Google Earth bald mit Livebildern?

vom 18.11.2008, 16:48 Uhr

Als ich das Programm Google Earth das erste Mal gesehen habe, war ich wirklich sehr beeindruckt, denn es war wirklich aufregend, so viele Plätze der Erde zu beobachten und zu erforschen. Nun habe ich aber von einem Freund gehört, dass es in absehbarer zeit ein neues Google Earth geben soll, bei dem Livebilder Projeziert werden und man sich die ganze Welt live angucken kann.

Ich bin allerdings sehr skeptisch denn es währe doch eine extrem große Herausforderung eine sollche Technische Leistung zu vollbringen. Es währen doch sicher hunderte von Sateliten nötig um ständig Bilder zu schießen. Daher denke ich, dass es gar nicht möglich währe ständig Livebilder zu projezieren. Aus diesen Gründen, will ich euch nun einmal fragen, ob ihr das für möglich haltet. Gibt es in absehbahrer Zeit ein Google Earth mit Livebildern oder ist alles nur ein Gerücht?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Technisch möglich ist sowas ganz bestimmt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es jemals dazu kommt. Denn erstens: wer soll das bezahlen? Und was noch viel wichtiger ist: denkst du, die Militärs in dieser Welt würden es lieben, wenn jeder verfolgen kann, wo gerade welcher Flugzeugträger unterwegs ist, welcher Panzer gerade in Afghanistan oder dem Irak wo herumfährt? Spätestens daran werden die Live-Bilder scheitern, denn da würden die Militär-Lobbyisten ihren ganzen (nicht gerade geringen) Einfluss geltend machen, um das zu verhindern.

Ich persönlich wäre auch nicht unbedingt begeistert, wenn z. B. jeder verfolgen könnte, wie lange mein Auto auf dem Firmenparkplatz steht. Dass man mich herumspazieren sieht, glaube ich nicht, denn so gut wird die Auflösung der Kameras wohl nicht sein können, dass man Menschen in der Draufsicht unterscheiden kann.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

dieses Projekt wäre mit entsprechenden Mengen an Geld auf jeden Fall realisierbar. Allerdings kann das nicht gehen. Da sonst jeder überall seiner Privatsphäre beraubt wird.

Viele reiche Leute würden da natürlich einschreiten und viel Geld zahlen, damit dieses Projekt gestoppt wird, denke ich. Das Recht auf Privatsphäre zählt im Übrigen zu den Menschenrechten. Somit dürfte es etwas schwer sein, dieses Projekt zu starten.

Ich selber fände es allerdings sehr interessant. Man könnte alles live sehen und gucken, was in der Welt so passiert. Man könnte es vielleicht so einführen, dass sich jeder Beobachter registrieren muss und dann z.B. nur 5 Minuten pro Woche zuschauen darf, was in der Welt passiert.

Außerdem sind Livebilder unter geheimdienstlichen Aspekten von der Welt abgeschottet :wink:

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vollkommener Unsinn, mehr fällt mir dazu kaum ein. Die momentan in Google-Earth integrierten Bilder sind teilweise mehrere Jahre alt (Fällt z.B. dann auf, wenn Gebäude die schon vor längerer Zeit abgerissen wurden bei Google-Earth immernoch stehen).

Livebilder vom gesamten Globus wird es weder heute, noch morgen oder in absehbarer Zeit geben. Der technische Aufwand wäre immens und selbst in militärischen Anwendungen ist sowas bis heute nicht möglich (Spionagesatelliten müssen auch erst in stellung gebracht werden, bzw. muss gewartet werden bis der entsprechende Satellit mal wieder an einer Stelle vorbei fliegt), allein weil die Kosten selbst für das Militär zu hoch wären.

Abgesehen stellt sich die Frage nach dem Sinn und damit auch dem Interesse einer Finanzierung des ganzen durch ein Unternehmen. Worin soll der praktische Nutzen des ganzen liegen? Abgesehen davon würden denke (und hoffe ich) die Menschen weltweit auf die Barrikaden gehen, wenn jeder Hinz und Kunz sie rund um die Uhr auf Schritt und Tritt mit einer einfachen Software überwachen könnte.

Oder kurzum: Das ist Science-Fiction. Frag in 50 Jahren nochmal nach, ob sowas möglich ist. :wink:

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich kann es mir auch nciht vorstellen, dass irgendwann man Livebilder des gesamten Globus` bei Google Earth zu finden sind. Wenn man sieht, wie alt manche Bilder schon sind, dann fragt man sich, ob die überhaupt im Stande sind mal irgendwann aktuellere Bilder zu zeigen. Das Haus in dem wir wohnen ist auch bei Google Earth zu finden. Aber das Bild ist mindestens 5 Jahre alt, wenn nicht älter. Denn man kann genau sehen, was auf der Terrasse steht und unsere Vormieter haben andere Sachen auf der Terrasse stehen gehabt. Ausserdem steht kurz daneben ein Gebäude, was vor 5 Jahren abgerissen wurde.

Der finanzielle Aufwand wäre wahrscheinlich viel zu hoch und bei Livebildern von Privatsphären und auch vom Milität würde es schon scheitern. Denn das ist ja nicht erlaubt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Also Livebilder eines Satelliten über das Internet sozusagen zu "streamen"... puh, das stelle ich mir schwierig vor, da kommt nämlich auch noch ein großer finanzieller Aufwand zustande. Klar, es könnten ruhig auch mal ein paar neuere Bilder dabei sein, aber ich glaube nicht, dass so etwas je kommen wird. Wenn ja, dann nicht kostenlos sondern kostenpflichtig, denn das ganze dürfte nicht gerade billig sein. Die andere Sache ist die Sache der Privatstphäre. Wenn so etwas wirklich jemals kommen sollte, kann man sich ja nicht sicher sein, ob man nicht gerade beobachtet wird. Da bleibt einem ja nichts anderes übrig als paranoid zu werden! ;)

Ein anderer Aspekt sind auf jeden Fall die Militärbasen. Einige Zeit lang konnte man in Google Earth ja Militärbasen der USA sehen, bis die Bilder entfernt werden mussten und sie ersetzt wurden. Schade, denn ich habe immer gezielt nach solchen Basen gesucht und auch einige gefunden ;)

Alles in allem wäre das nur sehr schwer zu verwirklichen, finanziell und von den Gesetzen her gesehen. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja eines Tages so etwas geben.

MfG,
Ohaim

Benutzeravatar

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »


Ich würde auch sagen das Google Earth wahrscheinlich keine Livebilder senden wird, da es sehr teuer wäre (bestimmt mehrere Millionen Euro) und da Google Earth ja kostenlos ist, wäre dies sehr schwer zu finanzieren.

Eine Alternative die vielleicht angeboten werden könnte, wäre eine Google Earth Software für rund 30€ welche dann auch Livebilder senden würde. Allerdings denke ich nicht das soetwas in diesem Jahr noch auf den Markt kommen würde.

» dani.and.carl » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,04 »



Hallo,

in der heutigen Zeit ist alles möglich, sodass das senden von Livebildern via Internet kein Problem sein müsste. Ich kenne mich mit Übertragen über das Internet recht gut aus, und kann aus Erfahrung sagen, dass es schwierig genug ist, eine Webcam zu installieren die Bilder von einem ganz bestimmten Ort sendet.

Doch wie jeder weiß hat GOOGLE sehr viel Geld und investieren hilft immer, also warum sollte das google nicht schaffen, wobei das ganze doch in die Milliarden gehen würde und sich nicht sehr einfach gestaltet.

Einfach mal abwarten und wer weiß was GOOGLE uns in nächter Zeit alles beschert.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht zur Erklärung. Einige der Bilder von Google Earth (die meisten) sind Satellitenaufnahmen. Wenn es um den hochaufgelösten Teil geht, dann reden wir von Flugaufnahmen. Zudem gibt es ja noch die Strassenaufnahmen die von einem Auto aus gemacht werden. Ich denke wir könne uns alle darauf einigen, dass weder Google noch das amerikanische Militär für eine Live-Berichterstattung aus den Städten der Welt nonstop Autos rumfahren und Flieger rumfliegen lässt.

Zu den Satelliten. Da muss man unterscheiden zwischen geostationären und zirkumpolaren Satelliten. Die Geostationären kreisen auf einer weit entfernten Bahn um den Aequator. Eine Umkreisung dauert ein Tag. Daher scheinen sie über einem bestimmten Ort der Erde stationär zu sein, da die Erde ja ebenfalls einen Tag für eine Umkreisung braucht. Diese Satelliten sind für die Wetterbeobachtung und sind nicht zuletzt aufgrund der grossen Entfernung nicht für Google zu gebrauchen. Bleiben noch die zirkumpolaren Satelliten. Diese fliegen viel tiefer und daher viel schneller. Ihre Bahn führt über die Pole.

Diese Satelliten können aufgrund der niedrigeren Höhe bessere Auflösung erreichen und sind für optische Beobachtungen geeignet. Diese Satelliten schauen quasi nach unten und bewegen sich relativ schnell rund um die Erde. Diese dreht sich ja unentwegt, also bekommt der Satellit bei jedem Rundgang eine andere Sicht auf die Oberfläche, immer etwas weiter westlich. Wenn man also einen bestimmten Ort anschauen möchte, dann muss man hoffen, dass ein Satellit in der Nähe ist, da diese Satelliten nur beschränkt auf die Seite schauen können. Ein paar Grad, mehr nicht. Diese Bilder sind auch etwas verzerrter. Man hat bei extremeren Fällen auch die Möglichkeit die Seite eines Hauses zu sehen, und nicht nur das Dach von oben.

Ein Satellit kostet ja doch eine Kleinigkeit, ebenso der Start eines solchen. Nun ist es völlig unglaubhaft, dass man für Google derart viele Satelliten starten würde, nur damit die Wartezeit für einen Satelliten am gewünschten Ort vernünftige Ausmasse annehmen würde. Und man müsste für jeden User einen Satelliten haben, mehr als einer kann ja die Kamera bedienen, gilt ja schon für eine Webcam.

Also, das ist ein unrealistischer Traum.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi Talkterianer,

allein aus Datenschutzrechtlichen gründen wird diese Projekt niemals stattfinden, denn so könnte ich jede beliebige Person meiner Wahl über einen längeren Zeitpunkt beobachten und sogar verfolgen. Ich müsste nur wissen, wo sich die Person aufhält und dann dorthinzoomen und könnte ab da jeden Schritt unter freiem Himmel verfolgen. So kann man ja direkt Spionage betreiben und das kanns nicht sein.

Außerdem wren auch die Mittel um so etwas zu betreiben selbst für eine so reiche und mächtige Firma wie Google viel zu hoch. Es wären zig Googleeigene Satelliten nötig um das ganze durchzusetzen und die Bilder die sehr erdnah und trotzdem noch erkennbares Bildmaterial liefern, die werden ja zum Teil nicht von Satelliten gemacht, denn ich habe erst neulich im Fernsehen diese Autos gesehen, die mit vielen Kameras auf dem Dach durch die STädte fahren und so ein Rundumbild erstellen von den Orten. Es müsste sich um so etwas zu machen in jeder Großstadt synchron an jeder Stelle so ein Auto befinden um den Service durchzusetzen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wo Livebilder zum Einsatz kommen, dass wäre bei den ganz großen Aufnahmen, bei der man gerade die Kontinente und größere Flüsse oder Meere erkenen kann. Davon bräuchte man entsprechend wenige Afnehmen, da ein Satellit mehrere Teile der Erde abdecken würde. Hier könnte ich mir Livebilder vorstellen, wenngleich deren Nutzen auch deutlich eingeschränkter wäre, als Erdnahe Aufnahmen.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^