Post - Verschicken per Nachnahme?

vom 17.11.2008, 18:49 Uhr

Ich habe letzte Woche das erste mal per Nachnahme verschickt und war doch recht durcheinander. Das war mir regelrecht peinlich, weil ich von dem Vorgang wirklich keine Ahnung hatte und dementsprechend lange hat das Ganze dann auch gedauert.

Nun aber zu meiner Frage: Stimmt es, dass die Pakete und Päckchen, die per Nachnahme versendet werden 7 Tage lang liegen bleiben müssen und erst dann zugestellt werden, oder wie lange dauert es, bis die beim Adressaten ankommen?

Das heißt es kommt auch zwischen 2-3 Tagen an? Ich habe nämlich gehört, dass man es bevor es der Adressat bekommt, sieben Tage aufbewahrt und es dann erst verschickt. Ich habe dann vermutet, dass das dafür ist, dass man demjenigen noch bescheid sagt, damit er auf jeden Fall da ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Die Zustellung erfolgt wie jedes andere Paket in einem Zeitrahmen von 1-5 Werktage, vor Weihnachten kann das ganze schon mal länger dauern. Die sieben Werktage beziehen sich auf die Lagerung in der nächsten zuständigen Postfiliale, falls der Empfänger nicht zu hause angetroffen wird.

Bei Übergabe bezahlt der Empfänger den Betrag, die Post quittiert im dieses und kümmert sich im Regelfall recht schnell darum, das der Betrag auf dein Konto überwiesen wird. Dies dauert im Regelfall zwischen 2 und 10 Wochen, je nachdem, wie schnell die Post das ganze bearbeitet (hatte leider schon selber Fälle, wo es länger als 10 Wochen dauerte und dann nur noch ein Anwalt helfen konnte, weil die Post Mist gebaut hatte).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe schon desöfteren per Nachnahme verschickt und kann nur sagen, das es genauso schnell wie jedes andere Päckchen dauert, außer eben der Postbote trifft den Empfänger nicht an, sodass der Empfänger eine orangene Karte im Briefkasten auffindet und es bei seiner zuständigen Postfiliale abholen und dort auch bezahlen muss. Diese bewahren es 7 Werktage im Lager auf. In dieser Zeit muss es abgeholt werden!

Das einzige was eben dauert, ist der Vorgang bis das Geld auf deinem Konto ist. Das ist wirklich eine Warterei und wenn man das Geld dringend benötigt, dann ist die Nachnahme nicht wirklich der richtige Weg. Ich musste schon einige "Wochen" auf mein Geld warten, doch ich bekam es immer!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^