Wird es einen Tausch der Weltsprache geben?
Schon lange stelle ich mir die Frage, wie lange Englisch noch Weltsprache ist und von welcher Sprache es wohl abgelöst wird. Das Hochchinesisch soll insgesamt mehr Muttersprachler und überhaupt mehr Sprecher haben als jede andere Sprache haben. Aus diesem Grund könnte es doch sein, dass es bald zu einem Wechsel der Weltsprache kommen wird. Aber kann es überhaupt so weit kommen, obwohl Englisch sehr stark in der Finanz- und IT-Welt integriert ist?
In Europa wird die Chinesische Sprache noch relativ selten gelehrt, ist es empfehlenswert jetzt schon damit anzufangen sich für einen eventuellen Weltsprachwechsel vorzubereiten, indem man Chinesisch lernt? Ich denke, um einen guten Beruf zu bekommen ist es schon ein Vorteil, sich mit der Chinesischen Sprache auseinander zu setzen.
Ich denke nicht dass Englisch so schnell als Weltsprache abgelöst wird. Englisch ist eine sehr einfache und leicht zu erlernende Sprache. Man trifft das Englisch an jeder Straßenecke an, ob in Werbung oder sonst irgendeiner möglichen Form. Im Luftfahrtverkehr übernimmt das Englisch die kommunikativen Bereiche, es wird alles über diese eine Sprache abgewickelt. Sicherlich ist Englisch auch im Arbeitsbereich noch lange Zeit wichtig. Natürlich gibt es viele Chinesen, aber es ist viel einfacher für die zahlreichen Asiaten Englisch zu lernen, als für die Europäer Chinesisch.
Im Laufe der Zeit werden die Sprachen sowieso langsam immer weiter zusammenfließen, in vielen Jahrzehnten wird es bestimmt nicht mehr eine so große Anzahl verschiedener Sprachen geben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sprache jemals von irgendeiner anderen Sprache abgelöst wird. Englisch ist wohl die einfachste Sprache, die man lernen könnte.
Chinesisch wird zwar wirklich von sehr vielen Menschen gesprochen, aber bedenke, dass das wirklich alles nur Chinesen sind. Chinesisch ist eine unwahrscheinlich schwere Sprache und sie ist auch nicht einfach zu lernen. Die Grammatik ist bei den Chinesen sogar noch viel zeitaufwendiger zu lernen, als unser Deutsch.
Nein, Englisch ist und bleibt Weltsprache Nummer eins! Vielleicht auch darum, weil immer mehr englische Wörter in die eigene Sprache übernommen wird. Ohne diese könnten viele gar nicht erklären, was sie eigentlich wollen. Darum bleibt Englisch Welt- und Handelssprache.
Ich bin auch der Meinung, dass Englisch so schnell nicht abgelöst wird. Aber weitere Fremdsprachenkenntnisse werden in der (internationalen) Berufswelt wohl an Wichtigkeit gewinnen, u.a. die chinesischen Sprachen, aber auch Indisch, Russisch, Portugiesisch und andere Sprachen, die in sog. Schwellenländern gesprochen werden. Warum sollte es auf eine Sprache beschränkt bleiben?
Das Sprachen aussterben ist der Lauf der Dinge. Allerdings bezweifle ich, dass das in großem Umfang auftreten wird. Seltene Dialekte werden noch seltener, Sprachen entwickeln sich über die Zeit aber ebenso wie alles andere.
Meiner Meinung nach wird Englisch für eine sehr sehr lange Zeit die Weltsprache bleiben, ob wir das nun wollen oder nicht. Sie ist einfach eine Sprache, welche auf jedem Kontinent gesprochen werden kann und welche die meisten Menschen mehr oder weniger verstehen und womit sie also kommunizieren können. Wie du auch schon gesagt hast, ist die Sprache in der Wirtschaft, Technik und auch sonst überall derart verwurzelt, dass eine Änderung in absehbarer Zeit eigentlich nur unmöglich ist. Englisch wird heutzutage eigentlich fast überall gelehrt und ohne diese Sprache ist man einfach nur noch aufgeschmissen.
Auch wenn Sprachen wie Chinesisch oder andere mengenmäßig ( zum Beispiel aufgrund einer hohen Bevölkerung Zahl) gesprochen werden, heißt das noch lange nicht, dass die Sprache auf der ganzen Erde verbreitet sein muss, wie es nun mal mit der englischen Sprache der Fall ist. Ich sehe deshalb also keinen Grund anzunehmen, dass es irgendwann zu einem Weltsprachenwechsel kommen wird, zumindest nicht solange, wie ich leben werde und aus Spaß werde ich deshalb auch sicher nicht anfangen chinesische zu lernen.
Ich glaube was die zukünftige Weltsprache ist, hängt von der Leichtigkeit der Sprache ab. Ich glaube eher weniger, dass es eine so schwierige und aufwendige Sprache wie Chinesisch oder Arabisch wird. In dieser Hinsicht auf die Leichtigkeit der Sprache hat Englisch noch klare Vorteile gegenüber anderen Sprachen. Ich denke, die Leute würden sich einfach weigern, eine schwierigere Sprache als die jetzige Sprache zu sprechen. Auch wenn die Heimatnation der Sprache noch so groß wird.
A Propos Leichtigkeit:
Unter diesem Aspekt zählen viele Faktoren. Zum Beispiel die Art der Buchstaben: Ich glaube, dass Sprachen mit lateinischen Buchstaben im Moment die größte Chance haben, da auch viele andere Sprachen lateinische Schriftbuchstaben. Chinesische Zeichen oder arabische "Buchstaben" sind einfach viel zu anspruchsvoll für eine Weltsprache, die folglich möglichst jeder beherrschen sollte und verstehen sollte.
Auch durch die Leserichtung scheiden Arabisch und auch viele ähnliche Sprachen automatisch aus, da die Mehrheit der Weltbevölkerung von Links nach Rechts und nicht anders herum liest. Das wäre einfach in zu große und zu schwierige Umstellung für Leute, die die Sprache erst lernen müssen.
Sicher sprechen mehr Menschen auf der Welt chinesisch, aber deshalb wird es wohl kaum zur Weltsprache werden, denn es ist eine extrem komplizierte Sprache, für die man mindestens doppelt so viel lernen muss, wie für Englisch und da die meisten Schüler schon damit ihre Probleme haben, denke ich nicht, dass Chinesisch in den Unterricht eingeführt wird.
Man müsste auch eine Menge Bücher in chinesisch umschreiben, da sehr viele Bereiche, besonders bei Computern, in Englisch sind und man somit über diese Sprache verfügen muss.
Abgesehen davon hat es sich schon fast überall in den Schulen eingebürgert Englisch zu lernen und wenn jetzt die Weltsprache gewechselt werden würde, dann müsste man die ganzen Lernpläne und Prüfungen umschmeißen. Abgesehen davon hätte unsere Generation dann mehr oder weniger Englisch umsonst gelernt.
Ich halte das also für sehr unwahrscheinlich, dass die Weltsprache sich wechseln wird in chinesisch, weil es einfach zu viele Nachteile mit sich bringt.
Nein, Englisch wird nicht abgelöst. Habe gerade erst letzte Woche eine Englischklausur geschrieben, mit genau dieser Frage. Und in dieser, sowie hier kann ich nur an einem Nein festhalten. Es ist für mich sehr klar, das Chinesisch niemals Weltsprache werden kann.
1. Weil sie keine Westliche Politik betreiben, also keinen Kapitalismus
2. Weil sie für 90% aller "Nichtasiaten" viel schwerer zu erlernen ist, als Englisch.
Zudem wird sich nicht alles umstellen können. Überall wird ein Produkt in der Landessprache und auf Englisch angepriesen. Das wird sich niemals wieder ändern. Ich denke sogar eher, das eine Diskussion, darüber ob Englisch irgendeinmal alle Sprachen abgelöst hat, sinnvoller wäre als diese hier.
Ich könnte mir einen Wechsel der Weltsprache zwar vorstellen, aber ich denke dass Englisch recht weit verbreitet ist und auch in fast jeder Branche verwendet wird und deshalb nur schwer abzulösen ist. Doch da China seit ein paar Jahren das Überfliegerland in vielen Bereichen ist, kann ich mir auch gut vorstellen, dass Chinesisch auch immer weiter verbreitet wird und vielleicht wird Chinesisch die zweite Weltsprache neben Englisch.
Ich hatte aber auch das Gefühl, dass Französisch auf so einem Art Überholweg ist, also ich meine damit dass auch Französisch sehr wichtig geworden ist in den letzten Jahren. Dies könnte aber auch nicht berechtigt sein, weil wie ich ja schon geschrieben hab, ist es ein Gefühl von mir und daher leider nicht bestätigt.
Für mich ist nicht vorstellbar, dass Chinesisch Englisch in den nächsten ein, zwei Generationen ablöst. Grund dafür ist die nicht eben einfache Umsetzung im IT-Bereich sowie die allseitige Akzeptanz von Englisch. Es sprechen auch sehr viele Menschen Spanisch, aber niemand würde erwarten, dass Spanisch als zukünftige Weltsprache angesehen würde. Wenn auch die U-Bahn in New York zweisprachige Schilder in den Wagen hat, Englisch und Spanisch. Zumindest war das so in den 80er Jahren.
Es gibt ja zugegebenermaßen viele Chinesen. Aber würden zum Beispiel die Russen Chinesisch als Ersatz für ihr gelerntes Englisch anerkennen? Oder die Inder? Europa hat da vielleicht ein Problem mit dem Selbstbewusstsein. Ich sehe keinen Grund sich da zu sehr anzupassen. Wenn man mit China Geschäfte machen will, dann sollte man chinesisch verstehen und sprechen können. Zudem sollte man die chinesische Mentalität kennen. Die unterscheidet sich fundamental von der unsrigen. Und ja, das tut die amerikanische ja auch, ich weiß, aber zu der chinesischen Mentalität sind es Welten!
Englisch wird sich halten. Nicht wegen den Amerikanern. Dessen Stern wird nicht immer so hell leuchten. Da kommt es ganz sicher zu Verschiebungen. Aber Indien und Russland werden da auch noch mitzureden haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47058.html