Shisha: Wasserpfeife rauchen gefährlich?

vom 15.08.2007, 20:02 Uhr

Also ich habe in meiner Klasse einen Typen, der sehr häuhig Wasserpfeife raucht und dort auch mal anstatt des Tabaks Medikamente reintut.

Und ich muss sagen dass er irgendwie von Tag zu Tag dümmer wird.

So hat er immer häufiger Sprachstörungen, redeflashs und kann garnicht stillsitzen.

Das dürfte alles damit zusammenhängen, dass im Gehirn gefäße durch den Feinstaub verstopft werden und das Gehirn immer schlechter durchblutet wird...

Schon alleine aus diesem Grund rauche ich auch sehr selten.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich rauche zwar keine Shisha, doch ich habe schon einmal probiert. +

1. Mundstück: Es gibt ja auch immer gummi Mundstücke, die man darüberziehen kann und wieder ganz leicht abziehen kann, sodass keine Krankheitserreger übertragen werden.

2. Zuckerrohr-Ersatz: Es gibt ja seit "neuem" den Zuckerrohr-Ersatz-Tabbak. Darin soll ja kein Nikotin mehr enthalten sein. Doch in diesem Thema kenne ich mich nicht wirklich aus.
Wenn das so sein sollte, ist das rauchen der Wasserpfeife nicht mehr so schädlich!

Aber das bleibt ja jedem üb erlassen ob und wie er sein Leben schaden möchte!

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


die schädlichkeit der shisha ist definetiv nicht zu leugnen!
aber eigentlich sollte schon jedem klar sein der seine pfeife anzündet dass es nicht gesund sein kann sich tabackdämpfe in die lunge zu ziehen!
es werden aber auch vor allem unter den anfängern viele mythen und ammenmärchen erzählt, zum beispiel dass das wasser in der shisha die meisten schadstoffe herausfiltert. doch es muss klar sein dass das wasser an sich so gut wie keine filterwirkung hat, es filtert höchstens das acrolein, welches durch eine zu hohe hitzeeinwirkung auf das glycerin entsteht. die filterwirkung resultiert dann aus der wasserlöslichkeit des acrolein.
ein weiteres märchen ist, dass durch die geringere hitze als bei den zigaretten und vor allem durch die indirekte hitze weniger schdstoffe entstehen als bei einer zigarette. tatsache ist dass der nikotingehale etwa mit dem in der zigarette zu vergleichen ist und dass durch minderwertige tabaksorten auch schwermetelle im rauch enthalten sein können.

man sollte also die rosarote brille mal abnehmen und das shisharauchen in seiner ganzen ungeschminkten, ungeschönten und ungesunden pracht betrachten und man wird zu dem schluss kommen dass es vielleicht doch nicht so sinnvoll ist jeden tag einen köppi zu rauchen.

an dieser stelle möchte ich aber noch dazusagen dass ich shisharauchen keineswegs verteufeln will. ich bin selbs besitzer einer wunderschönen shisha und rauche diese gelegentlich auch mal in einer schönen runde mit freunden, doch wie alles im leben muss man das rauchen maßvoll genießen und es nicht zu einer täglichen gewohnheit werden lassen, vor allem, weil man sich der risiken im klaren sein muss.

» Horscht Hartworscht » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,24 »



Ich rauch aufjedenfall weiter egal was die anderen wieder sagen!Natürlich ist es nicht so gesund aber Zigaretten find ich viel schlimmer, wenn mal 1mal in der Woche Shisha raucht ist das voll ok also lasst euch nicht alles verderben.

Benutzeravatar

» juli0204 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,72 »



Shisha rauchen wird erst schädlich wenn es zur Angewohnheit wird.Raucht man ab und zu Shisha so ist das nicht wirklich schädlich.Trotzdem enthält Shisha mehr Giftstoffe als eine Zigarette.Raucht man Shisha mit normalem Tabak ist es so schädlich wie 20 Zigaretten denn das Wasser filtert die Schadstoffe nicht.Raucht man Shisha Tabak so kommt nicht soviel Teer in die Lunge wie bei einer Zigarette.Eigentlich ist es egal ob man Zigaretten oder Shisha raucht.Es ist und bleibt ungesund!

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


also das ist nun genau ein Thema für mich.

ich halte ALLE dieser Vergleiche für dummes Geschwätz.
Grund?

Ganz einfach!
Die Werte einer Zigarette können ganz einfach wissenschaftlich nachgewiesen werden. Grund dafür ist der immer gleiche vorgang beim rauchen. Anzünden - Ziehen. Das kann man ganz einfach im Labor simulieren, so oft man möchte, die Bedingungen sind immer gleich.
Bei einer Shisha ist das ganz anderst. Ich meine, wenn man so im "Roots-Style" wie die Ägypter raucht (Kohle direkt auf den Tabak) bekommt man doch ganz andere Werte als wenn man eine Alu dazwischen spannt. Es gibt beim Wasserpfeife rauchen einfach so viele dinge die eine Rolle spielen, Größe des Kopfes, Tabak Menge, Tabak fester oder lockerer im Kopf, wieviele Lagen Alu-oder sogar ein Siebchen? große oder kleine Löcher, welche Kohle? natur oder schnellzündend und so weiter.
FAKT ist, Shisha rauchen ist eine so komplexe Angelegenheit, dass sie im Labor nicht unter immer gleichen Umständen simuliert werden kann, und somit auch nciht belegt werden kann, dass es um das X-Fache schlimmer ist als Zigaretten, oder einer Bestimmten Anzahl an Zigaretten entspricht.
ein Richtiger Wissenschaftler, würde desshalb auch niemals solche Bheauptungen aussprechen.

trotz allem bin auch ich der Meinung, dass es schädlicher ist als Zigaretten, wobei man auch da wieder bestimmte Komponenten mit einbringen muss.
Gehen wir zum Spaß davon aus dass eine Sitzung wirklich 100 Zigaretten entspricht, so Behaupte ich dass ich nciht sonderlich schadhafter davon komme als ein Raucher.
ein Raucher rauch im Schnitt eine Schachtel am tag, mit 20 Zigaretten drin.
macht auf die Woche gesehen 140 Zigaretten. Ich persöhnlich rauche maximal eine Sitzung in der Woche. also habe ich 40 Zigaretten weniger geraucht als der herkömliche Raucher.

zudem gibt es keine Shisha-Pausen usw.

naja ich wills ja nciht übertreiben desshalb nun Ende ;)

p.s. warum das Wasser keine filternde wirkung hat kann cih auch erklären, tu ich aber nur auf Anfrage, da ich jetzt schn so vile geshcrieben hab

Benutzeravatar

» quips » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,08 »


Allein das man die Kohle unter dem Tabak liegen hat ist schon viel Ungesünder, du ziehst quasi jedesmal erstmal an der Kohle und dann am Tabak. von daher glaube ich schon das Shisha rauchen viel gefährlicher ist als normae Zigarette. Ich persönlich bevorzuge mitlerweile die gute alte Pfeife. Da gibt es auch tausend verschiedene Tabbake von aromatisiert bis natur. Aber das beste daran ist das man den Rauch nicht inhalliert und somit weniger Schadstoffe aufnimmt als beim Zigarette rauchen. Also quasi die gesündeste Art des rauchens wenn man davon überhaupt sprechen kann :D Bei Ebay oder dem Tabakladen eures Vertrauens kann man meist kostengünstige Einsteigersets bekommen und wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und sich in die Materie einliest dann macht das langsame Pfeife rauchen richtig Spaß. Probierts doch mal aus, ich rauche seit dem keine Shisha mehr.

Mit freundlichen Grüßen

der Matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



mfalk hat geschrieben:Allein das man die Kohle unter dem Tabak liegen hat ist schon viel Ungesünder, du ziehst quasi jedesmal erstmal an der Kohle und dann am Tabak.


Sorry, aber die Kohle UNTER dem Tabak? Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Benutzeravatar

» quips » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,08 »


ich habe mehrmals Shisha geraucht und immer nach einer halben Stunde rauchen sofort eine ganz normalle Zigarette angezündet. :D
Ob in Shisha mehr Nikotin ist?, das würde ich bezweifeln.

» Tuninger » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,67 »


Na klar ist Shisha rauchen gefährlich. Doch Leute die sagen:" 1 Shisha rauchen ist wie 50 mal an der Zigarette ziehen" kotzen mich so dermaßen an. Die haben doch keine Ahnung und reden irgendwas das sie irgendwo irgendwann mal aufgeschnappt haben.
1. Es kommt auf den Tabak an wieviele Schadstoffe drinnen sind. Nakhla Tabak hat zum Beispiel viel Nikotin und wenn man ihn unangefeuchtet raucht dann hat man eher den Nikotinflash als wenn man ihn angefeuchtet raucht.
2. Es kommt auch darauf an wie man den Topf macht. Legt man die Kohle direkt auf den Tabak entstehen natürlich mehr Schadstoffe da der Tabak richtig verbrannt wird wie bei einer Zigarette. So raucht man meistens in Arabien. Dort raucht man dann auch keinen Fruchttabak sondern neutralen Tabak.Wenn man jetz richtig weiß wie man einen Kopf baut und z.B das Teelichtsetup nimmt und dann die Kohle drauflegt verbrennt der Tabak auch nicht und es ist nicht ganz so krass ungesund.
3.Es kommt auch auf die Kohle an. Benutzt man Selbstzündende Kohlen werden viel mehr Schadstoffe frei, da da sehr viel Chemie drin ist. Benutzt man Naturkohlen (zum Beispiel Cocochas) sind es weniger Schadstoffe.

Ich streite nicht ab das Shisha zu rauchen auch gesundheitsschädlich ist. Ich will damit bloß sagen das noch keine ordentliche Studio herrausgekommen ist bei der alles richtig beachtet wurde und somit das Ergebnis nicht verfälscht wird.

Und ich hoff mein Text hat euch nicht zusehr verwirrt^^

Sani

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^