Adventskränze haltbar machen

vom 17.11.2008, 13:36 Uhr

Hallo,
ich habe ja schon in einigen Läden gesehen, das diese bereits Adventskränze verkaufen. Ich mache dieses Jahr wieder selber einen, habe aber das Problem, das der nie bis zum 4. Advent schön aussieht. Meist trocknen die recht schnell und verlieren die Nadeln, egal welche Tannenart ich verwende.

Nun sah ich im Supermarkt, das die ihre Kränze morgens mit Wasser besprühen, und man sagte mir, das sie so bis zum heiligen Abend sicher halten.Was haltet ihr davon? Meint ihr die Tanne feucht zu halten bringt was gegen das austrocknen? Oder gibt es einen anderen Trick, damit der Kranz länger ansehnlich bleibt?

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nordmanntannen nadeln doch nicht, dachte ich. Und ich sehe in diesem Jahr auch immer mehr Adventskränze aus Thuja und die sollen angeblich auch keine Nadeln lassen wenn sie trocken werden, das habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.

Ansonsten ist einsprühen sicher die beste Methode um den Kranz frisch zu halten. Ich habe auch schon mal bei jemanden gesehen, dass sie den Kranz auf einem runden Tablett mit feuchtem Steckmoos stehen hatte und eine Tante von mir hat darauf geschworen den Kranz über Nacht unter einem feuchten Handtuch kühl zu stellen. Aber ich bleibe beim einsprühen, das hat immer funktioniert bei mir.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo,
ich weiss das zum Beispiel meine Oma die immer mit Haarspray eingesprüht hat, sobald sie anfingen trocken zu werden.

Ich habe selbst noch keinen selbst gemacht, also gebunden meine ich, aber ich habe jedes Jahr immer eine Schale mit Tannen (Nordmanntanne) gehabt. Ich hatte nie das Problem, das die Tannen getrocknet sind, sie haben es weit über Weihnachten überlebt und das ganz ohne Wasser. Ich stelle die Schale am ersten Adventswochenende auf, also ich kann mir nicht erklären, warum deine Tannen immer trocken werden.

Vielleicht hilft dir das ja wenn du die Äste einsprüst mit Wasser. Ansonsten vielleicht auch mal mit Haarspray versuchen.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich nehme Weihnachten und zur Adventszeit nur Zweige oder kränze aus der Nobilis Tanne. Diese nadeln nie und werden zwar trocken, aber sehen immer noch am heiligen Abend schön grün aus.

Die trockenen Nadeln werden nicht grau und halten auch an den Zweigen. Während des trocknens geben sie auch einen herrlichen Duft von Tannennadeln ab. Für mich kommt seit Jahren nur noch die Nobilis Tanne ins Haus. Das sind zwar teurere Tannen, aber haltbarer und schöner.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge