Fällt es Euch eher leicht oder schwer Nein zu sagen?
Also ich denke, dass man das nein sagen auch einmal lernen muss. Wenn man immer nur lernt zu allem ja zu sagen, denke ich übernimmt man das eher leichter.
Ich selber kann in bestimmten Situationen auch nicht nein sagen, denn wenn ich weiß, ich tue dem Menschen in irgendeiner Weise weh, lass ich es auch lieber. Ja und nein sollte in einem ausgewogenen Gleichgewicht stehen, man sollte ja auch auf sich selber schauen. Wie schon gesagt im Beruf sollte man lieber aufpassen, denn sonst schadet man sich ja selber. Doch immer ja zu sagen und alles zu übernehmen, kann echt zu einem Problem werden und irgendwann ist man dann vielleicht ausgebrannt, was ja nicht unbedingt sein muss.
Man kann es auch vor dem Spiegel üben.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich kein Problem damit habe "Nein!" zu sagen. Dennoch denke ich, dass es viele Menschen gibt, die ein großes Problem damit haben und deshalb auch von anderen Menschen ausgenutzt werden; man gebraucht also die Gutmütigkeit dieser Person für die eigenen Interessen, was ich immer ziemlich gemein finde. Manchmal weiß die Person, die fragt auch gar nicht, dass man es selber nicht wirklich will und kann deshalb auch nicht ahnen, dass man es in Wirklichkeit gar nicht möchte, wenn man dann nicht seine ehrliche Meinung sagt, dann ist man eben selber Schuld.
Wenn man ein klares Nein abgibt, muss man aber auch in der Lage sein, es zu begründen und gute und überzeugende Argumente zu liefern und das ist eben die Schwäche bei vielen Menschen. Wirklich lernen kann man das nicht; ich denke eher, dass man es anerzogen bekommt oder von Natur aus ein entweder offensiver Mensch ist oder eher defensiv. Ich persönlich habe meistens kein Problem meine ehrliche Meinung abzugeben und diese dann auch zu begründen. Selbst wenn Gruppenzwang herrscht, veränder ich meine Meinung nicht, was auch eine wichtige Rolle in diesem Bereich spielt.
Ich bin ein eher schlechter Nein Sager, ob ich das jetzt von meinen Eltern habe weiß ich nicht, aber ich musste mir das Nein Sagen ehrlich schon ein bisschen an trainieren. Das ich dadurch ausgenutzt wurde, hmm, das kann ich jetzt auch nicht wirklich sagen.
Denn im Großen und Ganzen wäge ich schon ab ob die Person mir dann auch mal einen Gefallen tun wird oder nicht. Weiß ich (ja aus Erfahrung) das die Person tatsächlich nichts zurück gibt, dann sag ich auch nein, aber ansonsten halse ich mir doch manchmal mehr auf als gut für mich ist, weil ich häufig halt doch nicht nein sagen kann. Aber ich arbeite daran.
Es gibt aber auch kulturelle Gründe nicht "Nein" sagen zu können. Wenn man zum Beispiel in Thailand nach dem Weg fragt, dann kriegt man immer eine mehr oder weniger ausschweifende Antwort, egal ob der/die Betreffende weiss wo das erfragte Ziel liegt oder nicht. Die Person wird niemals eingestehen, dass sie nicht weiss wo das erfragte Ziel liegt. Daher wird sie dann den Fragenden sehr fantasievoll auf die Reise nach nirgendwo schicken.
Oder in der Schweiz. Manchmal ist man einfach zu höflich um "Nein" zu sagen. Wenn man zum Beispiel von einem Schweizer nach einem Vorschlag hört: "Hm, interessant! Meinst du es ist eine gute Idee......". Übersetzt heisst das dann in etwa "Blödsinn, du solltest dir etwas anderes einfallen lassen". Es war demnach einfach ein schön verpacktes "Nein". Für jeden Schweizer völlig klar, für Kulturfremde (d.h. Nichtschweizer) immer wieder ein Fallstrick.
Ich bin auch eher jemand, der in bestimmten Situationen Nein sagen kann. Wenn etwas meinen Grundsätzen nicht entspricht oder total gegen meine Einstellung geht, finde ich es nicht sehr schwer, Nein zu sagen. Aber ich kann auch sehr gut Ja sagen, wenn ich es denn mit mir vereinbaren kann. Aber jede dieser Antworten hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Erstmal kommt es darauf an, wer mich fragt. Ist es jemand, von dem ich weiß, dass er nur fragt, um irgendetwas abzuwälzen, dann sage ich auch Nein und zwar rigoros. Ist es aber jemand, den ich sehr gut kenne und wo ich weiß, dass ich genauso auf seine Hilfe zählen kann, dann sage ich schon eher mal Ja.
Zweitens hängt es aber auch von der Frage ab, bzw der Bitte. Manchmal muß man eben einfach Nein sagen, weil man keine Zeit hat oder die Bitte einfach zu skuril ist. Da kann man dann aber schon auch sagen: "Nein, tut mir leid." oder sowas. Spielt aber sehr eng mit mit meinem Ersten Punkt zusammen.
