eBay: Verkaufspreis höher als eigener Einkaufspreis?
Ich glaube das hängt auch damit zusammen, dass viele Leute einfach zu früh bieten. Damit meine ich dass es nicht normal ist 5 Tage vor Auktionsende zu bieten. Manche Leute machen sich einfach einen Spaß daraus den Preis unnötig zu erhöhen und so das ganze Angebot zu überteuern.
Würde jeder nur bei den Auktionen bieten die ihn auch interessieren, würde glaube ich das Thema eBay: Verkaufspreis höher als eigener Einkaufspreis? überflüssig sein.
Mir fallen dazu ad hoc Gutscheine ein. Es ist für mich schlicht erstaunlich, wie man für einen Gutschein mit Wert von 25 Euro bei Ebay glatt 28 Euro plus Porto bezahlt.
Manche Leute scheinen wirklich in einen Kaufrausch zu verfallen, sobald sie in Ebay einen interessanten Artikel entdecken. Ganz besonders ist das bei Gutscheinen und neuen Büchern der Fall. Da bieten die Leute wie verrückt, obwohl es die Dinger bei Amazon und Co. wesentlich billiger gibt.
Schnäppchen finde ich eigentlich nur auf den ausländischen Ebay-Seiten. Hier in Deutschland machen scheinbar einige Händler ihr Geld eher mit dem Porto als mit der eigentlichen Verkaufsware.
Ich bin sogar beide Lager, wenn mein Freund und ich was kaufen möchte werden diese Teile grundsätzlich zu Preisen verkauft die höher sind als der Neupreis. Den haben wir uns natürlich vorher angeschaut, da uns das schön öfter aufgefallen ist. Verkaufen wir jedoch etwas, oder vllt sogar das gleiche Teil dann weiter, bekommen wir total wenig raus, unsere Sachen gehen immer für Schnäppchenpreise weg.
Ok ok "immer" ist jetzt übertrieben, doch ja das haben wir schon öfter erlebt. Da ich Ebay Käufer seit quasi Ebay Start bin muss ich echt sagen mittlerweile ist es kein Internet Trödelmarkt (Tauschbörse) mehr, sondern leider sehr kommerziell geworden, besonders durch die ganzen "Läden", und echt Schnäppchen macht man meistens wirklich nicht mehr so unbedingt. Schade eigentlich.
Das ist auch so eine Sache, dass man sich Limits setzt und die dann auch wirklich einhält, und nicht einfach weiter bietet.
Wenn es nur noch 20 Sekunden sind, ist man voller Adrenalien und dann ist es doch sehr schwierig, NUR bis zu seinem Limit zu bieten und nicht darüber hinaus. Manchmal erschwert das einhalten des Limits die verrückten Bieter die einfach druaflos bieten, aber das hat auch etwas mit Selbstdisciplin zutun.
Aber du hast schon Recht, dass manche Kategorien ware Goldgruben sind, man muss nur wissen, wo man sie findet .
Ich hab dieses Phänomen auch schon des öfteren beobachtet. Wie gesagt, Sonntag abends ist alles möglich, entweder alle übersehen deinen Artikel und du bekommst kaum was dafür, oder jeder versucht den Anderen zu überbieten bis zum Gehtnichtmehr, solange, bis der Wert des eigentlichen Einkaufspreises längst überschritten ist.
Ich denke das kommt daher, weil manche, wenn sie bieten, so im Wahn sind, dass sie DEN Artikel unbedingt haben wollen. Ich kenne das selber, wenn ich eine längere Zeitspanne am PC vor Ebay verbringe, hab ich nach einer gewissen Zeitspanne das Bedürfnis etwas zu kaufen. Die eigenen Preisvorstellungen gehen da nach der Zeit immer weiter nach oben.
Wir persönlich haben schon einige Dinge besser und zu einem höheren Preis als den Einkaufspreis verkauft. Dies, so haben wir es bemerkt, liegt an einer ansprechenden Artikelbeschreibung mit allen Informationen, wo auch eventuelle Mängel drinstehen.
Man zieht Käufer oftmals an, wenn man ehrlich ist. Auch haben wir schon sehr viele Artikel verkauft und haben somit Erfahrung um welche Uhrzeit und Jahreszeit oder Saison man Artikel verkaufen bzw einkaufen sollte.
Zum Beispiel lassen sich im Winter Winterreifen sehr gut verkaufen, im Sommer kann man die Winterreifen sehr günstig ersteigern, da sich noch niemand zu dem Zeitpunkt Gedanken macht, Winterreifen zu kaufen. Man muss bei Ebay oftmals sein Köpfchen ein wenig einsetzen und überlegt bieten oder verkaufen. Denn dann hat man gute Chancen ein günstiges Schnäppchen zu machen oder einen Artikel für höher oder dem gleichen Preis zu verkaufen, wie er eingekauft wurde.
Mir ist das auch schon so gegangen, die unglaublichsten Dinge gehen manchmal für sehr viel Geld weg. Ich habe aber auch schon zähneknirschend einen Drucker für einen Euro verkaufen müssen. Ich glaube aber, irgendwie gleicht sich das immer aus.
Jetzt in der Weihnachtszeit sitzen auch viele Leute vor dem Computer die auf Biegen und Brechen ihre Weihnachtsgeschenke kaufen, egal was es kostet. Ich habe persönlich eine DVD- Collektion, die ich für fünf Euro im Elektronikmarkt gekauft habe, für sage und schreibe dreiundzwanzig Euro vor vier Wochen bei ebay verkauft. Dabei hätten die Interessenten den Titel doch nur mal googeln müssen und dann auch eine ganze Reihe von Anbietern gesehen, die die DVD neu und Originalverpackt für aktuell sieben Euro anbieten.
Manche steigern sich sicher auch in einen Rausch und vergessen schnell ihr Limit, was sich jeder sicherlich setzt. Ich habe es an mir aber auch schon beobachtet, das ich bei einen Artikel von der "muss ich unbedingt haben" Kategorie gnadenlos geboten und mein Limit mehrfach überschritten habe. Den Kauf habe ich auch bis heute noch nicht bereut, da ich sehr viel Spaß an diesem Artikel habe. Gruß Hooker
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46973-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen