Weißes Laminat - was beachten und günstigerPreis?
Wir ziehen bald um und in unserer neuen Wohnung liegen noch keine Fußböden. Da wir uns neue Möbel anschaffen wollen, muss der Boden auch passen. Und ich kann diese Buche,Kirsch- Holzfarben nicht mehr sehen. Wir werden eine weiße Schrankwand haben und ein dunkelbraunes Ledersofa.
Im Klartext, ich hätte gerne weißes Laminat. Leider sind wir noch nicht in Deutschland und ich kann nicht einfach in einen Baumarkt gehen.
Deswegen meine Frage jetzt, wisst ihr, wie weißes Laminat preislich liegt, ist das viel teurer, als normales? Und muss ich bei der Pflege was beachten, wie ist die Beschichtung, ist das wesentlich empfindlicher als zum Beispiel Buche Laminat? Hat jemand von euch weißes Laminat und wie zufrieden seid ihr damit?
Bei meiner letzten Putzstelle hatten sie weißes Laminat in der Küche. Katastrophe sage ich dir. Da durfte nichts runterfallen. Nicht mal ein Besteckteil, ohne dass es Macken bekommen hat. Das Laminat sah nach 1 Jahr nicht mehr schön aus. Und die Familie hat bestimmt nicht das Billigste genommen. Die Beschichtung hat sich auch durch Laminatpflegeputzmittel verabschiedet. Das heißt, es ist immer dünner geworden und irgendwann schimmerte an manchen Stellen das Holz durch.
Wie viel teurer weißes Laminat ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass du wahrscheinlich sehr tief in die Tasche greifen musst, damit das weiße Laminat auch so hält, dass es nicht nach kurzer Zeit verblasst bzw. dunkler wird und das Holz durchscheint. Außerdem sollte es wohl auch besonders gehärtet sein, damit auch mal was runterfallen darf oder auch Besucher sich nicht die Schuhe ausziehen müssen, wenn sie drüber laufen.
Willst du das Laminat in der ganzen Wohnung verlegen oder nur im Wohnzimmer? In der Küche, wo es sehr beansprucht wird, würde ich davon abraten. Meine damalige Chefin hat mal einen Löffel fallen lassen, an dem Tomatensoße dran war und den Fleck hat sie nicht wieder rausbekommen. Farbiges Laminat im allgemeinen soll ja sehr viel empfindlicher sein, als Holzfarbenes.
Das Laminat soll vor allem ins Wohnzimmer,weil das komplett neu gemacht wird. Mit Macken im Laminat leben wir schon sein Jahren, auch bei hellem Holz platzt gerne mal was ab. Vielleicht soll es noch in die sogenannte Essdiele. Also Esszimmer. Aber in die Küche auf keinen Fall,da stimm ich zu, das wär zuviel. Und da ist auch Fußboden drin.
Ich denke nicht, dass helles Laminat empfindlicher ist, da Laminat ja ohnehin nur aus mit Kunststoffen beklebten Spanplatten besteht. Vielleicht fallen Beschädigungen nur aufgrund der Farbe und der dadurch schwächeren Musterung auf?
Der wirtschaftlichste Bodenbelag ist übrigens Holz, damit meine ich richtiges Holz, in Form von Parkett. Dieses kann man abschleifen wenn es unschön aussieht und hat jahrzehntelang Freude daran. Muß es Laminat sein? Holz ist zwar zunächst teurer, lohnt sich aber auf Dauer wirklich. Zudem ist es optisch deutlich ansprechender.
Laminat ist wirklich nicht so das tolle Material. Es ist von der Haptik mit Holz nicht zu vergleichen. Und dann noch in Weiß? Das würde ich mir nochmals überlegen. Weiß am Boden ist wirklich sehr heikel. Daran wirst du keine Freude haben. Der Boden wirkt auch natürlicher wenn er dunkel ist. Auf hellem Boden läuft es sich nicht sehr angenehm.
Nachtflugzeug hat wohl recht wenn er schreibt, dass Holz als Bodenbelag (mittel- bis langfristig) das wirtschaftlichste Material ist. Zudem ist es natürlich, CO2 Neutral, angenehm wenn man barfuß ist und auch akustisch nicht so klickend-nervend wie Laminat. Du kannst ja, wenn du wirklich etwas helles willst, einen hellen Parkettboden wählen. Einfach nicht weiß gestrichen oder so. Vielleicht Ahorn? Würde ich mir zwar auch nicht antun wollen. Aber wenn du gerne putzt! Da ich eine Katze mit dunklen Haaren habe würde ich alle zwei bis drei Stunden den Feger hervorholen müssen, da siehst du jedes Härchen.
Ihr könnt mir ja einen Goldesel schenken, dann habe ich auch das Geld für echten Holzfußboden. Ich kann es mir leider nicht leisten. Auch wenn ich den gerne hätte. Außerdem ziehen wir uns sozialen Wohnungsbau und ich wollte nicht länger als nötig da wohnen.
Und ich mag die Farben weiß und helles braun nicht zusammen. Es soll ja auch zu den Möbeln passen. Und die werden weiß. Und eine Katze wird niemals mein Wohnzimmer betreten. Macht euch da keine Sorgen. Und ich denke, dass man bei dunklem Holzboden auch viel putzen muss, weil man den Staub auch sieht. Weiß denn jemand was über den Preis?
Ich kann dir auch nur von dem weißen Laminat abraten, aber das ganze ist nun einmal Geschmackssache. Zum einen wurde hier schon angesprochen das man darauf alles sieht und das kann ich nur bestätigen. Einmal mit schwarzen Sohlen darüber gelaufen, schon hat man die ersten Striche im Laminat die man von dem weißen Beschichteten nur mit Aggressiven Reinigern weg bekommt oder wenn man meint es mit einem Schutzradierer wegzumachen, dann hinterlässt es weitere Streifen die man sofort sieht bzw. es rubbelt sich damit auch die Farbe ab und die Oberfläche wird angreifbar.
Zum anderen, das was du meinst ist vermutlich das weiß beschichtete Laminat, das geht vom Preis her ist ungefähr doppelt teurer wie normales Laminat. Dieses ist dann eine Beschichtung wie man es von Pressspanplatten kennt, aber sobald dort etwas drauf fällt platzen die feinen Farbpartikel ab und diese lassen sich nur schwer herausschleifen da man es sofort sieht und mit drüber lackieren und ausbessern ist es auch schwer da ebenfalls die Ränder auffallen.
Zudem zieht das weiße unbändig die Staubfusseln an, und ganz hingegen deiner Annahme ist das dunkle Laminat wesentlich pflegeleichter als das helle da man dort nicht sofort jeden Schmutzkrümel entdeckt. Jedoch muss man, egal welches Laminat, regelmäßig pflegen und sauber machen.
Noch einmal zum Preis, es kommt darauf an was du für ein Laminat haben möchtest ob Clicklaminat oder ohne, oder Parkett was manche auch als Laminat bezeichnen. Dann gibt es das ganze mit Feder und ohne Feder, was den Trittschall bestimmt und ebenfalls auf den Untergrund in der Wohnung. Es gibt Bodenbeläge, auf die kann man ohne großen Aufwand einfach Laminat verlegen sobald dieser aber uneben ist oder keine Trittschalldämmung hat wird das ganze wieder teuer. Normales weißes Clicklaminat kostet ungefähr 35-50 Euro den Quadratmeter, dabei handelt es sich aber um normales aus dem Baumarkt welches nur beschichtet ist. Normales Clicklaminat der Farbe Buche oder Ahorn kostet hingegen nur bzw nicht einmal die Hälfte.
Wenn du Laminat aus weißem Holz möchtest, dann musst du tiefer in die Tasche greifen da es aus einem speziellen hellen Holz stammt welches hier her Importiert wird und um die 300 Euro den Quadratmeter kostet. Dieses Holz ist zwar sehr schön und es kann nichts abplatzen, jedoch ist das Holz sehr weich und man sieht auch alles was direkt darauf fällt und hinterlässt Macken. Jedoch lässt sich so etwas fachmännisch korrigieren und wieder reparieren und man sieht die Stellen hinterher nicht mehr. Dort muss dann aber auch eine harte Unterlage unter den Boden gelegt werden, da das Holz wie gesagt sehr weich ist die noch einmal extra kostet da man quasi zwei Böden bezahlen muss.
Noch etwas von mir persönlich, ich weiß nicht was dich von einem normal gemaserten Ahorn Laminat abschreckt, das sieht ebenfalls sehr gut und edel zu einer dunklen Couch und weißen Wänden aus. Ich selbst habe in der kompletten Wohnung Laminat (außer im Badezimmer noch nicht) und dabei habe ich auf dunkles Laminat gesetzt, da ich auch helle Möbel und die meisten in weiß habe. Und ich muss sagen, das sieht sehr edel aus und man sieht wie gesagt nicht jeden Dreckskrümel am Boden. Zudem bekommt man dieses wesentlich günstiger im Baumarkt als das weiße beschichtete Laminat, ich hab für meines jetzt den Quadratmeter 17 Euro bezahlt.
