Anleitung für das Toupieren langer Haare?

vom 17.11.2008, 17:11 Uhr

Ich bin zwar mit meinen Haaren im Prinzip zufrieden, aber für besondere Anlässe würde ich mir gerne mal eine nette Hochsteckfrisur machen. Allerdings sieht das nie nach etwas aus, weil meine Haare dafür einfach zu weich sind und dann fallen die so leicht wieder runter. Ich hatte gelesen, dass dies wohl einfacher gehen soll, wenn man die Haare toupiert oder zumindest "antoupiert". Wie das geht weiß ich im Prinzip, nämlich die Haare gegen den Strich kämmen mit einem Kamm.

Aber das sieht bei mir nie schön aus und es will mir einfach nie gelingen. Gibt es da noch einen besonderen Trick? Ich dachte eben daran, dass man das untere Haar, besonders im Nacken, toupiert, sodass es dicker, zerzauster wirkt, damit man es leichter hochstecken kann. Das Deckhaar sollte wenn möglich glatt bleiben, sodass es eben noch natürlich aussieht, wenn man die Haare danach offen lassen möchte. Ich weiß zwar auch, dass das Toupieren für die Haare nicht unbedingt gut ist, aber wenn man dies in Maßen betreibt sollte es wohl kein Problem sein.

Kann mir jemand helfen? Das Problem ist auch, dass ich recht lange Haare habe, die mir zur Mitte meines Rückens reichen. Ist das mit langen Haaren schwerer und welchen Kamm benutze ich dafür am besten? Gibt es da irgendeinen Trick, dass das gleichmäßig aussieht? Freue mich auf eure Antworten und Tipps.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Chiquitalina,

also im Grunde ist es ganz einfach Haare für eine Hochsteckfrisur zu Toupieren. Zu aller Erst benötigst du einen Kamm, bei dem die Zacken sehr nah bei aneinander liegen. Die unteren Haare werden für gewöhnlich nicht toupiert. Du fängst also in der Mitte an und toupierst nur die Haaransätze, in Richtung Kopfhaut. Das machst du mit allen Haaren an deinem Hinterkopf, von der Mitte an bis zum Wirbel.

Jetzt siehst du aus wie Löwe :lol: . Um wieder Form rein zu bringen musst du nun die Oberste Schicht Haare ganz leicht runter kämmen. Die Seiten bleiben für Gewöhnlich auch Glatt. Jetzt kannst du dir einen Zopf binden und dann die unteren Haare toupieren wenn es dir gefällt. Meiner Meinung nach sieht es aber am besten aus mit einem Pferdeschwanz. Für eine richtige Hochsteckfrisur, brauchst du eigentlich nur den Pfereschwanz toupieren und dann einzelne Haarsträhnen mit Klammern am Kopf befestigen.

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »


Hallo, ich habe hier noch eine schöne Anleitung für Hochsteckfrisuren mit Anleitung: Einen Mittelscheitel ziehen, Schaum in der Mähne verteilen und die Ponypartie abteilen. Die Haare am Oberkopf strähnenweise leicht antoupieren. Jetzt die gesamte Ober- und Hinterkopfpartie zusammennehmen und in der Mitte des Hinterkopfes zu einem lockeren Pferdeschwanz binden. Die Haarsträhnen am Hinterkopf mit Haarnadeln zu einem Dutt zusammenstecken. Tipp: Wenn eine Freundin hilft, geht es noch einfacher. Zum Schluss den Dutt und die Ponysträhnen mit etwas Ganz Haarlack fixieren.

Es sieht noch besser aus, wenn man die Strähnen über den Ohren zu locken macht und diese raushängen lässt.

Liebe Grüße

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »



Danke für deine beiden Antworten. Ich kam noch nicht dazu, das Toupieren auszuprobieren, aber ich glaube, da brauche ich sowieso jemand, der mir dabei hilft. Diese Anleitung für die Hochsteckfrisur hört sich auch gut an, dass muss ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Habe mir deine Anleitung schon rauskopiert und ausgedruckt, damit sie nicht verloren geht. :)

Ist das Toupieren eigentlich sehr schädlich für die Haare oder kann ich das mit gutem Gewissen machen? Ich würde das ja auch nicht jeden Tag machen, nur eben mal ab und zu, wenn wieder etwas größeres ansteht, oder vielleicht für Silvester.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also viel Ahnung davon hab ich ja nicht, aber wenn es ja nicht jeden Tag ist, wird es auch nicht schlimm sein. Ich würde nur drauf achten, dass du die Haare am Abend auch wieder auskämmst und evtl auch noch eine Kur reinmachst, damit sie sich vom Toupieren und dem Haarspray erholen.

Ich toupiere mir auch des öfteren die Haare und bis jetzt habe ich noch nichts schädliches festgestellt.

Liebe Grüße

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^