Blackberry Storm kaufen - besser als das iPhone?

vom 17.11.2008, 15:14 Uhr

Hallo,

wer von euch kennt sich auf diesem Gebiet aus und kann ein paar Takte zum Blackberry Storm sagen? Das ist nämlich der erste Blackberry mit Touchscreen und bei Vodafone mit Vertrag ab 1,- Euro zu kaufen. Was sagt ihr zu dem Gerät? Was kann es, was kann es nicht? Ist das Blackberry Storm tatsächlich ein iPhone Killer?

Welches Gerät würdet ihr kaufen: das iPhone 3G oder Blackberry Storm? Wäre schön, wenn jemand seine Meinung dazu hier schreiben könnte, da ich, was den Kauf betrifft, noch unentschlossen bin.

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, allerdings habe ich in einer der letzten c´t s einen Test über den Storm gelesen. Im Endeffekt wurde das Gerät dabei nicht so gut bewertet. Besonders die fehlende Tastatur und die Eingabe über den Touchscreen wurde kritisiert. Deshalb sei er, so die Tester, nicht besonders gut zum Eintippen von längeren Texten geeignet (also eigentlich das, was die Blackberrys mit richtiger Tastatur sonst auszeichnet). Außerdem soll die Bedienführung und die Software noch nicht ausgereift sein.

Ein Unterschied zum iPhone ist, dass man für Eingaben zuerst etwas auf dem Touchscreen markiert und dann den ganzen Touchscreen nach unten drückt. Außerdem soll er manchmal ziemlich unpräzise reagieren. Ein weitere eventueller Nachteil ist, dass der Storm kein WLAN hat.

Ich denke, dass das iPhone bereits wesentlich ausgereifter ist (immerin ist es bereits in der zweiten Version erhältlich), während Blackberry noch braucht um die Touchscreentechnik zu perfektionieren. Außerdem ist das zusätzliche Softwareangebot für das iPhone ziemlich groß, während es für den Storm noch keine Zusatzsoftware gibt. Deshalb würde ich im Moment noch auf jeden Fall zum iPhone raten.

Wenn du einen ausführlichen Test lesen willst, kannst du mal hier schauen. Auch dieser Test kommt zu dem Urteil, dass man zum jetzigen Zeitpunkt besser nicht zum Blackberry Storm greift, da dieser schlicht und ergreifend noch nicht ausgreift ist.

» jakey » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,30 »