Wunschkennzeichen fürs Auto

vom 15.08.2007, 18:20 Uhr

Hat von euch jemand ein Wunschkennzeichen auf dem Auto? Wenn ja aus welchem Grund, was waren die Beweggründe dafür (wolltet ihr unbedingt eure Initialen oder wart ihr frisch verliebt und wolltet eure liebe auch
auf dem Auto verewigen)?

Ich finde das das ganze ein teurer spass ist und habe auch darauf verzichtet, weil dann gleich zwei Autos fällig gewesen wären. Bei meinem ersten Auto das ich selbst angemeldet habe stellte mir die Dame hinterm Tresen auch die frage ob ich denn gerne ein Wunschkennzeichen hätte, woraufhin ich ihr sagte, das ich das wohl nicht bekommen würde (es wären meine Initialen gewesen, die aber nicht mehr zugelassen sind in Deutschland).

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In meiner Familie sind zwei Autos im Einsatz, die beide Wunschkennzeichen haben. Gründe dafür waren einfach, dass die Initialen als Autonummer einfach besser zu merken sind. Besonders für Bekannte ist es einfacher, einfach die Initialen zu merken, als irgendwelche Buchstabenkombinationen. Als Zahl wurden beim einen Auto zwei Datumsangaben kombiniert, 89 und 91 zu 891, beim zweiten Wagen war die Zahl 969 ein Vorschlag der Frau vom Amt, bei dem das Auto angemeldet wurde. :wink:

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Wunschkennzeichen (PIR - AT *** , also Pirat) hat mich damals nur 7 € Aufpreis gekostet - eines das bei "uns" in meinem ehemaligen Wohnkreis recht begehrt ist/war und weswegen ich jahrelang, trotz anderer Wohnorte meinen Zweitwohnsitz offiziell beibehilet um das Kennzeichen zu behalten.

Die korrekte Form lautet: Daten

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir haben auch ein Wunschkennzeichen, damit man es sich besser merken kann, dafür haben wir Monat und Jahr von unseren Hochzeitsdatum und unsere Namen kombiniert.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Na ja, ich habe nicht mein ultimatives Wunschkennzeichen, aber ich bin mit meinem Kennzeichen einigermaßen zufrieden, auch wenn ich es etwas langweilig finde. Gut war allerdings, dass ich mir die Buchstaben und teilweise auch die Zahlen aussuchen durfte, ohne dass ich etwas dazuzahlen musste. Beim nächsten Kennzeichen, werde ich mir wohl aber etwas Orginelleres einfallen lassen, sofern es dann noch frei ist... :lol:

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hab noch kein Auto, aber das Kennzeichen meiner Mutter lauet MI S ****, so wie Miss (+ Jahreszahl), und da bin ich geboren Ich finde das Kennzeichen super. Für mein Auto würde ich mir soetwas wünschen wie "666" oder "XD" oder so ein krankes Zeug, oder SP wie South Park.

» Hexe » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,04 »

Ich finde Wunschkennzeichen auch toll, irgendwie macht das das Auto noch persönlicher finde ich!

Ich teile mir mein Auto mit meiner Mutter und meiner Schwester (ich bin unter der Woche beim Studieren und brauche deshalb leider grade kein eigenes :shock: ) und wir haben uns das Kennzeichen einfach so geben lassen, ohne uns eine bestimmte Buchstaben-Zahlen-Kombination auszusuchen!

Witzig ist, dass das Kennzeichen, das wir dann bekommen haben total zu uns passt!
Der Anfangsbuchstabe meines Namens, der Anfangsbuchstabe des Namens meiner Mutter und das Geburtsdatum meiner Schwester sind auf unserem Kennzeichen vereint - und das alles ohne Aufpreis, einfach so aus Zufall!

Wir haben uns jedenfalls voll drüber gefreut und würden jederzeit wieder spontan ein Kennzeichen mitnehmen. Ganz egal was dabei rauskommt, man kann sich ja dann was lustiges überlegen!

Mein erstes eigenes Auto soll aber dann doch auch meine Initialien beinhalten!

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also da ich mein Auto nicht selbst angemeldet habe, war für mich die Option eh nicht gegeben. Dachte dann auch "mhhh, man hätte ja... man könnte ja.." aber als ich dann gehört habe, dass es 20€ kostet, verfiel der Gedanke gleich wieder. Also ist schon ganz nett, aber zwanzig Euro ist es mir dann doch nicht wert, vor allem, weil man bei uns eh nichts Besonders bilden kann:

HB:X:0000

Hätte eben meine Initialen von meinem Vor- oder Nachnamen nehmen können und das Geburtsjahr, aber naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht ohne. Im Urlaub habe ich einige lustige gesehen. Eines, was ich mir sehr gut merken konnte war:

SE:X:000

Die Zahlen weiß ich nicht mehr. Hatte irgendwie was. Gab noch einige mehr, da im Urlaub ja immer aus vielen verschiedenen Orten Leute aufeinandertreffen, aber merken bzw spontan fällt mir nur das Zeichen ein.

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wunschkennzeichen am Auto sind eigentlich eine feine Sache, aber recht teuer. Ich habe im Dezember ein Auto mit Wunschkennzeichen anmelden wollen und hätte auch die Gebühr dafür entrichtet. Da der Händler aber keinerlei Anstalten machte, mir einen Rabatt auf das selbst Anmelden meines Autos zu geben, habe ich ihm dieses machen lassen. Vorher bin ich in die Zulassungsbehörde, habe mir mein Wunschkennzeichen reservieren lassen (kostet nur eine geringe Gebühr für jeweils ein halbes Jahr) und habe das Schreiben über die Reservierung dem Händler gegeben. Somit habe ich mir die 20 € für das eigentliche Wunschkennzeichen gespart. Nun bin ich damit glücklich.

Sollte ich das Auto in einigen Jahren verkaufen, werde ich es abmelden und mir im gleichen Atemzug das Kennzeichen wieder reservieren lassen. Das kostet zwar eine geringe Gebühr, aber dafür spare ich mir das Herstellen von neuen Kennzeichen. Meine Zulassungsstelle sagte mir, dass ich am nächsten Tag nach der Stilllegung dann über mein Kennzeichen wieder verfügen kann. Ein weiterer Vorteil ist, ich brauche mir nicht ständig neue Kennzeichen zu merken.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »

Ich denke dass ich mir auch meine Initalien als Kennzeichen machen werde. Finds einfach am logischsten , vielleicht werd ich aber auch nur den Anfangsbuchstaben meines Vornamens ins Kennzeichen stanzen lassen :)
Zahl ist mir relativ egal ;)

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge