Wird es einen Tausch der Weltsprache geben?

vom 17.11.2008, 16:54 Uhr

Wird es einen Tausch der Weltsprache geben?

Ja
23
18%
Nein
103
82%

Abstimmungen insgesamt : 126

Ich glaube nicht, dass Englisch seinen Platz als Weltsprache in absehbarer Zeit verlieren wird. In nahezu jedem Land kommt man mit Englischkenntnissen weiter, warum sollte das also geändert werden. Und selbst wenn man eine andere Sprache festlegt, wird es immer noch viele geben, die weiterhin Englisch benutzen werden um sich verständlich zu machen. Als mögliche neue Weltsprache seh ich Chinesisch oder auch Spanisch, da ein großer Teil der Bevölkerung dieser Sprachen mächtig ist.

» FatL » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »

listen_and_talk hat geschrieben:Denn wer kann sich schon einem sechstel der Menschheit verschließen?

Wie wärs mit den anderen fünf sechstel? Warum sollen die sich mal wieder umstellen, nur weil irgendein Land nunmal ein sechstel der Weltbevölkerung stellt?

Schonmal nachgedacht, was das alleine für Konsequenzen für die dritte Welt haben dürfte? Wer bitte ist dort in der Lage, innerhalb von kürzerer Zeit eine neue Sprache zu erlernen, wobei dort in den meisten ländlichen Gebieten gerade mal Englisch gesprochen wird, um sich untereinander zu verständigen.

Sicherlich, die Chinesen werden es anders sehen (warum auch nicht) und darauf pochen, das das irgendwann mal eingeführt wird, andererseits müßte China selber mal auf Einhaltung bestimmter Sachen achten, bevor es soweit kommen würde (aber das ist hier nicht der Platz für diese Diskussion).

Von daher, auf längere Zeit gesehen, wird es keine Änderung der Weltsprache geben, denn die damit verbundenen Probleme sind alles andere als klein und nichtig, sondern mehr als gewaltig und würden zu ungeheuren Kommunikativen Problemen führen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann es mir nicht vorstellen das es zu einem Tausch der Weltsprachen kommt oder ich hoffe es eher nicht. Ich bin mit Englisch aufgewachsen und spreche es mittlerweile recht gut. Ich bin froh Englisch gelernt zu haben anstatt Chinesisch. Alleine schon das ich mir Chinesisch niemals mehr noch merken könnte.

Wenn man bedenkt, wenn es zu einem Tausch kommen würde, könnte ich mir vorstellen das einige sich weigern würden Chinesisch zu sprechen und einfach ihr "altes" gewohntes Englisch sprechen, vor allem Leute aus der IT-Welt und Börse.

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jetzt mal ganz ehrlich: England wurde nicht über Nacht zur Weltsprache. Es hat sich im früheren Zeitraum entwickelt und sich ab dann stetig ausgebreitet. Außerdem ist Englisch eine wohl sehr leicht zu lernende Sprache und ich sehe auch keinen Grund, etwas zu ändern.

Klar wird es viele Leute geben, die Chinesisch sprechen. Vielleicht sogar mehr als Englisch sprechen. Doch das liegt wohl einfach daran, dass ein Großteil der Bevölkerung in China lebt und somit die Sprache als angeborene Muttersprache gelernt wird.

Doch Englisch ist bis heute weltweit schon verbreitet und bisher kommen doch alle super damit zurecht. Denn eine neue Weltsprache bedeutet den Umsturz einer sich lang eingeprägten Sprachkultur und kann sich wohl nicht so einfach durchsetzen, denn der Umbruch allein wird schon sehr schwer sein und könnte über 20 Jahre dauern.

Außerdem muss ich bei dem Gedanken schmunzeln, chinesisch zu lernen. Denn diese Sprache ist meines Erachtens deutlich schwerer als Englisch und wer jetzt schon Probleme mit der englischen Sprache hat, würde damit bestimmt noch weniger zurecht kommen.

Englisch wird heutzutage ja auch nur noch wenig im Alltag gesprochen und ist nur für das Ausland wichtig und für die Kommunikation mit internationalen Personen. Und so können auch heutzutage Menschen, die in Deutschland leben und kein Wort Englisch sprechen, einfach durch das Leben kommen.

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nur um mal ein paar weitere Zahlen in den Raum zu werfen, wenn hier immer mit dem Sechstel der Weltbevölkerung herumgewedelt wird:
- Es gibt weltweit knapp 1,35 Milliarden Menschen die Englisch sprechen
- Dagegen nur 0,87 Milliarden Menschen die Hochchinesisch sprechen - hauptsächlich in China und Umgebung

Nur die Chinesen allein in den Raum zu werfen bringt doch nichts, da in China mit Kantonesisch und Mandarin Sprachen existieren, die größtenteils von einem Teil der Bevölkerung gesprochen werden. Bevor man "Chinesisch" lernt, darf man sich auch zuerst entscheiden, welches "Chinesisch".

Da Englisch in sehr vielen Ländern verbreitet ist und sich "ausdehnt" eben weil es die aktuelle Weltsprache ist wird da auch kein allzu schneller Wandel in Kraft treten. Zumal es nicht gerade in absehbarer Zukunft stattfinden wird, dass die meisten Chinesen mal ernsthaft mit dem Ausland in Kontakt kommen werden.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Als Nicht-Chinese sage ich mal, das Englisch so schnell nicht abgelöst wird. Der Chinese sagt dagegen, für uns Chinesen ist die Englische Sprache derart komplex, das es aus der Sicht des Chinesen günstiger erscheint, die chinesische Sprache als Weltsprache einzuführen. Es kommt auf den Blickpunkt an. Die englische Sprache ist auf dem Erdteil so weit verstreut, dass sie sich wohl irgendwann als Weltsprache etablieren wird.

Vielleicht sogar die ganzen anderen Sprachen ersetzen wird, was sehr sehr sinnvoll wäre. Fremdsprachenkenntnisse bräuchten nicht mehr erworben werden und man käme überall in der Welt zurecht. Deswegen wird wohl die englische Sprache auch nicht durch die Chinesische ersetzt werden.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Englisch als Weltsprache abgelöst wird. Geschweige denn von Chinesisch oder sonst einer Sprache, denn Englisch ist schon sehr weit verbreitet auf der Welt und ist grammatikalisch auch eine recht einfache Sprache im Gegensatz zu den europäischen Sprachen (Bei den asiatischen Sprachen kenne ich mich nun nicht so aus, ich weiß nur das sie sehr viele Zeichen haben).

Ich bin eh dafür, dass es nur noch eine Weltsprache gibt. Dies ist nur möglich wenn die Kinder schon früh mit Englisch als Zweitsprache anfangen und in manchen Grundschulen soll das ja auch schon so der Fall sein. Also ich denke, dass es früher oder später nur noch Englisch geben wird, allerdings in zig tausend Dialekten dann.

» spitt3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,55 »

Das wäre ja total unsinnig, die Weltsprache zu ändern. Nur weil die meisten Menschen der Erde chinesisch sprechen, ist dies noch lange kein Grund. Englisch wird in den verschiedensten Ländern auf der Erde gesprochen. Die Masse ist also ziemlich breit verteilt. In China leben die Leute auf engsten Raum zusammen und es gibt kaum (gibt es überhaupt welche?) Länder, in denen auch noch chinesisch gesprochen wird. Außerdem ist diese Sprache auch sehr komplex und nicht so leicht erlernbar wie Englisch. Zudem würde sich die europäische und nordamerikanische Kultur nicht daran anpassen. Glaubt denn jemand wirklich, dass wir hier bald chnesisch in den Schulen lernen?

Es gäbe nicht einmal derartig viele Lehrer, um dies umzusetzen. Außerdem wäre es auch sehr schwachsinnig, denn man könnte nicht mal eben einen Schüleraustausch machen, um die Sprachkenntnisse zu verbessern. Natürlich liegt es im Bereich des Möglichen, dass chinesisch "offiziell" unsere Weltsprache wird, jedoch wird sich nichts Grundsätzliches in den Schulen und so weiter ändern.

