Unterschied zwischen Styrodur und Styrofoam ?

vom 18.11.2008, 14:45 Uhr

Ich bin immer noch drauf und dran mit dem Käfig bauen, die Grundkonstruktion steht schon lange und ich bin beim Innenausbau. Dafür müsste ich diese Woche dann die Rückwand bestellen, die aus Styrodur, Styropor oder eben dem Styrofoam bestehen soll, aus der ich dann eine Felsenlandschaft herrausformen möchte.

Bislang habe ich zum Stryodur tendiert, da es keine "Krümel" beim schneiden und ausschaben gibt, da dort die ganzen Sachen fester zusammen gepresst sind. Jetzt bin ich aber ebenfalls über den weiteren Betriff Styrofoam gestolpert, und ausser der Farbe und dem Preis habe ich keinen wirklichen unterschied herrausgefunden. Styrodur ist dieses hellgrüne Material, während dessen Styrofoam eber in Richtung Hellblau tendiert.

Wie gesagt, ich möchte daraus die Rückwand für meinen Käfig formen. Dazu ist es dann aber auch notwendig, das ich das ganze mit einem Lehm überziehen kann und das dann auch dran hält und nicht wieder abfällt. Am liebsten ist es mir natürlich, wenn ich vorher nicht das ganze großartig Grundieren muss mit einer speziellen Grunddierung, da diese wieder ins Geld geht und ich schon viel mehr ausgegeben habe für den kompletten Käfig, als ich bislang geplant hatte.

Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen dem Styrodur und dem Styrofoam erklären und mir vielleicht zu einem von dem beiden raten ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo Sorae

Du musst eigentlich nur unterscheiden zwischen extrudiertem und expandiertem Polystyrol. Styrodur ist ein Markenname und ist extrudierter Polystyrol. Dieser exrudierter Polystyrol macht keine Krümel, er verfügt über geschlossene Poren, nimmt daher kaum Wasser auf. Extrudierter Polystyrol hat diese kleinen Kugeln die eng aneinanderliegen, dieses wurde eben expandiert, hat daher Zwischenräume, da kann Feuchtigkeit dazwischen.

Für deine Zwecke ist demnach das expandierte Polystyrol ("Styrodur") sinnvoller. Den extrudierten Polystyrol sieht man häufig bei komplizierteren Verpackungen, das weisse Schutzmaterial das über den Ecken von Elektrogeräten steckt, oder den fluffigen "S" als Verpackungsmaterial.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


WIrklich unterscheiden muss ich das nicht, das es alles Markennamen der Firma BASF ist, ist mir bekannt aber ich werde eh zu diesem Markenprodukt mit diesem Namen greifen.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch in keiner Verpackung das Styrofoam gesehen was von der Farbe her ja hellblau ist und demnach kann ich mir darunter auch nichts vorstellen. Styrodur kenne ich noch, da ich es mir im Baumarkt angesehen hatte, nachdem ich vor mehreren Monaten hier schon einmal einen Thread erstellt hatte welcher sich mit der Thematik des Bauenes beschäftigt hatte.

Und was du meinst, das ist der Unterschied zwischen dem Styropor und dem Styrodur - aber das Styrofoam geht wohl eher in die Richtung vom Styrodur da es ebenfalls sehr feine Poren verfügt mit einer hohen Dichte. Somit dürfte es auch beim Schneiden wenig Krümel geben und nicht so stark ausreißen.

Nur wie es aussieht mit dem Thema darauf Lehm kleistern finde ich nicht wirklich herraus, denn ich hab nun gelesen das es einfach eine weitere Form der Trittdämmung ist und eine höhere Belastbarkeit hat aber gleichzeitig Wasserabweisen ist. Somit dürfte es nicht gut gehen, wenn ich darauf den angerührten Lehm auftragen möchte ohne das ganze vorher anzurauen und mit einer speziellen Grundierung zu behandeln.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^