Drittens kommt es auch darauf an, wie es mir selbst gerade geht. Wenn ich einen sehr guten Tag habe, kann es vorkommen, dass ich zu gar nichts Nein sagen kann. An anderen Tagen wiederum sage ich generell Nein, auch wenn ich auch Ja sagen könnte. So lange ich damit keinen wirklichen Schaden anrichte oder einen lieben Menschen sehr enttäusche kann ich damit auch sehr gut leben.
Ich bin generell kein Ja-Sager und auch niemand, der es jedem Recht machen möchte, aber ich möchte, dass es meinen Freunden gut geht. Und da ich weiß, dass ich auch auf meine Freunde zählen kann, fällt es mir da natürlich sehr schwer, Nein zu sagen.
Ich kann absolut nicht " Nein" sagen. Leider merke ich das immer wieder. Gerade bei Sachen wo ich nur zu gerne Nein sagen möchte, sage ich dann doch Ja. Das ging teils schon soweit, dass ich mich in richtig schwierige Situationen gebracht habe. Ich habe Geld geliehen, obwohl ich selbst nicht wirklich was hatte und habe alles stehen und liege gelassen, um der Person dann einen Gefallen zu tun, nur damit ich nicht Nein sagen brauchte. Die Person wusste aber anscheind ganz genau, dass ich nie ablehen würde und hat das schamlos ausgenutzt. Also ich dann wirklich mal Nein sagen musste, war ich dann die schlechte Freundin.
Ich denke mir so oft, dass ich einfach mal Nein rausbringen sollte. Egal, was der Andere dann denkt oder wie er das findet. Ich selbst finde ewige Ja- Sager schlimm. Nur leider gehöre ich immer noch dazu.
Also als jugendliche hatte ich immer Probleme damit nein zu sagen. Ich war einfach zu gut für die Welt und konnte keinem Menschen einen Wunsch abschlagen. Und wenn ich jemanden Geld geliehen habe und ich selber nicht viel hatte. Ich bin damit oft genug auf die Nase gefallen. Man wird schnell ausgenutzt weil die Leute schnell raus haben wie man tickt.
Heute bin ich nicht mehr so. Wenn ich nein sage dann mein ich auch nein. Es ist wichtig so was zu können damit man nicht ausgenutzt wird. Wenn jemand meine Hilfe braucht helfe ich gerne aber es kommt immer darauf an um was es geht. Aber ich verleihe nie wieder Geld.
Dieses Thema finde ich echt interessant.
Also ich persönlich habe große Schwierigkeiten damit nein zu sagen wenn ich um Hilfe gebeten werde. Anfangs wenn ich z.B. höre die Person möchte dich fragen ob du ihr da und da helfen kannst, denke ich mir nein dieses mal wirklich nicht. Aber wenn die Person dann auf mich zukommt, dann sage ich doch wieder ja. Und oft geht es mir dann so das ich mich hinterher total darüber ärger das ich nicht nein gesagt habe. Vor allem weil bei vielen Leuten bei denen ich immer ja sage höre ich ein nein wenn ich mal Hilfe brauche.
Dann denke ich mir immer nächstes mal sage ich auch nein. Und alles nimmt wieder seinen Lauf und ich sage wieder ja. Ich bin also der klassische ja Sager. Oft wird das denke ich auch ausgenutzt. Aber ich habe mir fest vorgenommen das nein sagen auch zu lernen.
Ich bin eine richtig schlechte Nein-Sagerin. Ich bringe dieses Wort eigentlich kaum über die Lippen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass mich mein Umfeld deshalb teilweise schon ausnutz, aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht "Nein" zu sagen. Ich bekomme dann immer ein total schlechtes Gewissen und fühle mich unwohl. Eigentlich auch ganz ohne Grund es ist schließlich nichts verwerfliches daran, dass ich vielleicht mal keine Lust habe etwas bestimmtes zu tun. Wenn mich jemand um einen Gefallen bittet sage ich eigentlich immer zu, selbst wenn es gerade einmal nicht so gut passt, aber ich kann den Leuten einfach nichts abschlagen.
Das ist meiner Meinung nach bei mir ein echtes Problem und ich versuche eigentlich auch ein bisschen besser damit klar zu kommen aber ich sage einfach immerzu zu allem "Ja", auch wenn die anderen mir beispielsweise keinen Gefallen tun würden und ich ihnen nicht wirklich etwas "schulde" oder es gerne für sie machen würde.
Mir geht es genauso. Kann sehr schlecht nein sagen und versuche dann alles zu ermöglichen um Bitten zu erfüllen. Allerdings fällt mir immer mehr auf, das ein Großteil meines Umfelds damit kein Problem hat, und ich schon oft allein da saß und dachte, man hätte ich das mit euch doch genauso gemacht.
Gerade bei guten Freunden ist so ein Ungleichgewicht, doch hin und wieder sehr verletzend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47015-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5950mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen