Eitelkeitsfalle - Schaufenster
Hallo!
Ich war heute morgen mit einer Bekannten frühstücken. Es ist ein Restaurant in einem Möbelhaus hier in der Nähe, wo man sehr gut frühstücken kann. Aber ein lustiger Nachteil hat dieses Restaurant. Es sind sehr große Schaufensterscheiben in diesem Restaurant. Da es früher mal Ausstellungsräume des Möbelhauses waren. Nur wurden diese Schaufenster von aussen spiegelig gemacht und von innen kann man genauso rausschauen, wie aus einer normalen Scheibe.
Wenn man in dem Restaurant sitzt kann man also alle Leute sehen, die in den Laden wollen oder zurück zum Parkplatz gehen. Die Leute selber können aber nicht sehen, was hinter den Spiegelscheiben ist. Meine Bekannte und ich setzten uns ziemlich nahe an die Scheibe, weil wir gerne auch raussehen und über Leute "lästern", wenn wir zusammen frühstücken gehen.
Wir haben uns kringelig gelacht, was die Leute für Grimassen schneiden, wenn sie ihre Frisur in den Spiegelscheiben richten oder sich den Lippenstift nachziehen, bevor sie in den Laden gingen. Eigentlich steht ein großes Reklameschild an jedem Fenster, dass das ein Restaurant ist und wenn man ganz genau hinsieht kann man auch sehen, dass es ein Restaurant ist und Leute darin sitzen.
Sind solche Schaufenster wirklich solche Eitelkeitsfallen, dass kaum einer drauf achten, wie sehr er sich zum Affen macht, wenn er da rein schaut? Passiert es euch auch, dass ihr, wenn ihr an Schaufensterscheiben vorbeigeht mal eben noch schaut, ob eure Frisur noch sitzt oder das make Up ok ist?
Ich erwische mich ja selber, dass ich auch mal ins Schaufenster sehe und nicht nach der Auslage schaue, sondern mich anschaue. Aber bei Spiegelglas werde ich demnächst wirklich bewußter reinschauen. Denn so zum Affen machen wie einige, die ich heute morgen erlebt habe werde ich mich nicht
Wenn ich an großen Spiegeln oder spiegelnden Flächen wie Schaufenstern vorbeikomme werfe ich auch immer einen prüfenden Blick auf meine Frisur und schiebe vielleicht mal eine Haarsträhne zur Seite oder so. Allerdings stell ich mich nicht extra davor und fang mit sonstwas an Make Up trage ich im Alltag sowieso nicht, und wenn, dann würde ich es nur in Toilettenräumen korrigieren, weil es mir einfach zu blöd wäre. Für gewöhnlich sind links und rechts von einem ja auch Leute und nicht bloß die eventuell nicht sichtbaren hinter dem Spiegel.
Dass man überhaupt einen Blick reinwirft wenn man bemerkt dass ein Spiegel da ist ist glaube ich ganz normal, das hat mit der Selbstwahrnehmung und dem menschlichen Bewusstsein zu tun wenn ich mich recht erinnere. Was man nun allerdings genau vor dem Spiegel macht kommt doch wieder sehr auf die Person an
Manchmal schaue ich auch in eine spiegelnde Glasscheibe, um zu sehen, ob die Frisur noch richtig sitzt. Ist aber selten. Meistens, wenn ich irgendwo hingehe, wo ich persönlichen Kontakt mit jemandem haben werde. Da ist doch schnell nochmal ein Blick in die Scheibe geworfen, um zu wissen, dass noch alles okay ist.
Dass sich Leute vor einer solchen Scheibe das Make Up richten, habe ich noch nicht gesehen, aber darauf habe ich auch noch nie geachtet. Werde das nächste Mal, wenn ich eine Spiegelglasscheibe sehe, mal aufpassen, ob ich ähnliche Beobachtungen wie du machen kann. Wäre schon lustig.
das ist ja lustig. Ich könnte mir auch gut vorstellen in so ein Restaurant zu gehen um mich köstlich über die Mitmenschen zu amüsieren.
