Bewerbung mit oder ohne Mappe?
Ich bin grad dabei mich um einen Ausbildungsplatz im Sommer zu bewerben. Und jetzt hab ich mal eine Frage. Ich hab mich bei der Stadt beworben und normalerweise steht dabei, dass man seine Bewerbung ohne Bewerbungsmappe schicken soll. Das stand da jetzt nicht.
Soll ich die Bewerbung jetzt in einer Mappe schicken oder nicht? Oder anders ausgedrückt, wie wichtig ist das mit den Mappen? Soll ich die Bewerbung in einer Mappe dahin schicken, außer es ist ausdrücklich nicht erwünscht?
Es ist schon länger her, dass ich mich das letzte Mal beworben habe und weiß nicht, was so aktuell gefordert wird. Meine Freundin sagt, sie schickt keine Mappen mehr dahin. Und ich bin mir nicht sicher. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.
Ich hatte einen Kursus belegt, indem Bewerbungen besprochen wurden und wie man richtig Bewerbungen schreibt und ein abslolutes "NoGo" sind Bewerbungen ohne Mappe. Die Mappe ist Pflicht, wenn man einen guten Eindruck hinterlassen will. In vielen Firmen werden Bewerbungen, die mit der Post geschickt oder persönlich abgegeben werden gar nicht mehr beachtet, wenn sie nicht in einer Mappe sind.
Im Fernsehen haben sie mal einen Bericht gezeigt, wo auch drauf hingewiesen wurde, dass man eine Bewerbung auf jeden Fall mit einer Bewerbungsmappe abgeben sollte um auch einen guten Eindruck zu machen. Das ist ordentlicher und sieht immer besser aus.
Da aber viele Firmen auch online Bewerbungen akzeptieren fällt das natürlich dort weg. Wie auch
Sollte bei einer Ausschreibung allerdings drauf hingewiesen sein, dass man keine Mappe abgeben soll (was ich bisher noch nie gesehen habe) dann sollte man sich auch daran halten. Vielleicht will die Firma sich dann nicht mit dem Rückporto belasten. Denn die Bewerbung an sich muss dann ja nicht zurückgeschickt werden, da die Beigaben bei einer Bewerbung ja immer Kopien sind und die Bewerbung ja immer individuell geschrieben wird. Die Mappen sind ja das einzig teure, was man auch weiterverwenden kann.
Wenn nichts ausdrücklich dabei steht, würde ich die Bewerbung immer in eine Mappe geben.
Ich würde dir zu einer Mappe raten. Es muss ja nicht gleich eine dieser teuren Bewerbungsmappen sein, sondern es reicht ja auch eine Klemmmappe aus. So einfach los Zettel hin zu schicken sieht nicht unbedingt toll aus, außer es ist ausdrücklich nicht erwünscht, was ich aber bisher noch nie gesehen habe, das jemand so was ablehnt.
Ich würde die Mappe auch benutzen, wenn in der Stellenanzeige nicht explizit steht, dass keine Mappe erwünscht ist (habe ich aber auch noch nie gesehen, höchstens das postalische Bewerbungen nicht erwünscht sind und man sich gleich online bewerben soll).
Die Mappe hat mehrere Vorteile, neben den schon genannten dass es einfach ordentlicher aussieht gehen so auch keine Unterlage verloren. Dann kann keiner denken, du hättest zum Beispiel deine Zeugniskopien nicht mitgeschickt, weil sie aus dem losen Papierstapel herausgerutscht sind oder ähnliches.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich ohne Mappe ordentlich bewerben kann. Die Mappe gehört für mich genauso zu einer Bewerbung wie der Lebenslauf und ein Foto. Da kann man seine Anlagen (Zeugnisse etc.) doch viel besser präsentieren und das Ganze ist geordnet und kommt sicher und nicht verknickt beim Empfänger an. Das macht doch einen besseren Eindruck als ein paar lose Seiten dahin zu schicken.
Im Zweifel würde ich immer eine Bewerbungsmappe schicken. Nur wenn ausdrücklich in der Stellenanzeige steht, dass das nicht erwünscht ist, würde ich darauf verzichten. Das habe ich aber noch nie gelesen und wüsste jetzt auch gar nicht, wie ich meine Bewerbungsunterlagen dann am besten zusammenfüge.
Im Übrigen ist nicht nur die Mappe teuer und wiederverwendbar, sondern ich möchte auch gern meine Fotos wiederhaben, denn die Kosten auch reichlich Geld, wenn man sie beim Fotografen machen lässt.
