eBay: Gehen die meisten Gebote in den letzten Sekunden ein?
Hallo Ebay-User,
wie ich diese Beiträge gelesen habe, ist mir das alles ganz bekannt vorgekommen. Einmal ist es mir passiert, als ich auch in den letzten 15 Sekunden bieten wollte, dass mein Gebot schon um ca. 100 € überboten wurde, und das allein in 15 Sekunden! Stellt euch das mal vor.
Wenn ich mal etwas verkaufen, was ich nicht oft mache, dann hänge ich meinstens die letzten 3-4 Stunden vor dem angebotenem Artikel. Normal ist das nicht aber ich finde das immer so spannend, vor allem wenn es in die letzten 10 Minuten eingeht. Dann schießen die Gebote meist rasant in die Höhe!
Hallöchen,
erst gestern hatte ich so einen Fall. Ich stelle meine Angebote so ein, das sie nicht am Sonntag abend auslaufen, denn ich habe schon ein paar Mal erlebt, das Montag abends mehr bieten und schauen, so habe ich mein "defektes" Handy Nokia N80 eingestellt gehabt mit einem schicken Foto und einer genauen Beschreibung. Hatte es bis gestern abend bei eBay drin für 1 € und für 5 Tage. Am Anfang ging es nur bis 10 € hoch und es kamen auch einige Fragen, wegen u.a. Versand nach Spanien und ob ein Sofortkauf möglich wäre. Ich habe auf alle Fragen geantwortet, jedoch gingen in den letzten 3 Stunden die Gebote aufeinmal hoch bis auf 47 € und in der letzten Minute hoch bis 49,50 €.
Ich habe sozusagen für ein defektes Handy fast 50 € bekommen. Ich habe mich unheimlich gefreut, das man soviel für ein defektes Handy bekommen kann. Ich handhabe es so, wenn mich ein Artikel interessiert, das ich diesen eben beobachte und ihn mir regelmäßig unter meinen beobachteten Artikeln anschaue. Ich schaue sozusagen auf den Preis und wenn er "mein Limit" noch nicht erreicht hat, dann biete ich, jedoch erst in den letzten 30 Sekunden. Ich gebe mein Höchstgebot ab, was ich für diesen Artikel ausgeben würde. Klappt es, dann habe ich Glück, wenn nicht, dann habe ich Pech und schaue eben weiter
Irgendwann hat man auch mal Glück. Man braucht nur starke Nerven und Geduld! Mit diesem Motto habe ich u.a. schon viele Artikel erworben für sehr günstige Preise, u.a. ein Wellness Wochenende für unter 100 €, was normal für über 150 € raus geht.
lieben Gruß,
SybeX
Hallo,
klar ist das "Kurz vor Schlusss bieten" die wohl bekannsteste Art bei Ebay Artikel wirklich zu bekommen. Erst vor kurzem hatte ich durch diese Methode die Nase vorne, da mache Bieter es witzig finden 3 Tage vor Schluss wie die Irren zu bieten was ich hasse. Nun mal ein Beispiel:
1. Einfach drauflos bieten:
Ein Modell wird für 1 Euro eingestellt, die Versteigerungslaufzeit beträgt 7 Tage. Mitglied1 bietet schon am ersten Abend 3 Euro. Mitglied2 eine Stunde später 5 Euro mehr. Das wiederholte sich die ganzen sieben Tage und am Ende kostet das Modell 60 Euro.
2. Bieten mit System:
Ein Modell wird für 1 Euro eingestellt, die Versteigerungslaufzeit beträgt 7 Tage. Mitglied3 beobachtet nur und wartet bis zum 6-ten Tag. 1 Stunde vor Auktionsende bietet Mitglied3 5 Euro. Mitglied4 bietet daraufhin 10 Minuten vor Ende 8 Euro. 5 Minuten vor Schluss kommt Mitglied5 und bietet 10,50 Euro. Am Ende kostet das Modell 35 Euro.
Merkt ihr den Unterschied?
Würden alle Mitlgieder bzw. Bieter das so machen würde sich Ebay wirklich lohnen, aber so kostet der Artikel manchmal mehr als im Laden. Da fragt man sich, was dass soll, aber was solls, mit dieser Methode kommt man sehr oft an sein Ziel und erhält den Zuschlag.
Hallo,
bei mir sieht es ähnlich aus. Wenn ich einen Artikel einstelle benötigt es immer eine längerer Zeit bis das Erste Gebot über einem Euro eintrifft. Das sind dann meistens nur ein paar Euros. Das liegt daran, dass der potenzielle Käufer mit seinem Gebot über weitere Vorgänge bei diesem Artikel benachrichtig werden möchte. Somit muss er das Angebot nicht auf die Beobachterliste stellen.
Meistens lasse ich Artikel, die keiner breiten Käuferschaft unterzogen sind und eher selten auf eBay kuriseren 10 Tage stehen. Ich stelle das Produkt dann am Donnerstag Abend ein sodass es 10 Tage später an einem Sonntag Abend endet.
Die letzten Gebote treffen dann in den letzten 30 Minuten vor Schluss ein. In dieser Spanne wird der Preis hochgetrieben, denn in der letzten Minute steigen die Gebote zwar in der Anzahl, jedoch immer nur um ca. 50 Cent.
Viele Grüße
Hallo,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch ich persönlich finde 10 Tage zu lang, verwende deswegen auch 7 Tage Angebotsdauer um meine Angebote online zu stellen.
1. Als Verkäufer gibt es zwei Seiten wenn während der Angebotslaufzeit (und nicht in den letzten Minuten) geboten wird:
die positive:
Die Bieter überbieten sich gegenseitig die ganze Zeit über und der Verkaufspreis steigt in die Höhe.
die negative:
Andere Bieter sehen, dass der Preis schon so hoch ist und denken sich dann, dass wenn das so weiter geht, der Preis viel zu hoch ist. Also bieten sie erst garnicht.
Grundsätzlich ist es jedoch erfahrungsgemäß wahrscheinlicher, dass die positive Seite eintritt, als die negative Seite.
2. Ich persönlich biete immer in den letzten 15 bis 30 Sekunden.
Zuerst schaue ich mir den Artikel an den ich kaufen möchte. Dazu speichere beziehungsweise beobachte ich gleiche Artikel und sortiere dann aus, welche besser sind etc. Dann denke ich mir persönlich, was ich maximal für diesen Artikel ausgeben beziehungsweise bezahlen möchte und warte dann bis eine Stunde vor Angebotsende.
Ich vergleiche die Artikel und beobachte, ob der Artikel mein Maximum überschreitet. Wenn dies der Fall ist, lass ich das Bieten sein, ansonsten beobachte ich weiter, wie der Preis steigt. Wenn der Preis mein Maximum nicht überschritten hat, gebe ich meinen Maximalpreis ein und biete dann 15 bis 30 Sekunden vor Angebotsende.
Wenn ich dann meinen Artikel ersteigert habe, freue ich mich, wenn nicht, hätte der Artikel sowieso zu viel gekostet und ich schaue mich nach einem ähnlichen Angebot um beziehungsweise schaue nach meinen beobachteten Angeboten.
Guten Tag!
Wann Gebote immer eingehen, kann man meiner Meinung nach nicht immer gleich pauschal sagen. Es kommt immer auf die Interessenten an, und wenn jemand erst kurz bei Ebay ist, fällt mir auffallend auf, dass er meistens früh bietet. Dieses ist jedoch auch nicht immer die Regel.
Allerdings muss ich dir auch zustimmen. Gerade bei teuren Artikeln, die ich beobachtet habe, und die sehr gefragt sind (wie z.B. ein Apple iPod Touch) gehen die meisten Geboten kurz vor Schluss ein.
Es kann sich aber auch immer mal aufteilen. Doch ist es meistens bei mir so, dass gefragte Artikel bei den Käufern oft kurz vor Auktionsende erst Gebote erhalten und dann auch erst der Preis ansteigt.
Bei Artikeln, die nicht so beliebt sind, sind dann meistens auch schon 1-2 Tage vorher die Gebote und es tut sich kurz vor Ende nichts mehr.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wann die Interessenten Zeit haben zu bieten und wie sie vom Kopf her eingestellt sind. Manche haben so zum Beispiel Angst, dass sie ungeplant zu spät bieten und die Auktion dann bereits beendet ist, und bieten somit schon viel früher. Andere hingegen gehen dieses Risiko ein und bieten kurz vor Schluss.
Ich muss zugeben, dass ich eher kurz vor Schluss bieten würde, da sonst der Preis ja schon im Vorab höher geht und so der andere Mitbieter auch immer noch eine bessere Möglichkeit hat, sein Gebot zu erhöhen.
MFG Extremefall
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46980-10.html