Und auch den Staub sieht man darauf nicht, jedoch sauge ich meine komplette Wohnung auch alle zwei Tage aber das hätte ich auch mit jedem anderen Fußbodenbelag gemacht. Kleine Beschädigungen fallen nicht so schnell auf, da es sehr dunkel ist und man schon sehr genau hinschauen muss um ein kleines Loch zu entdecken das durch die herunterfallende Schere entstanden ist. Ausbessern lassen sich solche kleinen Macken sehr einfach mit farblosen oder auch dunkel eingefärbten Harz, was schnell geht und man auch noch selbst machen könnte. Zudem, wenn du helle Möbel hast dann brauchen die auch intensive Pflege und einen Fußboden mit zu putzen alle zwei bis drei Tage macht dann auch keinen großen Unterschied mehr.
Was ich noch anmerken wollte, nachdem ich heute im örtlichen Baumarkt war, dort gibt es aktuell weißes Laminat im Angebot für nur 7 Euro den Quadratmeter. Allerdings handelt es sich dabei ebenfalls nur um eine weiße Beschichtung und diese ist auch nicht qualitativ hochwertig sondern platzt schon beim zusammenstecken ab wie ich herausgefunden habe nach dem Probieren der offen liegenden Stücke.
Zudem handelt es sich dabei um kein reines weiß, sondern es ist lediglich weiß lasiert von der Farbgebung her, das heißt man sieht die vermeintliche Holzmaserung noch darauf. Dabei handelt es sich aber nur um eine aufgedruckte Farbvariante und nicht um einen Vollholz Laminatboden. Vielleicht wäre das ja etwas für euch und vom Preislichen her ist es auch sehr günstig. Jedoch wie gesagt, auch nicht besonders hochwertig und demnach kann es schon sein das du in ein bis zwei Jahren einen neuen Fußboden legen musst.
Ja, länger als maximal zwei Jahre muss es auch nicht halten. In welchem Baumarkt warst du denn? Das Angebot hört sich ja gut an. Leider gibt der Geldbeutel nichts hochwertigeres her.
Habe jetzt auch schon an ganz dunkles Laminat gedacht, aber das wäre dann glaub ich zuviel mit der dunklen Couch. Das dunkle Laminat kommt dann nur in den Flur und die Essdiele. Von da aus geht es auch auf den Balkon. Das Wohnzimmer ist halt nicht so groß und ich möchte es so hell wie möglich und so skandinavisch wie möglich haben.
Bei dem orangenen Baumarkt mit den drei Buchstaben, jedoch weiß ich nicht ob die Angebote innerhalb von Deutschland stark variieren was ich mir jedoch nicht so vorstellen kann, da die TV Werbung ja auch für alle gedacht ist. Das ganze wo ich es heute gesehen habe ist der Süd hessische Raum, aber in dem Heftchen das ich aus Baden Würtemberg bekommen habe ist es auch abgebildet.
Was ich nicht machen würde, das weiße mit einem dunklem Laminat kombinieren selbst wenn es unterschiedliche Zimmer sind. Das heißt immer das du von einem Hellen Zimmer in ein dunkles "hineinstolperst" und das ganze wirkt dann insgesamt nicht mehr Stimmig und verbreitet Unruhe im Raum.
Es obliegt dir ganz alleine wie du dich entscheidest, aber mit dem dunklen Laminat kann man zum Beispiel auch einen weißen oder hellen Teppich unter die Couch legen um diese noch einmal separat zu betonen und es macht auch noch ein angenehmeres Gefühl auf den Fußsohlen im sitzen (meine Persönliche Meinung). Ich selbst habe sonst keinen Teppich in meiner Wohnung aber in der Sitzecke unter der Couch habe ich einen grünen Teppich aus weichem Material liegen, welcher die Stoffcouch beton und noch einmal extra als besonderen Blickfang in Szene setzt.
Das gleiche kannst du übrigens auch andersrum machen, also hellen Boden mit hellen Möbeln, lassen sich gut mit dunklen Akzenten in Szene setzen als "das" besondere im Raum. Geht wie gesagt wunderbar mit "Plüschteppichen" oder die gibt es auch als Hartholz, Bambus usw. allgemein gesehen gibt es da viele Möglichkeiten dazu und man kann sich auch einiges im Fernsehn abschauen oder aus den Katalogen und Einrichtungshäusern. Denn mit der Masche arbeiten diese, damit sich die präsentierten Möbelstücke besser zur Geltung kommen und die Kundschaft zum kaufen animiert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47111.html