Kinderschuhe kaufen

vom 15.08.2007, 18:26 Uhr

hallo zusammen,

wie im beitrag von cala schon geschrieben, sollte man bei schuhen nicht am falschen ende sparen. aber nicht nur wenn man älter ist, sondern das fängt schon bei den kindernschuhen an, denn jedes dritte kind hat schuhe an die entweder zu klein oder zu eng sind.

wer kinderschuhe einkaufen geht, muß im allgemeinen eine menge nerven mitnehmen. die kinder haben schon in den jüngsten jahren die ausgefallensten wünsche, die man leider nicht immer erfüllen kann. jedoch hat man mal ein passendes gefunden, so möchte man wie bei den erwachsenen, einfach auf den karton schauen, die richtige größe nehmen und anprobieren. zwar gibt es in eu-ländern eine norm für bestimmte größen von der die hersteller 6,6 millimeter abweichen können, jedoch müssen sie sich erst gar nicht an die norm halten, was den schuhkauf sehr erschwert, denn die geduld der kleinen hört meist schon nach kurzer zeit auf. wer also kinderschuhe kauft, der kann zwar anhand der größe davon ausgehen das es in etwa passt, aber trotzdem muß man jeden schuh anprobieren, und zwar nicht nur den linken, sondern auch den rechten !!

den spruch "der kleine / die kleine ist aber groß geworden" werden mütter von bekannten und freunden häufiger hören. dies trifft jedoch nicht nur auf die körpergröße der kleinen zu, sondern auch auf die fussgröße.
die füsse bei laufanfängern wachsen durchschnittlich 1,5 millimeter im monat. bei einem zwei bis dreijährigen kind kann es schnell passieren das die schuhe innerhalb kürzester zeit nicht mehr passen. daher wird geraten die kinderfüsschen regelmässig vermessen zu lassen. viele schuhgeschäfte bieten dies kostenlos an, auch gibt es in manchen schuhgeschäften ein extra fussmess-pass, in dem dann bei jedem besuch die größe eingetragen wird. anhand der daten sieht man dann wie schnell der fuss wächst. bei kinderschuhen sollte man darauf achten, das die kinder nach vorne etwa zwölf millimeter spielraum haben, da die füsse mit der abrollbewegung nach vorne wachsen.

gerade weil bei den kindern die füsse vermessen werden, gibt es auch hersteller die statt der schuhgröße die angaben in cm und / oder millimetern machen.

auf gesunde füsse die einen ein lebenlang tragen :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt auch Hersteller, bei denen man die Einlegesohlen aus den Schuhen problemlos herausnehmen kann (und später wieder einlegen) und so dass Kind auf diese Sohle stellen kann.
Gerade bei Winterschuhen und allgemein geschlossenen eine feine Sache, da man ja hier nicht erkennt, ob die Schuhe noch zu groß, gerade passend oder schon zu klein sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^