Hilfe bei Festplatten Kauf

vom 17.11.2008, 11:44 Uhr

Hallo, ich will mir eine neue Festplatte für meinen Notebook kaufen (Ich habe eine Lenovo R60), weil meine Festplatte zurzeit nur 120 Gigabyte hat und mit einer Geschwindigkeit von 5.400 U/Min sehr langsam ist. Ich arbeite mit Videos und man braucht für die meisten Videoprogramme schnelle

Festplatten und natürlich viel Platz. Natürlich kann ich mir keine Festplatte mit einer Geschwindigkeit von 10.000 U/Min leisten aber eine mit 7.200 U/Min sollte sie schon haben.

Ich weis jetzt nicht ob ich die richtig Festplatte kaufe weil man für einen Notebook, bestimme Festplatten braucht die kleiner sind. Ich habe schon gegoogelt und mich Infomiert, bin mir aber trotzdem nicht 100% sicher ob die Festplatten bei mir auch passt.

Es muss eine 2,5 Festplatte sein und dann gibt es ja mehrere Anschlüsse. Ich habe mich nach S-ATA Festplatten umgesehen weil ich denke das sie die Richtige ist für meinen Notebook. Und da bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher ob es stimmt das eine S-ATA reinkommt oder nicht. Den bei TuneUp steht da ATA und jetzt bin ich mir unsicher. Ich weis nicht ob ich noch was beachten soll wie zu Beispiel die Größe der Festplatte?

Meiner alte Festplatte: TOSHIBA MK1234GSX ATA Device, Bauform 2.5"

» vita » Beiträge: 50 » Talkpoints: 31,17 »

Ist eine ATA, somit eine EIDE, im gebräuchlichen Sprachgebrauch IDE. Somit wirst du mit einer S-ATA Festplatte nicht weiterkommen, da du keine Anschlussmöglichkeit hast.

Desweiteren, worauf zu achten ist, wäre die Baugröße 2.5 Zoll (also Notebookfestplatten) und natürlich gewissermaßen, wie dein BIOS zu größeren Festplatten steht. Manchmal ist ein BIOSupdate nötig, damit größere Festplatten angesprochen werden können.

Hersteller sind hier noch Samsung, Western Digital, Hitachi und mit Glück Toshiba und Fujitsu, da IDE kaum noch im Notebooksektor verbaut wird.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt 2 Festplatten zu Auswahl, kann mich aber nicht entscheiden. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Western Digital WD3200BEKT und die Seagate ST9320421AS 320 GB (Momentus 7200.3)

Vielleicht habe ihr für mich auch einen andern Vorschlag. Sie sollte 7200 U/min schnell sein und min 300 Gigabyte haben.

» vita » Beiträge: 50 » Talkpoints: 31,17 »

Wenn du aus diesen zwei Festplatten auswählen möchtest/musst/willst, dann rate ich immer zur Western Digital (WD). Verbaue die im Gegensatz zu 3.5 Zoll Varianten sehr gerne und wir hatten damit bisher so gut wie keine Probleme. Die BEKT Serie hat hier noch den Vorteil, das sie eine 5-Jahres Garantie bietet (ab Produktionsdatum, nicht ab Kaufbeleg (!!) ), diese ist dann über Western Digital selber einzulösen, was absolut problemlos von statten geht.

Von Seagate lasse ich immer mehr die Finger, sicher, im 3.5 Zoll Bereich sind einige Kracher vorhanden, die leistungsmäßig überzeugen können, im 2.5 Zoll Bereich ist das eher nur Standardware (zudem sagt man über Seagate - "Sie geht" oder "Sie geht nicht")

Wenn du also entscheiden müßtest, würde ich immer aufgrund der kaum vorhandenen Wärmeentwicklung, dem niedrigeren Stromverbrauch, der niedrigeren Ausfallquote und der niedrigeren Geräuschentwicklung immer die Western Digial bevorzugen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge