Need for Speed" Serie. Mit diesem Titel hatte Electronic Arts vor, an den Erfolg von "Need for Speed: Most Wanted" anzuknüpfen. Anhand der Videos hat sich die Gamerwelt schon sehr auf den Titel gefreut und die meisten Gamer glaubten auch an den Erfolg des Games. Bis jetzt.

Nun erschienen die ersten Testberichte zu dem Spiel. So vergab das "Official Xbox Magazine" gerade mal 75 Prozent (Höchstwertung!). Gametrailers vergab sogar sagenhafte 67 Prozent. Gameplay.au vergab auch nur 65 Prozent. US-Version der Gamepro vergab magere 2,5/5 Punkten, also 50 Prozent. Auch IGN vergab nur 50 Prozent, die Playstation 3 Version bekam sogar nur 40 Prozent.

Die Gründe für diese schlechte Wertung seinen miese Performance (vor allem auf der Playstation 3). Des weitern sollen die Zwischensequenzen sehr schlecht sein und auch ist das Spiel technisch nicht gerade ausgereift, so kommt zum Beispiel der Gegenverkehr manchmal aus der Wand herraus. Außerdem soll die Stadt unbelebt sein und die Open World ist gar nicht so "open" wie sie sein sollte. Auch soll der Funkverkehr der Polizei fast 1:1 aus dem Titel "Pro Street" übernommen worden sein.

Die Video-Review von gametrailers gibt es hier Klick

Bin ich ja doch ein bisschen erschrocken als ich diese News laß, denn ich gehörte auch zu den Gamern, die sich diesmal wirklich was erhofft haben. Schade, ich hätte mich wirklich mal wieder auf ein guten "Need for Speed Teil" gefreut. Nur verstehe ich Electronic Arts einfach nicht, denn was bringt denen das, wenn die jedes Jahr ein neuen NFS Teil auf den Markt schmeißen, nur dieser jedes Jahr schlechter wird und so kauft den dann auch keinen. Wie sehr ihr das? Sind die NFS Teile mittlerweile nur noch unnötig oder gefällt Euch immer noch jeder Teil der Reihe?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde die neuen Teile auch nicht so toll. Most Wanted fand ich schon nicht mehr so schön. Absolut genial fand ich die beiden Underground-Teile, die nach wie vor meine Favoriten sind, wenn es um Autorennspiele geht. Ich muß dazu sagen, dass ich kein regelmäßiger Spieler bin, sondern nur gelegentlich mal alleine spiele und sonst ab und zu gegen Freunde. Mehr als 10x pro Jahr spiele ich wahrscheinlich nicht. Wir spielen alle noch Underground oder Most Wanted, da diese Teile wirklich ok sind und auch heute noch jede Menge Spielspaß bieten.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fand der letzte gute Need for Speed Titel war auch Most Wanted. DIe Underground Serie ist auch ganz gut, aber die Grafik ist völlig veraltet. Ich hatte eigentlich gehofft das Undercover wieder einer von den riesigen Erfolgen dieser wirklich tollen Reihe. Es kann aber auch sein, dass die getestete Version noch nicht die finale ist, heute kam das Game nämlich erst in Amerika raus, in Deutschland, und das ist ja das wichtigste;-), kommt sie erst in ein paar Tagen.

Naja ich werde mir das Spiel trotzdem mal besorgen und dann gucken wies ist, nicht auf Testberichte hören, selber ausprobieren! Selbst ist der Mann (die Frau, für alle Vertreter des anderen Geschlechts)

» Fighter3 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,50 »

Most Wanted konnte mich garnicht überzeugen und so wird es bei Need for Speed Undercover auch sein! Der beste Teil war für mich Need for Speed Underground 2. Das Gameplay ist einfach nur ausgelutscht und das ganze Tunen nervt auch schon nach einer kurzen Weile. Undercover scheint ja nun wieder ein Klon zu sein, und zwar von Most Wanted.

Ich werde mir nichteinmal die Demo anschauen, den diese Art von Gameplay ist überhaupt nicht mein Fall und wird wie gesagt schon nach einer kurzen Weile langweilig. EA sollte sich nun etwas neues einfallen lassen und die NFS-Reihe nicht noch weiter durch den Kakao ziehen. Aber von EA erwartet man in letzter Zeit eh nicht soviel.

» noOx » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,70 »

Ich finde den neuen Teil eigentlich nicht schlecht gemacht. Aber Most Wanted ist bis jetzt immer noch der beste Teil. Ich Spiele sehr gerne Need for Speed aber der erste Flopp war schlicht und einfach Need for Speed - Pro Street. Das war ein Teil, den ich nach einer Woche spielen nie wieder angerührt habe.

Aber den jetzigen finde ich wieder Toll gemacht. Endlich wieder Polizisten die einen Verfolgen, gute Grafik, Tolle Autos zum auswählen. Einfach ein guter Need for Speed teil, seit langem wieder.

» Cyber Dragon I » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »

Da die Need For Speed Reihe ja noch nie für konstante Qualität stand, ist das für mich garnicht mal so überraschend. Aus irgendeinem mir schleierhaften Grund bekommt EA es einfach nicht gebacken, die einzelnen Teile auf einem konstant hohen Niveau zu halten. Man denke nur mal an Ausfälle wie Need for Speed 2 oder Need For Speed Porsche zurück. Demgegenüber stehen dann Toptitel wie Need For Speed 4 oder Underground.

Wahrscheinlich liegt hier der Focus mehr auf pünktlichem Erscheinen als auf Qualitätssicherung, was allerdings sehr schade ist und immer wieder Fans vergraulen wird. Bleibt zu hoffen, dass auch EA irgendwann verstehen wird, dass man mit konstant hoher Qualität die Fans besser halten kann als mit pünktlichen Erscheinungterminen im Jahresrhythmus. Und dieses Problem gibt es ja nicht nur bei Need For Speed, sondern auch bei anderen regelmäßig erscheinenden Serien (gerade die Sportspiele wie Fifa schwanken sehr stark in der Qualität).

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das macht mich jetzt fast ein bisschen traurig.

Sicher ist die Need for Speed Community ein bisschen gespalten, denn die eine Hälfte findet Most Wanted war der beste Need for Speed Teil aller Zeiten, dazu gehöre auch ich und es gibt die Need for Speed Fans, die meinen die Undergroundreihe sei unschlagbar. Jedoch waren sich eigentlich alle einig, dass Carbon (von mir auch gern der schlechte MostWantedAbklatsch genannt) und Need for Speed Pro Street wohl mit die schlechtesten Need For Speed aller Zeiten waren. Ich habe nun nach vorn geblickt und dachte es kann eigentlich nur noch besser werden.

Jedoch scheint Electronic Arts irgendwie immun gegen Lerneffekte zu sein. Carbon und Pro Street haben wenigstens noch halbwegs ansehnliche Wertungen bekommen aber nun das. Wenn beide Lager der Need For Speed Community und die Unabhängigen Spieletester enttäuscht sind, dann ist etwas gehörig schief gelaufen und dieses mal ist ein für alle schlechtes Spiel erschienen.

Das EA bei NBA Live, FIFA, NHL und beim Football jedes Jahr zu 90% das gleiche Spiel auf den Markt wirft und die restlichen 10% sich in 5% Verbesserungen und 5% Verschlechterungen aufteilen und eigentlich nur jedes Jahr die Grafik besser wird ist eine Sache. Aber so was ist man von Electronic Arts ja eigentlich nicht gewohnt. Dabei steckt man doch angeblich soviel Geld in Marktforschung und benutzt Spieletester und hat man nicht gesehen. Eigentlich sollte EA doch durch das Alter der Need For Speed Reihe doch mehr als genug Erfahrung mit dem Thema haben und eigentlich jeden Fehler schon gemacht haben.

Naja sieht wohl wiedermal nach einem Jahr ohne Need For Speed aus, denn so was werde ich nicht kaufen. Jedenfalls nicht zum Vollpreis höchstens für 10 Euro von der Gamespyramide. Schön, dass man hier seine festen Termine einhalten will, aber dann warte ich lieber 2 Jahre und bekomme dafür ein besseres beziehungsweise überhaupt ein würdiges Need For Speed.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ganz ehrlich. Verwundert es, das EA immer wieder im jährlichen Turnus versucht, ein Spiel neu aufzulegen, aber immer öfters an seinen eigenen Ansprüchen scheitert? Irgendwann ist auch das zehnte "Need for Speed" absolut langweilig, weil es keine wirklichen Neuerungen mehr gibt, weil es immer bunter wird, weil es immer mehr unspielbar wird, weil die Performence immer schlechter wird.

Mal ehrlich, nach Need For Speed Underground 2 gab es keine bahnbrechenden Neuerungen mehr, die Enigine wurde immer schlechter, gerade die Fahrphysikengine wurde immer schlechter (zu arcardelastig und irgendwie nicht mehr richtig zu handhaben).

Verlangt der Markt das wirklich? Vermag ich mir gar nicht vorzustellen, das so etwas verlangt wird, dennoch wird es wie auch die EA Sports Serien immer und immer wieder millionenfach verkauft. Als Grund kann ich nur das Marketing nennen, das wirklich hervorragend funktioniert.

Vielleicht sollte EA sich mal auf die Stärken eines Spiels besinnen und mal ein Jahr Pause machen, um dann einen Bahnbrechenden Titel herauszubringen, aber das würde ja den Umsatz schmälern, die Aktionäre und den Aufsichtsrat unruhig machen. Also, wird ein neues Spiel auf den Markt gebracht, was eigentlich keiner mehr braucht.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich fand die Need for Speed Reihe immer sehr gut. Grafisch gelungen fand ich vorallem Need for Speed Pro Street, da hier Wert auf Realitätstreue gesetzt wurde. Nachteil bei diesem Spiel war nur, dass man eine sehr hohe Grafikleistung brauchte, um in den richtigen Spielgenuss zu kommen.

Need for Speed Undercover habe ich bisher noch nicht gespielt, möchte es mir aber einmal von der Stadtbücherei ausleihen, um mir dann ein Bild von der Sache machen zu können.

Ich muss allerdings sagen, dass immer mehr gute Rennspiele auf den Markt kommen, die es mit Need for Speed aufnehmen können. Daher kann man ELECTRONIC ARTS nur raten, etwas an ihrem Konzept zu ändern, damit Need for Speed auch in Zukunft an erster Stelle steht wenn es um Rennspiele geht.

» 00Ultramar00 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »

Ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet, weil Electronix Arts schon jahrelang einen NeedforSpeed Teil nach dem anderen produziert und auch immer weiter machen wird, bis die Leute endlich kapieren, dass sie reingelegt werden und die Teile sich voneinander meistens fast gar nicht unterscheiden.

Das die Teile jetzt sogar schlechter werden, habe ich auch schon bemerkt. Abgesehen davon werden sie auch kürzer, wenn man sich NeedforSpeed Most Wanted im Vergleich zu Underground ansieht. Das Spielprinzip ist völlig veraltet und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner die Story noch nicht kennt; man fährt illegale Straßenrennen und ständig hat man Gegner, die einen für Geld oder das Auto herausfordert. Zwischendurch kann man dann sein Auto tunen.

Der einzige NeedforSpeed Teil, der mir jemals Spaß gemacht hat, war Underground 2, weil man da wirklich eine gutes Spielperformance hatte und die Story auch recht interessant war. Besonders im Multiplayer hat dieses Spiel gepunktet.

Ich werde mir auf jedenfall keine NFS Teile mehr kaufen und denke auch, dass wieder einer folgen wird, weil die Produzenten richtig Geld damit machen, für minimalen Aufwand (keine neue lizenz, keine neue Engine, keine neue Story) bekommen sie den fast normalen Umsatz für den Verkauf der Spiele. Eine Frechheit ist das in meinen Augen.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge