Tanzkurs an der Schule
Hallo Ihr Lieben.
Wir haben in den nächsten acht Wochen einen Tanzkurs an der Schule. Alle zehnten Klassen dürfen freiwillig daran teilnehmen. Das gibt es an unserer Schule schon recht lange und mir ist nichts negatives bekannt. Und wie das nun mal so ist, sind natürlich alle aufgeregt vor dem ersten mal tanzen. Ist das berechtigt, oder ist es gar nicht so besonders?
Der Kurs beinhaltet eine Zwischenparty für alle Teilnehmenden. Und am Ende gibt es noch einen Abschlussball und einen Benimmkurs. Ich finde das eine sehr gute Sache, weil ich glaube, dass es schon recht sinnvoll ist und bestimmt nicht Schaden kann.
Gibt / Gab es sowas bei euch auch? Was habt ihr da so erlebt? Was es eine gute Sache? Ich bin gespannt auf eure Antworten.
HI.
Bei uns wurde in der neunten Klasse ein Tanzkurs angeboten, an dem man freiwillig teilnehmen konnte. Ich habe auch daran teilgenommen und muss sagen das es eigentlich ganz schön Spaß gemacht hat, was ich vorher nicht erwartet hatte.
Der Tanzkurs dauerte insgesamt rund 20 Stunden und am Ende gab es einen großen Abschlussball. Ich finde wenn man so einen Einsteigertanzkurs macht sollte der Spaß an erster Stelle stehen, denn so richtig tanzen lernt man eh nicht. Dies kommt daher, da man in der vergleichsweisen kurzen Zeit recht viele Tänze auf einmal lernen soll. In diesen 20 Stunden haben wir nur die Grundschritte von den ganzen verschiedenen Tänzen gelernt. Sollte man aber den Wunsch haben richtig tanzen zu lernen dann muss man den Fortgeschrittenenkurs besuchen.
Der Tanzkurs ist einfach ein Erlebnis, dass meiner Meinung nach einfach zu der Schulzeit dazu gehört. Oft war es so, dass man sich nach der Schule gewünscht hat, das der Kurs ausfällt weil noch einmal extra 2 Stunden in der Schule bleiben muss. Als der Kurs dann aber begonnen hatte, hat es Spaß gemacht und jetzt erinnert man sich immer noch gerne zurück an diese Zeit.
Mfg Christianson
Bei uns gab es das "damals" auch. Das düfte so ca. 1994 gewesen sein. Interessanter Weise haben damals bei uns mehr Jungs mitgemacht als Mädchen. Ich für meinen Teil hab es auchs ein lassen. Ich kann nicht tanzen und hab auch noch nie das Bedürfnis gehabt das zu ändern. Ausserdem lasse ich mich total ungern führen. Das schaffen nur ganz wenig Männern mich da irgendwie dazu zu bringen.
Ich war schon damals nur für Pogo zu begeistern, das ist einfach, da muß man nur hüpfen. Und das mache ich heute noch gern und mit Vorliebe. Wenn es einem liegt und man Spaß daran hat, dann darf man vor dem ersten Mal auch aufgeregt sein denke ich.
Mein kleiner Bruder hat in der zehnten Klasse auch Tanzkurs mitgemacht (inzwischen auch schon 5 Jahre her) und hat dann auch noch mehr Kurse dran gehängt. Dem hat das immer gefallen.
Hallo zusammen,
Also bei uns an der Schule wird so ein freiwilliger Tanzkurs ebenfalls angeboten, und da er für die 9. Klassen gedacht ist, bin ich dieses Jahr auch betroffen. Da ich bisher eigentlich nur gutes darüber gehört habe, werde ich ziemlich sicher auch teilnehmen, auch wenn die Kosten relativ hoch ausfallen dürften. Von jemandem, der letztes Jahr teilgenommen hat, habe ich erfahren, dass der Kurs selbst um die 200 Euro kosten soll, dazu kommen nochmal Kosten für ein anständiges Kleid für den Abschlussball. Das Ganze wird also nicht unbedingt billig.
Dazu kommt, dass es bei unserem Jahrgang wohl einen extremen Herrenmangel geben wird, da schon viele unserer Jungs angekündigt haben, dass sie wohl nicht teilnehmen werden. Und auf Tanzen mit einem Mädchen habe ich nun wirklich keine Lust. Außerdem kenne ich im Moment niemanden, der sich keine Sorgen über seinen Tanzpartner im Allgemeinen macht, da die Auswahl an Herren, die teilnehmen, in unserem Jahrgang - freundlich ausgedrückt - bescheiden ist. Es sprechen also ein paar Dinge gegen den Tanzkurs, aber ich denke, dass ich trotzdem teilnehmen werde.
Ich habe einfach schon zu viel darüber gehört und es gibt einfach zu viele Absolventen, die zum Teil schon zum 3. und 4. Mal teilnehmen - wäre es die Sache nicht wert würden sie das bestimmt nicht machen! Im Winter geht es bei uns los, ich bin mal gespannt wie das wird... Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei deinem Tanzkurs, Great_JK!
Viele liebe Grüße,
Carolinchen
Also:
Am Freitag war die erste Stunde vom Tanzkurs und ich muss sagen: Es lohnt sich echt. Es macht Spaß, ist lustig, man kommt mir Mädels zusammen, mit denen man sich sonst nicht so unterhält. Ich bereue es nicht, mich da angemeldet zu haben. Das einzige, was mich ein wenig stört, ist die Musik, die da gespielt wird. Das ist so Popmusik von heute. Da bin ich nicht so der Fan davon. Aber dennoch: Nicht schlecht so ein Tanzkurs!
Hallo,
bei mir an der Schule ist der Tanzkurs traditionell in der 9. Klasse.
In der 8. Klasse haben wir Einladungen zu Schnupperabenden bei den zwei nächsten Tanzschulen bekommen. Man wurde mit einem Bus geholt, hat dann ein paar Schritte gelernt und konnte an der Tanzschuldisko teilnehmen. Da bei einer der beiden Tanzschule der Abend einfach netter war, hat die Jahrgangsstufe sich dann auch für die Tanzschule entschieden.
In der 9. Klasse war dann immer Freitags Tanzkurs. Es waren auch noch andere dabei, die nicht auf unserer Schule waren. Zu aktueller Musik hat man die Standard- und lateinamerikanischen Tänze gelernt. Jeden Samstag war Tanzschuldisko, auch da wurden aktuelle Hits gespielt und man konnte darauf die gelernten Tänze tanzen. Am Ende des Kurses war ein richtiger Abschlussball mit Abendgardarobe. Dazu waren auch die Eltern eingeladen. Es war ein schöner Abend und man kam sich richtig erwachsen vor.
Ich habe es nie bereut, den Tanzkurs gemacht zu haben. Zum einen hat mir das Tanzen Spaß gemacht und ich finde, dass es niemandem schadet, ein paar Grundkenntnisse zu haben. Zum anderen war es schön, mit den Klassenkameraden relativ geschlossen wöchentlich etwas außerhalb der Schule zu machen. Die Stimmung war einfach immer locker, und es war oft total witzig. Die Disko hatte den Vorteil, dass man in dem Alter (14-15 Jahre) ja noch in keine richtige Disko durfte, und so war es toll, samstags zum Tanzen gehen zu können.
Daher würde ich es jedem empfehlen, der in der Schule die Gelegenheit hat, einen Tanzkurs zu machen, diesen auch tatsächlich zu machen. Wie ich es aber bei jüngeren Geschwistern und Bekannten sehe, ist es leider nicht mehr so klar wie bei uns, dass man da ohne wenn und aber einfach teilnimmt.
Also bei uns gab es keinen solchen Tanzkurs. Vor allem nicht in der 10. Klasse. In der 13., also in dem Jahr, wo der Abiball stattfinden sollte gab es 2 Termine, an denen allen Tanzen beigebracht werden sollte. Da allerdings die "Lehrer" selbst nur irgendwelche Schüler waren, war der Unterricht natürlich Nichts im Vergleich zu richtigem Tanzunterricht mit richtigen Tanzlehrern. Deswegen war ich auch nur beim 1. Termin da und danach war es mir zu blöd.
Eine gute Sache fand ich es auch nicht unbedingt. Einmal sind 2 Termine ja irgendwie viel zu wenig, in einem richtigen Tanzkurs bei einer Tanzschule hat man ja meistens so mindestens 8 Termine, da man sich ja bis auf die Grundschritte noch irgendwie ein paar Abwandlungen merken möchte, sonst wird das ja irgendwann langweilig. Wenn das ein richtiger Tanzkurs mit "richtigen" Lehrern gewesen wäre und in einer entsprechenden Länge hätte ich das besser gefunden.
Von einem Tanzkurs in der Schule habe ich noch nicht gehört. Ich finde es aber toll wenn so etwas angeboten wird und sich sogar noch ein Benimmkurs anschließt.
In der Regel ist das Interesse so ab Jahrgangstufe 9 sicherlich da, nicht umsonst melden sich viele Jugendliche in diesem Alter für einen Tanzkurs bei den privaten Anbietern an. Wie sieht es denn mit den Kosten dafür aus? Sicherlich muss der Abschlussball bezahlt werden, aber wer bezahlt die reinen Übungsstunden?
Also bei uns gab es das damals auch, allerdings wurde das zwar von der Schule aus organisiert und es durften auch nur Schüler daran teilnehmen, verantaltet wurde das ganze allerding in einer Tanzschule, und kostenspielig war es auch. Wir hätten glaub ich ca. 200 Euro bezahlt inkl. Eintritt für den Ball am Schluss, der allerdings öffentlich war.
Mir war das ganze zu teuer und da die meisten auf den Bällen eh so betrunken sind das man nicht viel zum Tanzen kommt, und mal abgesehen vom Eröffnungswalzer (und den bekomme ich auch ohne Tanzkurs hin) und mehr oder weniger eh nur Pop und Hip-Hop Musik läuft finde ich es nicht notwenig einen solchen Kurs zu machen.
Aber ich wünsche dir viel Spaß bei deinem.
Auch wir haben diese Tanzkurse im Angebot. der von einer örtlichen Tanzschule in Kooperation mit unserer Schule ausgeht. Jeder achten und zehnten Stufe wird dies angeboten und man darf teilnehmen, wenn man möchte und die Kosten dafür bezahlen kann. Neben dem Tanzen wird genau wie bei dir auch ein Benimmkurs und ein Abschlussball angeboten.
Ich selbst habe den Kurs damals nicht besucht, weil ich mit für das Tanzen nicht interessiere und daher auch keine 200 Euro dafür bezahlen wollte. Die Schüler, die sich aber dafür interessieren und teilgenommen haben, waren alle sehr begeistert und viele haben den Tanzkurs sogar doppelt belegt. Ich würde dir also auch empfehlen, teilzunehmen und die älteren Schüler auch nach deren Erfahrungen zu fragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47085.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen