Fernsehen: Welche Sendungen für Kinder?

vom 17.11.2008, 16:47 Uhr

Also mein Sohn wird in einer Woche 3 Jahre und macht mich Wahnsinnig mit der Sendung Lazy Town auf Super Rtl. Welche Kindersendungen werden bei euch denn so täglich geschaut?

Da wir jetzt bald auch umziehen, habe ich mir überlegt sein Zimmer mit den Figuren von Lazy Town einzurichten. Hat wer von euch Ideen für mich? Bis jetzt habe ich nur an ein Wandbild von Sportacus gedacht ( Selbstgemalt , es sei denn man kann so ein Klebebild kaufen), Bettwäsche und alles in Blau gehalten. Evtl. noch Gardinen und Fensterbilder. Da sich das ja schnell ändert bei Kindern, möchte ich keine Möbel kaufen. Für Ideen und Zahlreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »

Also meine Söhne sind 4 und 6 Jahre alt. Sie lieben solche Sendungen die auch kreativ sind wie z.B. Art Attack. Dann lieben beide Kinder die wilden Kerle und Sandmännchen. Blau und Schlau und der Bär im blauen Haus sind aber auch sehr beliebt. Meine sind da vielseitig. Mit Blau und Schlau war es eine Zeit lang schlimm bei unserem kleinen Sohn. Aber zur Zeit kommt es ja nicht. Sie schauen eigentlich gerne was kommt. Solche Sachen wie die Sendung mit dem Elefanten sehen sie auch gerne und ich mag so was auch wo man was lernen kann.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Mädels stehen auch total auf Lazy Town. Besonders toll finden sie die Stephanie, da sie alles in rosa hat, und den Freddy Faulich, weil der immer so lustige Sachen macht. Im Moment läuft auch irgendwo die Sendung "Weihnachtsmann", die schauen sie auch sehr gerne an. Das sind so die Sendungen, die sie besonders gerne anschauen. Und mein Sohn ist damals voll auf den "Bär im großen blauen Haus" abgefahren, wir hatten alle Folgen auf Videocassette.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine richtige Lieblingssendung gibt es bei uns nicht so. Allerdings sieht mein Sohn recht gern die Vorabendserien auf Ki.Ka. Wenn da wieder Wickie und die starken Männer kommen würde, das wäre der Hit und da würde mein Sohn wohl alles dran geben, das nicht zu verpassen. Glücklicherweise gibt es Wickie ja auf DVD und so bald auch bei uns unabhängig von Ki.Ka.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Sohnematz liebt die kleinen Einsteins. Es geht dabei um musikalische Frühförderung und er hat echt schon viel gelernt (was jetzt aber nicht unbedingt den Fernsehkonsum generell entschuldigen würde). Er interessiert sich eh viel für Musik und ist fasziniert, was Musik alles ausdrücken kann.

Ansonsten schaut er gern Mickeys Clubhaus und Mickey Maus Wunderhaus. Wobei zweiteres auch wieder eine Mitmach-und-lern-was-Sendung ist. Davon kann er ja nicht genug bekommen.

Dekorationstechnisch haben wir uns auf Poster von "Sesamstraße", "Caillou" und "Sandmann" geeinigt, da wir von den genannten Sendungen noch keine Merchandisingprodukte zu kaufen bekommen haben.

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Tochter liebt Caillou, Lazy Town und ganz besonderst die "Kleine Prinzessin", kommt ja aber nicht mehr, hab aber fast alle Folgen aufgenommen. Da sie heute Geburtstag hat hat sie eine Puppe von der Prinzessin bekommen, die ist der Hit.

Thomas die Lokomotive und Bob der Baumeister sind hin und wieder auch mal ganz beliebt. Also mehrere Lieblingsfiguren. Deshalb haben wir unser Kinderzimmer (Für Junge und Mädchen) so eingerichtet das wir auf der Seite meiner Tochter große Prinzessinnen an der Wand haben und bei unserem Kleinen große Winnie Pooh Figuren. Die kommen wenigstens nicht ganz so schnell aus der Mode.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns sind Pippi Langstrumpf und Bibi Blocksberg total angesagt. Ich habe mittlerweile auch die Weihnachts-DvD von Astrid Lindgren besorgt, bei der habe ich kein schlechtes Gewissen wenn sie die anschaut. Ich muß ganz ehrlich sagen, das mir die Zeichentricks in meinem Kindesalter viel besser gefallen haben als die jetzigen, aber das kann man leider nicht ändern.

» Honey12680 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,07 »

Mein 6-jähriger Sohnemann liebt "Spongebob" über alles, jedoch auch ab und an die Simpsons, doch die schaut er seltener. Meistens schaut er sich die Kindersendungen auf den Kinderkanälen von Premiere an, z.B. Scooby Dooh, Roadrunner & Co.

Kurze Zeit hat er sich mal für den Kinderkanal interessiert, jedoch war dies nur für kurze Zeit, denn irgendwie haben ihn diese Sendungen gelangweilt. Zum Glück haben wir alle verschiedene Geschmäcker, sodass es für jeden etwas gibt!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Ziel wird es sein, meine Tochter noch eine Weile ohne Fernsehen auskommen zu lassen. Allerdings, weiß ich, dass sich das wohl spätestens mit dem Kindergarten erledigt hat.

Anfangen möchte ich dann mit DVDs. Ich habe, da ich selber auch Fan bin, viel von der Augsburger Puppenkiste und JanoschTraumstunde. Da ich persönlich nichts von "SpongeBob" halte, werde ich versuchen diese Sendung so lange wie möglich zu boykottieren. "LazyTown" habe ich mal gesehen, als ich krank war und auch den "Bären im blauen Haus" finde ich sehr kindgerecht. Ab 4 - 5 werden bei uns wahrscheinlich auch die Disneyprinzessinnen und Winni Pu einziehen.

Tja so ganz ohne fernsehen, geht es ja leider nicht mehr - aber da weder mein Mann noch ich viel fernsehen und wir einen großen, kindergerechten Garten haben, hoffe ich einfach, dass es sich bei uns im Rahmen halten wird,

» Kessy82 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »

Bei meinem Kind ist das selbe Problem. Er (4) kuckt auch dieses Lazy Town und Dora. Ich habe eine Wand weiß gestrichen und hab mir im Kunstladen Kohle und Spraydosen geholt. Ich habe eine Skizze von diesem blauem Mann und dem rosa Mädchen gemacht und hab sie dann mit der Spraydose ausgemalt. Der Verkäufer hat mir noch eine Spraydose vorgestellt die brilliant ist. Es ist sowas wie ein Lack.

Ich sollte nach dem ausmalen die Figuren nach der Form ansprühen. Jetzt leuchten diese Figuren in der Nacht und ich muss kein Licht mehr anlassen. Und zu der anderen Sendung Dora hab ich ihm eine Puppe von ihr gekauft und eine DvD. Er hat noch ein Bettlaken von ihr. Also ich finde diese Sendungen toll, denn mein Sohn ist sehr aktiv und kann schon auf Englisch bis 5 zählen.

» Patrick19 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,77 »