Nagellack schlägt Blasen, was tun?

vom 18.11.2008, 09:17 Uhr

Hallo,

ich habe das Problem, dass nach dem ich meine Fingernägel lackiert habe und sie getrocknet sind immer so blasig aussehen. Es sieht wirklich wie kleine Luftblasen aus, die nach oben diffundiert sind und das sieht man dann eben auf den Nägeln. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Ich schüttel den Lack vorher nicht und rühr ihn auch nicht so stark, dass Blasen entstehen könnten. Was mache ich also falsch?

Könnte es vielleicht am Alter des Lackes liegen? Er ist jetzt ca. 1 Monat alt, wobei das ja noch nicht lang ist, oder?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

wenn der Nagellack erst einen Monat alt ist, dann ist das eigentlich absolut noch kein Alter und er müsste noch vollkommen okay sein. Daran sollte das Problem mit den Blasen also nicht liegen. Vielleicht solltest du eben doch mal den Nagellack vor der Verwendung gründlich schütteln. Ich mache dies immer und habe mit Blasen noch nie Probleme gehabt.

Eventuell solltest du auch eher zwei dünne Schichten Lack auftragen (zwischendurch kurz trocknen lassen), als möglicherweise nur eine dicke Schicht. Zudem ist es sicher gut, den überschüssigen Lack vom Pinsel erstmal abzustreifen, bevor du den Nagel lackierst. Sind den die Nägel vor dem Lackieren wirklich fettfrei, sauber und trocken? Falls nicht, könnte dies auch eine Ursache für die Blasen sein.

Viel Glück

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Monat ist nicht wirklich alt für Nagellack. Wenn der Lack alt ist merkt man das daran, dass er zähflüssiger wird und sich schlechter verstreichen lässt. Ich denke das Lösungsmittel, dass den Lack flüssig hält, verflüchtigt sich mit der Zeit. Eine Freundin stellt ihren Lack deshalb immer in den Kühlschrank, aber ich weiss nicht, ob das wirklich was bringt. Denn aus der geschlossenen Flasche wird ja kaum etwas verdunsten.

Ich denke dein Problem liegt jedoch nicht am Lack sondern am Untergrund. Machst du denn deine Nägel vor den lackieren richtig sauber? Also, entfernst du die Reste vom Nägel feilen und Rückstände vom Handcreme und so? Geht vielleicht vor dem lackieren einfach mal mit Nagellackentfener über die Nägel. Und wenn deine Nägel sehr ungleichmässig sind gibt es dafür bestimmte Unterlacke mit denen man die Rillen und Dellen im Nagel auffüllen kann bevor man den richtigen Lack drauf macht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo!

Ich denke, das liegt an deinen Fingernägeln, die ja auch Fett enthalten. Ich habe einen Nagelradierer. Der sieht aus wie eine Feile. Ist aber keine Feile, sondern einfach nur ein Gummi, mit dem man die Oberfläche der Nägel reinigt. Der radiert stellen weg, die solche Blasenbildung verursachen. Ich habe das auch mal gehabt. Aber seit ich dieses Radierer nehme habe ich eine ganz glatte Nageloberfläche, die fettrei ist und da hält der Nagellack dann auch blasenfrei.

Ich denke, dass es auch keine richtigen Blasen sind, sondern, dass der Nagellack auch nur sehr uneben aussieht. Eben, weil er nciht richtig haften kann, wenn die Nägel einen kleinen dünnen Fettfilm haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallöchen,

Nein am Alter des Nagellacks kann es wohl eher nicht liegen,denn ein Monat ist ja noch gar nichts und da sollte Nagellack auch keine solchen Alterserscheinungen aufweisen.

Ich denke es liegt entweder an der Qualität oder tatsächlich an den Nägeln selbst. War das guter Nagellack und hatte er das schon von Anfang an oder ist dir das jetzt erst passiert, dass Blasen entstehen? Und cremest du dich vorher ein? Das sollte man natürlich auch nicht machen.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mir passiert das mit den Luftblasen nur dann, wenn ich extrem viel Nagellack auf einmal auftrage. Dann bilden sich Bläschen, wenn der Lack noch etwas verläuft. Ich bin deshalb dazu übergegangen, immer nur dünne Schichten Lack aufzutragen. Ich tauche den Pinsel erstmal in den Lack und fahre damit nochmal kurz über den Rand, bevor ich damit meine Nägel lackiere. Dann verteile ich den Lack immer in eine Richtung auf dem Finger, wenn sich irgendwo Bläschen bilden, sehe ich das sofort und gehe da nochmal drüber. So habe ich bisher eigentlich ganz gut vermieden, dass sich Bläschen bilden.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist wirklich sehr merkwürdig und zeugt nicht gerade von der Qualität des Nagellacks. Was ist das denn für ein Nagellack? Bei mir passiert das eigentlich nur, wenn ich zu viele Schichten vom Nagellack auftrage, die dann noch nicht richtig trocken sind. Oder aber auch, wenn ich den Nagellack in der Sonne aufgetragen haben, dann sieht es auch immer sehr merkwürdig aus. Normal ist das aber meiner Meinung nach nicht, deswegen würde ich den Nagellack wohl wegwerfen oder eben zurückbringen, da das eigentlich nicht sein kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bekomme solche Blasen immer nur, wenn ich zu viel vom Nagellack auftrage. Nimm vielleicht etwas weniger vom Nagellack oder mache kleine Perlen in den Nagellack, schüttel ihn und probier es dann nochmal aus.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge