PC: GTA IV und die Online AKtivierung

vom 18.11.2008, 18:54 Uhr

Hallo!
wie nun der engländische Händler "Tesco" veröffentlichte, müssen die Besitzer der PC Version von "GTA IV", das Spiel zuerst online aktivieren, bevor sie das Game zocken können.

Doch offiziell gibt es noch kein Statement der Entwickler dazu, dass man das Spiel nur begrenzt oft installieren kann. Man muss das Spiel also einmal aktivieren und danach kann man auch offline weiter zocken ohne aktive Verbindung ins Internet. Das Spiel erscheint am 3 Dezember 2008.

Da bin ich mal gespannt, was aus dieser Aktivierung wird und vor allem wie viele Sicherheitssoftware seitens Rockstar da wieder draufgepackt ist. Wenn da wieder Securom und Co (ähnlich wie bei "Far Cry 2") dabei ist, dann wird GTA IV wohl einen sehr schlechten start haben, hoffentlich ist diese Software nicht dabei. Was ist aber mit den Leuten die überhaupt kein Internet haben? Können die dann das Game zocken?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So eine Internetaktivierung gab es auch beim Release von Half Life 2. Und das Spiel hat nciht daran gelitten, wurde also nicht weniger gekauft deswegen. Für Leute, die kein Internet daheim haben (wobei das die Minderheit ausmacht) wird es denk ich mal auch eine Telefonaktivierung geben.

Wieso machst du dir solch Gedanken, welch Schutzsoftware Rockstar draufpackt. Wenn du das Spiel gekauft hast, dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, dann läufts auch :)

Auf jeden Fall freue ich mich schon tierisch auf das Spiel. Habe alle teile schon mindestens einmal durchgespielt und das Spiel ist einfach mein Favorit! Hoffe es gibt nicht noch eine Verschiebung des releases, da ich mich schon auf den 21. November gefreut hatte.

Benutzeravatar

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »


Ich denke schon, dass sich Rockstar gut überlegen sollte, welche Sicher-heitssoftware man wählt, denn entgegen der Behauptung meines Vorredners gibt es mit mehreren Softwareprodukten wie Securom auch bei ehrlichen Käufer immer wieder Probleme, dass Spiel ordentlich spielen zu können.

Das man etwas gegen Raubkopien tut, steht ja jedem frei, schließlich haben sie das Geld in Entwicklung des Spiels gesteckt und sollen dafür ja auch entlohnt werden. Aber wenn das dazu führt, dass nicht mehr jeder Käufer ohne weiteres die DVD zu Hause reinpacken kann, das Spiel problemlos installieren und spielen kann, dann ist das nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache und wird dem Entwickler früher oder später das Genick brechen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich kann das einfach nicht verstehen, warum die Hersteller sich immer weiter diese vollkommen nutzlosen Kopierschutzeskapaden leisten! Was soll der Blödsinn? Bei jedem neuen Spiel das auf den Markt kommt ist oft innerhalb weniger Tage oder teilweise sogar Stunden ein Crack veröffentlicht mit dem sich der Kopierschutz umgehen lässt. Bei jedem neu erschienenen Kopierschutz war das bisher nur eine Frage der Zeit bis er geknackt wurde.

Das einzige was die Hersteller mit diesen Maßnahmen wie Zwangsregistrierung, maximal 3 Installationen des Spiels oder allgemein irgendwelcher Kopierschutzsoftware, die nur Probleme verursacht und sich auf dem Rechner wie Spyware verhält, erreichen, ist dass die Leute die Spiele nicht mehr kaufen werden, weil sowas einfach nervt.

Warum werden die ehrlichen Käufer mit so etwas bestraft, während derjenige der sich das Spiel illegal besorgt, davon nicht einmal etwas mitbekommt, weil er ja eh einen Crack benutzt? Ich finde das eine Frechheit. Außerdem sollten die Hersteller irgendwann auch einfach mal kapieren, dass nur die Leute Spiele kaufen die es auch wollen, da ein Kopierschutz nie ein langfristiges Hindernis darstellt. Und wenn man die Leute die die Spiele freiwillig kaufen weil sie es wollen, dann auch noch mit solchen Maßnahmen vergrault, muss man sich nicht wundern wenn bald keiner mehr die Spiele kauft.

Ich persönlich mache um Spiele die solche dreisten Gängeleien mit dem Käufer abziehen, inzwischen einen großen Bogen. Nicht weil ich etwas zu verbergen hätte, sondern weil ich es einfach dreist und ungerecht finde. Hier gilt nämlich mal wieder vollkommen: Der Ehrliche ist der Dumme...

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



duke_ hat geschrieben:Wieso machst du dir solch Gedanken, welch Schutzsoftware Rockstar draufpackt. Wenn du das Spiel gekauft hast, dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, dann läufts auch :)


Hi Talkterianer,

schön wäre die Welt, wenn an deiser Aussage auch nur ein Fünkchen Wahrheit wäre. Wie all die tollen Spiel gezeigt haben, die von Schutzsoftware geschützt werden , so ist der großteile der User mit Problemen, der Teil der ehrlichen Käufer. Ein gutes Beispiel hierfür ist zum Beispiel Sacred 2 für den PC. Ein nicht zu verachtender Teil der Erstauslieferungen von Sacred 2 wurde mit italienischem Handbuch ausgeliefert. Somit war auch der mitgelieferte Key auf italienisch geprägt und nich kompatibel zur deutsche Version. Nun hat der ehrliche User eine Fehlermeldung bekommen, dass sein Sacred 2 nicht mit seiner Länderspezifikation übereinstimmt und somit die Installation oder das Spielen (ich weiß nicht genau welches von beiden, kommt aber hintenraus aufs gleiche raus, nämlich nicht spielen können) verweigerte. Ich habe gerüchte gehört, dass schon 2 Tage nach dem Start des Spiels aber ein Crack im Internet zu finden gewesen sein soll, der die Aktivierung umgeht und somit konnten die Strolche alle spielen.

Für den ehrlichen User ging der Stress jetzt erst richtig los. Nach langen Wartezeiten beim Support wurde man nun aufgefordert sein Handbuch und den CD-Key und das SPiel einzuscannen und an die Vertreiberfirma zu senden. nach wiederum einiger Wartezeit und der Prüfung der zugesendeten Daten wurde einem dann ein für Deutschland zulässiger Code zugesendet. Ich habe gehört, dass es in einigen Fällen bis zu zwei Wochen gedauert haben soll, bis das Spiel endlich lief.

Diese angeblich so tollen Schutzmechanismen lassen auch bei manchen Laufwerken die CD nicht erkennen und somit kann die ehrliche Haut auch nicht spielen. Desweiteren greifen einige dieser Programm in meine Privatsphäre ein und verweigern den Dienst solange ich gewisse Programme auf dem Rechner habe. Zu dienen zählen glaube ich CloneCD und andere Brennprogramme und diverse Cd-Laufwerks-Emulationssoftware. Soweit ich weiß ist keines dieser Programme illegal und somit geht es die Spielefirma einen feuchten Kericht an ob ich sie besitze. Wiedermal war der Cracker der, der besser dran war, der er entfernte die Schutzmechanismen oder umging sie mit diversen Tools.

Ich glaube Starcforce hieß die Software, die sich insgeheim mit manchen Spielen mitinstallierte und teilweise echte Blockadearbeit am System verrichtete und auch ständig an war ohne zu fragen und Systemleistung fraß. Starforce konnte man glaube ich auch nicht wieder deinstallieren ohne das Spiel zu deinstallieren mit dem es mit kam.

Ich verstehe ja die Firmen, dass sie ihre Prdoukte schützen wollen und gerade Grand Theft Auto IV hat ja auch ein reges Medieninteresse, aber die Firmen sollten mal darüber nachdenken wem sie Schaden und ob das was sie da veranstalten wirklich einen Sinn macht oder nur Kundeschikane ist.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich freut es am meisten das es erst am 3 Dezember erscheint :D! Bis zum 21 könnte ich kein Geld mehr für das Game auftreiben, bis zum 3 Dezember eigentlich auch nicht :lol:! Aber bis zum 3 Dezember wird sich das Spiel bestimmt durch Gutscheine von Amazon finanzieren lassen.

Wenn dort Securom drauf sein sollte, würde ich mich schrecklich aufregen! An sich halte ich von Securom nichts, aber egal. Später werden bestimt auch noch Mods für Gta IV erscheinen, und das heißt, dass man das Spiel einige male deinstallieren muss. Denn die ersten Mods werden Gta IV bestimmt kaputt machen :lol:.

Damit würde Rockstargames einen großen Fehler machen, denn das würde für große Unruhen in der Fan-Gemeine sorgen!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich freue mich schon das GTA bald zu kaufen ist. Ich habe schon III, Vice City und San Andreas durchgespielt und nun kommt endlich der lang ersehnte Nachfolger für den PC. Ich hätte mich mehr gefreut, würde GTA schon am 21 November rausgekommen, aber die paar Tage später stören ja keinen. Rockstar versuch sicherlich in den paar Tagen die letzten Fehler für den PC zu verbessern (hoffe ich mindestens :lol: ) und will wohl auch GTA näher an Weihnachten schieben um einen besseren Gewinn zu erzielen :lol:

Ich hoffe das diese dumme online Registration nicht soviele Fehler macht wie bei anderen Spielen (Sacred 2, Spore etc) und auch vernünftig funktioniert. Ich finde ja, dass solche "Sichterheitssysteme" immer mehr Probleme mitsich bringen, als sie eigentlich lösen sollen. Dann muss man immer 2 Monate warten bis es einen guten Patch gibt, der die meisten Fehler behebt und das ist ja nicht das wahre. Die Entwickler sollten dann lieber den Releas länger verschieben (aber hoffentlich nicht noch länger bei GTA IV :lol: ) und die letzten Fehler beheben, als nur Geld scheffeln wollen.

» Worsi » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,64 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^