Natürlich schaue ich auch hin, wenn ich mein Spiegelbild in einem Schaufenster oder einer spiegelnden Oberfläche sehe und wenn mir irgendwas auffällt an meinem Outfit was nicht stimmt richte ich das natürlich auch. Wäre ja blöd wenn ich mit total verrutschtem Schal oder sowas weiter laufen würde wenn ich wüsste, dass er verrutscht ist. Aber grössere Korrekturen wie Haare oder Make-up würde ich in der Öffentlichkeit nicht vornehmen. Das ist mir schon unangenehm wenn ich sowas in einer öffentlichen Toilette machen muss oder wenn mir mein Freund dabei zu Hause über die Schulter schaut.
Ich kenne beide Seiten. Zum einen sitze ich auch gerne mit Freunden in Cafés oder Restaurants und beobachte die Leute. Es ist spannend, zu erleben, wie sich wildfremde Menschen geben, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
Auf der anderen Seite kenne ich diesen prüfenden Blick in Spiegel oder Fensterscheiben auch von mir selbst. Ich schminke mich natürlich nicht, kleine Ausnahme von der Regel stellt hierbei der Gebrauch von Wimperntusche dar (die ich generell mag, bei Männern, Frauen, allen anderen). Ich schaue jedoch gerne in Spiegel oder in die Scheiben, um meine Frisur zu überprüfen, mich selbst einfach anzuschauen, um festzustellen, ob ich mir gefalle, oder auch um den korrekten Sitz meiner Kleidung abzuchecken.
Mal ehrlich: wer geht schon völlig achtlos an Spiegeln und spiegelnden Flächen vorbei ohne einen Blick zu riskieren? Ich kenne niemanden...
Sogar ich als Mann lasse mich immer wieder von Schaufenstern dazu verführen meine Kleidung zu kontrollieren. Ich weiss auch nicht genau warum man dass macht, aber ich tu es ja auch.
Allerdings genügt bei mir normalerweise ein kurzer Blick, ich bleibe dafür nicht mal stehn. Ich laufe an den Schaufenstern vorbei, schaue wie ich aussehe und laufe dabei weiter. Nach meinen Haaren muss ich nicht schauen, die sind so kurz, die können gar nicht anders als perfekt sitzen.
Meine Haare sind auch kurz (vor kurzem hatte ich noch eine Glatze ), allerdings trage ich in der Regel auch etwas längere Haare. Mir geht es auch so, dass ich nicht extra stehenbleibe, daher finde ich diese langen Schaufensterflächen toll, in denen man sich auf einer Länge von mehreren Metern spiegeln kann. Man kann auch schön sein Gangbild und die Körperhaltung testen und ggf. korrigieren.
Solche stark spiegelnden Schaufenster kenne ich nicht und daher bin ich bisher auch noch nie in Versuchung gekommen
Allerdings prüfe ich beim Vorbeigehen an langen Schaufensterfronten schon, ob noch alles sitzt und korrigiere das, was eben nicht mehr in Ordnung ist. Das kommt ja immer mal vor. Wenn allerdings wirklich viel durcheinander geraten ist und das Make-Up erneuert werden muss, dann gehe ich doch lieber in ein öffentliches WC. Gerade in Supermärkten sind die Behinderten-Toiletten meist unverschlossen und so kann man sich da in aller Ruhe wieder aufhübschen.
Hallo diamante, ich schaue generell nicht in Schaufenster, so dass ich das garnicht mitbekommen würde, wenn dahinter eine ganze Schar Zuschauer sitzen würde. Es wäre mir aber auch nicht peinlich, denn von denen kennt mich garantiert keine.
Ich habe ähnliches aber auch schon bemerkt. Von einem Kaffee in meinem letzten Urlaubsort hatte man einen wunderschönen Blick zu einer ganz langen Schaufensterfassade mit Schuhen aller Coleur. Und was glaubst du wohl, die männlichen Passanten gingen ausnahmslos daran vorbei ohne dem Inhalt auch nur einen Blick zu widmen und die Frauen haben grundsätzlich den Schritt verlangsamt oder sind Stehen geblieben. Manche haben auch noch einen Abstecher in das Geschäft gemacht. Wie die Sache dann ausging weiß ich aber nicht, solange bin ich nie geblieben. Gruß Hooker
Hallo,
also ich finde das schon irgendwie lustig, also wenn ich derjenige wäre, der die Leute beobachtet. Aber ich denke, ich würde es weniger lustig finden, wenn ich die Person wäre, die beobachtet wird, wie sie sich vor dem Spiegel zum Affen macht. Also wissen wollen würde ich das lieber nicht, aber es wäre mir dann schon peinlich, wenn ich im nachhinein wüsste, dass ich da in den Spiegel geglotzt habe und was peinliches gemacht habe, und mich dabei auch noch Leute beobachtet haben. Da würde ich auch am liebsten im Erdboden verschwinden!
Jedenfalls ist es halt so, dass ich so ein Mensch bin, der bei (fast) jeder Gelegenheit das Äußere checkt. Nicht richtig aus Eitelkeit heraus, aber das ist bei mir schon richtig zur Gewohnheit geworden, ja fast wie ein kleiner Tick von mir. Das wichtigste ist mir einfach, dass ich schauen kann, ob meine Frisur noch sitzt. Dank meine Locken und dank des manchmal zu unfreundlichen Wetters sehen meine Haare manchmal besonders schrecklich aus, vorallem wenn es ein feuchtnasses Wetter ist, und meine Haare sich dann zusätzlich auch noch kräuseln. Furchtbar! Das checke ich dann lieber ein paar mal mehr, als dass ich aussehe wie ein Idiot (tut mir leid für den Ausdruck, aber manchmal sehe ich wirklich so aus). Das blöde ist ja, dass dann mein Oberkopf flach wird und die Haare sich "ausglätten" und leicht krausen, und der untere Bereich bleibt trotzdem lockig und buschig - das sieht wirklich lächerlich aus und wie gesagt, deswegen kontrolliere ich das auch lieber in den Spiegeln, die ich finde.
Also es könnte auch schon durchaus vorgekommen sein, dass ich mich mal in einem Spiegel betrachtet habe, wo dahinter Leute saßen und das auch vielleicht noch gesehen haben. Prinzipiell, wenn ich es nicht weiß, stört es mich nicht. Nur wissen möchte ich es halt nicht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bereits einmal von jemanden angesprochen worden bin, warum ich ständig so dämlich in den Spiegel reinglotze und warum ich so eingebildet bin. Auf die Diskussion habe ich mich gar nicht erst eingelassen, weil cih das einfach doof finde. Ich darf doch in den Spiegel oder in ein Schaufenster gucken, wann ich das möchte und muss auch niemanden Rechenschaft dafür ablegen. Jeder Mensch hat nunmal so seinen Tick, ich akzeptiere auch, dass manche Menschen ohne Scham einfach so auf der Straße in der Nase poren, oder sich am Schritt ständig Kratzen (oder auch am Hintern) und und und. Leben und leben lassen, ich störe ja niemanden dabei.
Aber wie gesagt, ich bin halt auch so eine Gattung Mensch, die sich gerne im Spiegel kontrolliert, ob einfach noch alles so sitzt, wie es sitzen sollte und ob alles einfach noch passt. Makeup kontrolliere ich dann auch schon mal gerne, wenn es der Spiegel oder das Schaufenster zu lässt. Meine Kleidung aber kontrolliere ich selten, weil ich weiß, was ich anhabe und wie es aussieht, das ändert sich ja auch nicht in ein paar Stunden (im Gegensatz eben zu meiner Frisur, die sich eben sehr wohl ändern kann). Deswegen denke ich auch nicht, dass ich eingebildet oder eitel bin, sondern ich möchte halt nur wissen, ob alles noch passt. Es hat zwar schon etwas mit ein wenig Eitelkeit zu tun, aber das finde ich nicht so schlimm, um ehrlich zu sein. Ich finde, das ist einfach auch schon ein Stück natürlich, wenn man sich um sein Aussehen Gedanken macht. Narzistisch wird es einfach nur, wenn es ständig passiert und einen schon einschränkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47110.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6014mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen