Werbung ans Auto stecken - wie kann man sich wehren
Zur Zeit bin ich sehr genervt. Bei uns sind wöchentlich mehrere mehr oder weniger dubiose Autoankäufer unterwegs, die ihre Visitenkarten oder Flyer an jedes Auto, dass auf der Straße zu finden ist, anbringen und diese zusätzlich in Briefkastendeckel klemmen. Schlimm genug, dass da ziemlich viele Zettel einfach mal in der Gegend rumflattern, es nervt einfach, dass da ständig jemand an meinem Auto rumfummelt, dem ich das nicht gestattet habe und auch gar nicht würde.
Habt Ihr eine Idee, wie man möglichst effektiv dagegen angehen und vorbeugen kann? Schließlich möchte ich mein Auto daheim schon in der Auffahrt stehen lassen und nicht mehrmals täglich in die Garage fahren.
Ich sehe es auch immer wieder. Meistens parke ich in der Garage, daher steht mein Fahrzeug wirklich nicht oft draußen. Dennoch erhalte ich relativ häufig diese kleinen Kärtchen, die meistens zwischen Scheibe und Dichtung der Fahrertür geklemmt sind. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Kärtchen jemand bekommt, dessen Auto immer draußen steht.
Bisher habe ich die Kärtchen immer direkt weggeworfen, allerdings finde ich es keine schlechte Idee, sich ggf. mal über diese Firma zu informieren und ggf. mal eine öffentliche Behörde davon in Kenntnis zu setzten, auch wenn ich bezweifel, dass die das Vorgehen dieser Autohändler abstellen können.
Ohje, diese netten Kärtchen habe ich auch dauernd am Auto, wenn ich es nicht in die Garage stelle. Ich sammel sie immer in der Ablage im Auto und werfe sie irgendwann gesammelt weg. Ob es auch so Aufkleber wie für die Briefkästen gibt auf denen steht "Bitte keine Werbung anstecken"? Wäre doch mal eine Idee.
Wie man sich dagegen wehren kann wüsste ich allerdings nicht. Die schaden einem ja nicht ernsthaft. Ich bin immer versucht dort anzurufen und denen mitzuteilen, dass ich mein Auto in den nächsten paar Jahren sicher nicht verkaufen werde. Aber vor neuen Kärtchen würde das wohl auch nicht schützen.
Mein Mann bekommt auch immer ein Anfall, wenn jemand ungefragt an sein Auto geht und die Scheibenwischer anfasst und da was drunter steckt. Er hat einmal diese Firma, die am häufigsten bei uns immer was drunter steckt angerufen und denen ziemlich unmissverständlich klar gemacht, dass er sie wegen Sachbeschädigung anzeigt, wenn irgendwas an seinem Auto dran ist. Der Herr am Telefon war dann ziemlich freundlich und meinte, dass er die Autonummer notiert und den Flyerausträgern Bescheid gibt, dieses Auto nicht mehr anzufassen. Von dieser Firma haben wir nun keinen Flyer oder Karte mehr dran gehabt. Aber dafür von etlichen Pizzalieferservice.
Ich finde es eine Unart der Firmen einfach ans Auto zu gehen, die Scheibenwischer abzubiegen und dann wiederzurückzuklappen.
Diese Flyer nerven mich auch immer ohne Ende, vor allem wenn ich es eilig habe und nicht vor dem Einsteigen die Scheibenwischer auf Zettel untersuche. In der Regel lösen die sich dann irgendwann während der Fahrt, werden vom Fahrtwind nach oben gedrückt und wenn es regnet bleiben sie auch gerne mal in der Mitte der Scheibe kleben. Ganz toll für die Verkehrssicherheit, denn natürlich werden diese Zettel auf der Fahrerseite angebracht und nicht etwas beim Beifahrer.
Was man dagegen unternehmen kann weiss ich aber leider auch nicht. Es gibt ein Einkaufszentrum hier, wenn ich da parke habe ich wirklich jedesmal einen Zettel am Auto hängen und irgendwann war es nicht nur einer sondern gleich fünft und ich war so genervt, dass ich den ganzen Stapel gepackt habe und mich an der Information beschwert habe. Das Problem ist zwar bekannt und die Leute vom Einkaufszentrum freuen sich natürlich nicht darüber, denn sie müssen die ganzen Zettel ja vom Boden aufheben, weil sie für die Sauberkeit des Parkplatzes verantwortlich sind. Aber mehr als die Leute ansprechen, wenn man sie auf frischer Tat ertappt, können sie leider auch nicht. Und man kann ja auch schlecht "bitte keine Werbung anbringen" Aufkleber auf sein Auto kleben.
Ich hasse diese Kärtchen an meinem Auto. Bei mir fallen die dann immer "zufällig" herunter und liegen halt dann auf dem Parkplatz herum. Dass das nicht so toll ist, den Müll fallen zu lassen, weiß ich, aber ich sehe es auch nicht ein, dass ich den Werbemüll erst mit mir herum trage. Ich will diese Kärtchen schließlich nicht haben. Aber was dagegen tun?
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe: denjenigen, die die Kärtchen an die Autos stecken, auflauern und sie höflich aber bestimmt darauf hinweisen, dass man den Mist nicht an seinem Auto haben will. Das schützt aber nur an diesem Tag vor dem Kärtchen, bei nächsten Mal bekommt man wieder eins. Dauerhaften Schutz bietet wohl nur die Garage, sofern man eine hat.
Hier ein paar Tipps die vielleicht etwas helfen:
1. Du könntest es erst einmal etwas langsam angehen und z.B. einen Zettel an die Innenseite deines Autos kleben und darum bitten das du keine Werbung möchtest.
2. Wenn du den oder die Typen mal schiehst könntest du versuchen ihnen klar zu machen wie doll dich das stört und ihnen sagen sie sollen es lassen.
Jetzt noch eine Möglichkeit, die etwas doof klingt und ich weiß auch nicht ob sie besonders toll ist.
3. Du könntest all die Werbungen (sind ja meistens solche kleinen Karten) innen rund um die Scheibe hinten kleben damit die Leute sehen das du schon dutzend solcher Werbungen bekommen hast und meistens lassen sie dann auch davon ab dir noch eine neue anzudrehen.
Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte auch wenn die Tipps nicht gerade die besten waren, viel glück noch bei "abschrecken"
kiko11 hat geschrieben:1. Du könntest es erst einmal etwas langsam angehen und z.B. einen Zettel an die Innenseite deines Autos kleben und darum bitten das du keine Werbung möchtest.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mein Auto vor allen Eventualitäten per Zettel zu schützen. Ich habe auch schon zur Antwort bekommen, dass sei keine Werbung sondern eine Information. Und auf den Hinweis, ich gedenke mein Auto nicht jetzt und auch nicht in naher Zukunft zu verkaufen habe ich zu hören bekommen, wer weiß, was in ein paar Jahren ist.
kiko11 hat geschrieben:2. Wenn du den oder die Typen mal schiehst könntest du versuchen ihnen klar zu machen wie doll dich das stört und ihnen sagen sie sollen es lassen.
Ich sehe diese Typen nicht, da ich immer arbeite oder einkaufen bin, wenn das passiert. Zumal die auch sicher schon drauf achten nicht erwischt zu werden, denn wenn ich das Echo mitbekomme, mag wohl keiner diese Zettel.
kiko11 hat geschrieben:3. Du könntest all die Werbungen (sind ja meistens solche kleinen Karten) innen rund um die Scheibe hinten kleben damit die Leute sehen das du schon dutzend solcher Werbungen bekommen hast und meistens lassen sie dann auch davon ab dir noch eine neue anzudrehen.
Das haben schon andere probiert und es nützt definitiv nichts!
@Diamante, könnte man denn auch ohne nachweisliche Beschädigung eine Anzeige machen? Dein Mann scheint sich ja schon Gedanken gemacht zu haben. Nun möchte ich aber auch nicht jede Firma anrufen, da nur Handynummern auf den Kärtchen angegeben sind.
Mir sind eigentlich nur zwei Möglichkeiten eingefallen, die Firmen anzeigen. Zum Einen bei der Polizei. Weswegen kann man denn die Leute anzeigen? Und eventuell den Verbraucherschutz benachrichtigen? Was meint Ihr? Ich bin so genervt, die Zeit wäre es mir mittlerweile echt wert!
Ein Interessanter Thread! Ich habe heute auch noch darüber nachgedacht, was man gegen diese dreiste Art vom SPAM (denn nichts anderes ist dies in meinen Augen: ich will diese Werbung auf keinen Fall haben!) machen kann bzw. wie man sich so etwas aufdringliches vom Auto fern halten kann.
Ich habe dieses "Problem" mindestens einmal in der Woche. Ich fahre täglich mit dem Auto zur Schule und parke auf einem öffentlichen, kostenlosen Parkplatz (der einzige kostenlose Parkplatz weit und breit). Und immer an der Dichtung der Fahrerseite. beschädigt das nicht auf Dauer die Dichtung? Ist ja nicht gerade als Platzhalter erfunden worden
Ich habe jedes mal, wenn ich diese eingeschweißten Kärtchen an der Autodichtung habe, das Bedürfnis, jemanden Anzuzeigen. Einen plausiblen Grund dafür habe ich leider noch nicht gefunden. ich meine, eigentlich ist das ja mein Eigentum, an das sollten sie nicht ran dürfen, da es kein öffentliches Eigentum ist, oder?
Ich glaube, ich werde es allerdings mal mit einem Zettel, den ich innen an der Scheibe anbringe (darf man das eigentlich?) versuchen. Mit einer ganz, ganz netten Formulierung ala´ "Wenn sie hier ein Kärtchen am Auto befestigen, dann hören sie noch von mir und meinem Anwalt" oder ähnlicher Formulierung. Mag sein, dass es bei anderen nicht geholfen hat, aber dann habe ich doch wenigstens vorgewarnt und dann dürfen sie rein theoretisch nichts mehr ans Auto tun, oder? und wenn sie es doch tun, habe ich die Möglichkeit, Anzeige zu erstatten, denke ich. Oder liege ich da falsch?
Die Kärtchen entsorge ich übrigens auch immer an Ort und Stelle. ich sehe es ja gar nicht ein, dafür extra zu nem Mülleimer zu laufen, geschweige denn meinen eigenen Müll, der schon nicht billig ist, damit zu füllen. Ich habe manchmal übrigens das Gefühl, dass die die Kärtchen wieder einsammeln. Am nächsten Tag liegt das Kärtchen nämlich nicht mehr an Ort und Stelle, sondern ist weg. und nein: da geht nicht täglich jemand Müll-Sammeln
Von diesen Kärtchen können wir auch ein Lied singen! Bei uns stecken die Kärtchen grundsätzlich an den Dichtungen an der Scheibe. Bei unserem alten Auto sind die Kärtchen immer nach unten durch die Tür gefallen, weil dort ein paar mm Luft zwischen Außen- und Innenseite der Tür war. Wir haben das Auto dann eines Tages verkauft und ich möchte nicht wissen, wieviele dieser Karten in der Tür lagen.
Manchmal überlege ich echt ob ich da anrufen soll. Das bringt nur sowieso nichts. Aber vielleicht sollte man mal eine Rechnung stellen, denn die Türdichtungen werden davon sicher nicht besser.
Vielleicht sollte ich den "Bitte keine Werbung" Aufkleber vom Briefkasten abmachen und lieber ans Auto klebe?. Das wäre doch mal eine Idee! Ich finde es zumindest eine absolute Frechheit. Zumal einige die Karten sogar an neue teure Autos stecken. Und dann steht auf der Karte, dass sie nur Autos bis 5000 Euro ankaufen. Wenn ich die schon sehe. Oh man. Da könnte ich mich echt aufregen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47152.html