» Steffenchief » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,15 »

Die Möglichkeit, dass Englisch als Weltsprache abgelöst wird, gibt es natürlich. Schließlich hat sich das Englische irgendwann einfach eingebürgert, genau so könnte es auch eine andere Sprache tun.

Bleibt aber die Frage, welche Sprache als Weltsprache überhaupt geeignet wäre. Chinesisch wohl eher nicht, auch wenn das viele Leute sprechen, aber es ist zu kompliziert um es mal eben zu lernen. Romanische Sprachen wie Französisch, Spanisch, wären eine Möglichkeit. Sie werden oft gesprochen, sind relativ leicht zu lernen und werden heute schon an vielen Schulen angeboten. Aber sind sie tatsächlich international zu gebrauchen? Werden Asiaten, Amerikaner und Europäer sich in dieser Sprache verständigen können?

Eine weitere Möglichkeit wäre Deutsch. Viele Menschen in anderen (industrialisierten) Ländern sprechen oder verstehen es bereits, in vielen Schulen der Industrienationen wird bereits Deutsch unterrichtet. Deutsch als Sprache ist im Ausland sehr angesehen und es gibt zum Beispiel im Amerikanischen Wörter, die aus unserer Sprache stammen und in den Sprachgebrauch einfach integriert wurden.

Aber nach meiner Meinung sollte Englisch die Weltsprache bleiben. Man hat sich daran gewöhnt, die halbe Welt lernt Englisch in der Schule und mir täte es leid, wenn beispielsweise Deutsch Weltsprache würde und unsere Kinder/Enkel/Urenkel deswegen gar kein Englisch mehr lernen müssten. Ich hoffe als einfach mal, dass alles so bleibt wie es ist.

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Englisch hat viele Vorteile, die andere Sprachen nicht haben: Englisch ist leicht zu erlernen. Die Regeln der Grammatik sind zum Großteil relativ einfach zu verstehen, auch die Aussprache ist nicht allzu schwer - bzw. kann auch bei Aussprache mit Akzent meist leicht verstanden werden, was einem das Gegenüber zu sagen versucht. Desweiteren bedient sich die englische Sprache den Buchstaben des lateinischen Alphabets, welches in den meisten Teilen der Welt sowie in der Informatik gebräuchlich ist. Es gibt im Englischen keine Accents oder andere Ergänzungszeichen an, über oder unter den Buchstaben, wie es in manchen Sprachen gebräuchlich ist. Dadurch wird das Erlernen der Sprache nochmals erleichtert.

Englisch ist heute in Zeiten der Globalisierung nicht mehr verzichtbar und dient auch im privaten Bereich als wichtigste Sprache für länderübergreifende Kommunikation.

Es wurde genannt, dass chinesische Sprachen von zahlenmäßig mehr Menschen als Muttersprache gesprochen wird, das ist wohl wahr. Doch hier treten Probleme auf wie die Schriftzeichen, die sich selbst von den koreanischen oder japanischen unterscheiden, oder spezielle Aussprache, die einem Großteil der Weltbevölkerung fremd ist. Englisch wird bereits heute in vielen Ländern der Erde als erste Fremdsprache gelehrt und dient der internationalen Kommunikation. Da Englisch selbst in China, Indien oder Japan in der Wirtschaft für die internationale Zusammenarbeit nicht mehr wegzudenken ist, kann davon ausgegangen werden, dass Englisch auch in Zukunft die "global language" bleiben wird.

Wichtig ist jedoch in diesem Zuge, dass Englisch in heute nicht-englischsprachigen Ländern nicht die Rolle der Muttersprache einnimmt. Die regionalen Sprachen sollten erhalten bleiben, sie dienen der Identifikation mit der Heimat und bilden die Basis der Individualität eines jeden Landes.

» didger » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,07 »