Ich habe bisher auch immer eine Mappe benutzt, da die Unterlagen so einfach besser aufgehoben sind & eine Mappe ja auch optisch noch etwas mehr hergibt, als wenn die Blätter wild verteilt rum fliegen.
Auf die Mappe verzichtet habe ich bislang wirklich nur dann, wenn es in der Stellenbeschreibung extra mit drin stand, dass sie unerwünscht ist, was aber eher selten der Fall ist. Wenn in einer Anzeige von einer Mappe die Rede ist, dann steht meistens nur drin, dass sie die Unterlagen nicht zurück schicken können.
Ich würde auch auf jeden Fall die Bewerbung in einer Mappe verschicken. Ich denke nicht, dass es unbedingt eine teure Mappe, speziell für Bewerbungen sein muss, aber ein Klemmhefter sollte es schon mindestens sein, in dem man seine Unterlagen ordentlich sortiert abschicken kann. Es macht sicher nicht den besten Eindruck, wenn dem Ausbilder die Unterlagen direkt entgegen fliegen, sobald er den Umschlag öffnet. Ich habe auch noch nie gehört, dass eine Bewerbung ohne Mappe gewünscht worden wäre. Die Papiere können einfach so im Umschlag auch viel leichter verknicken.
Eine Mappe ist auf jeden Fall zu verwenden, da dies auf den Arbeitgeber einen besseren Eindruck macht. Es ist üblich und wenn du es nicht machen würdest, hättest du keine Chance überhaupt mitbekommen zu werden. Wenn du es nicht in der Mappe schickst, wird deine Bewerbung gleich aussortiert und du hast keine Möglichkeit auf den Job. Du hast damit auch die Bereitschaft gezeigt Geld zu investieren um dieser Firma zu gefallen, das bedeutet sicher auch etwas.
Ist eine Bewerbung per Post gewünscht und nicht ausdrücklich davon die Rede, dass keine Bewerbungsmappe genutzt werden sollte, dann würde ich die Bewerbungsunterlagen immer in einer Bewerbungsmappe zusammenstellen. Das sieht einfach übersichtlicher aus und die Unterlagen sind auf dem Postweg zusätzlich geschützt.
Taline hat geschrieben:Ich würde die Mappe auch benutzen, wenn in der Stellenanzeige nicht explizit steht, dass keine Mappe erwünscht ist (habe ich aber auch noch nie gesehen, höchstens das postalische Bewerbungen nicht erwünscht sind und man sich gleich online bewerben soll).
Genau das habe ich in der letzten Zeit wirklich häufiger gelesen, dass die Bewerbungen ohne Mappe zugesandt werden sollten. Daneben gab es aber auch die Möglichkeit die Bewerbungsunterlagen per E-Mail zuzusenden. Das würde ich dann ohnehin bevorzugen und daher wäre dann die Frage der Bewerbungsmappe auch geklärt.
Ramones hat geschrieben:Eine Mappe ist auf jeden Fall zu verwenden, da dies auf den Arbeitgeber einen besseren Eindruck macht.
Einen guten Eindruck macht man nicht unbedingt dadurch, wenn man an scheinbar sinnvollen aber veralteten Regeln festhält. Besser ist es, wenn man darauf achtet, was der Arbeitgeber wünscht. Wünscht er eine Bewerbung ohne eine Mappe, dann ist das besser, bevorzugt er eine Bewerbung per Mail ist das die beste Wahl.
Wenn in der Ausschreibung ausdrücklich drin steht, dass keine Bewerbungsmappe verwendet werden soll, dann sollte man das auch definitiv lassen. Zwar wird die Bewerbung sicherlich auch bearbeitet, wenn sie in einer Mappe ist, jedoch macht das nur unnötig Arbeit und über solche Leute regt man sich gerne wieder auf. Denn wenn Bewerbungsmappe nicht erwünscht sind, kann man sich auch daran halten. Wenn nun trotzdem eine Bewerbungsmappe mitgeschickt wird, wird die Bewerbung als erstes aus der Mappe genommen und die Mappe wird weggeworfen.
Ich habe meine Bewerbungen vor ein paar Jahren fast alle ohne Bewerbungsmappe eingereichtet. Dazu habe ich die Blätter einfach gestapelt in einen Umschlag gepackt und so sollte es auch gemacht werden. Bei einigen Berufen ist es recht üblich, keine Bewerbungsmappe zu verwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47025.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen