Weihnachtsgeschenke für die liebsten - wann fangt ihr an?
Ich überlege mir schon sehr zeitig, was ich denn wem verschenken möchte, denn ich wähle meine Geschenke gerne mit Bedacht aus. Ich weiß zwar jetzt bei fast allen, was ich schenken werde, aber ich habe noch nichts gekauft, weil ich mir bei dem ein oder anderen Produkt noch unsicher bin und ich möchte da zuerst noch ein paar Erfahrungen von anderen abwarten. Denn ich verschenke ungern etwas, von dem ich nicht weiß, dass es wirklich etwas taugt. Dank euch habe ich aber schon jede Menge positive Reaktionen auf Produkte bekommen, die ich dieses Jahr verschenken möchte.
Ich mag es nicht, kurz vor Weihnachten durch die Geschäfte zu hetzen um dann auf den letzten Drücker irgendetwas zu kaufen. Da fällt mir dann nie etwas richtiges ein und dann habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir nicht besonders viel Mühe bei einem Geschenk gegeben habe. Da ich bis auf 2 Geschenke weiß, was ich alles noch kaufen und besorgen muss, werde ich jetzt am Wochenende, wahrscheinlich am Freitag, in die City fahren um alles notwendige, soweit dies möglich ist, zu besorgen.
Ich denke, es ist ein guter Schnitt, wenn ich dann Ende November alle Geschenke zusammen hab und dann fühle ich mich auch wohler, denn so kann man auch noch kurzfristig umdisponieren, falls einem noch etwas besseres einfällt. Außerdem bekommt man in letzter Sekunde vielleicht nicht immer das, was man sich zuvor überlegt hat und dann schenkt man letzten Endes doch nur ein Gutschein.
Ich mache mir über Weihnachtsgeschenke erst ca. 2 Wochen vor Weihnachten Gedanken und realisiere diese dann so nach und nach. Meistens kann man ja mit einer großen Amazonbestellung schon viele Personen abhacken. Ich habe aber keine Lust, mir den ganzen Dezember die Hacken nach Geschenken abzulaufen, weshalb ich dann lieber eine gezielte Internetrunde und eine gezielte Stadtrunde mache, für Geschäftskunden wird beim Weinhändler allerdings schon im September geordert.
So habe ich dann noch eine Woche Zeit einige selbstgemachte Sachen zu realisieren und falls der Notstand ausbricht und ich für eine Person partout nichts finde, dann bekommt derjenige eine Kleinigkeit mit einem Gutschein. Das passiert aber wirklich extrem selten, ich beschenke ja Leute die ich sehr gut kenne und von denen ich weiß, was diese mögen.
Wenn ich über das Jahr etwas schönes finde, dann nehme ich schonmal einfach etwas mit ohne genaue Vorstellung wann und für wen es gebraucht wird. Das kommt dann eben in eine Kiste und vor Geburtstagen oder wenn man mal kurzfristig eingeladen wird, dann schaue ich erstmal in der Kiste ob es da noch was gibt.
Außerdem habe ich eine Liste wo ich immer mal wieder aufschreibe wenn jemand was äußert was er gerne haben möchte, oder was er gerne mag. So hab ich eigentlich immer eine kleine Ideensammlung.
Schwieriger ist es da bei meinem Schwiegereltern mit denen ich eigentlich nicht sehr viel Kontakt habe. Leider bin ich trotzdem für alle Geschenke zuständig. Mein Mann hätte seinen Vater wohl schon mit Schokolade oder Alkohol umgebracht weil ihm nichts anderes einfällt, er dass aber nach einem Herzinfarkt nicht mehr konsumieren darf. Meine Schwiegermutter ist recht begeistert von meine Bastlearbeiten, also überlege ich mir da meist was, aber das wird eher Last-Minute.
Die anderen Geschenke besorge ich dann normal so Anfang Dezember und denke mir dann immer dass das nicht reicht und hol meist noch Kleinigkeiten dazu. Auf dem Weihnachtsmarkt kommen mir dann oft noch ein paar Ideen. Aber normalerweise vermeide ich Weihnachtsshopping im Gedränge. Besinnliches hat das nicht, eher stressiges und die meisten Geschenke versuche ich im Internet zu bekommen.
Dadurch, dass ich viel im Internet online bin, versuche ich das ganze Jahr über, bei sämtlichen Gewinnspielen mitzumachen und Produktproben anzufordern. Diese kommen alle in eine Kiste und zu Weihnachten oder sonstigen besonderen Anlässen, wird entschieden, wem was geschenkt wird. Was fehlt wird natürlich eingekauft. Gedanken darüber, was ich schenke, mache ich mir aber tatsächlich schon im Oktober, da ich dann trotzdem immer noch ins Strudeln komm, oder drauf komme, ich hab jemanden vergessen.
Jedes Jahr aufs Neue nehme ich mir vor, die Weihnachtsgeschenke für meine Liebsten nicht erst im letzten oder vorletzten Moment zu besorgen. Ich lege Listen an und versuche erst einmal für jede Person ein passendes Geschenk zu erörtern. Dann versuche ich die gewünschten Geschenke noch vor dem weihnachtlichen Stress - also spätestens Anfang Dezember - zu kaufen.
Dennoch passiert es mir immer wieder, dass ich ein oder zwei Geschenke erst kurz vor Weihnachten besorge. Ich denke, dass das aber auch daran liegt, dass ich immer versuche etwas richtig tolles und einmaliges zu schenken und deswegen nicht gleich bei der ersten Idee einkaufen gehe.
Ich gehöre auch eher zu den Planern. Wir haben erst Ende Oktober, aber trotzdem weiß ich schon bei fast allen zu Beschenkenden, was sie bekommen. Das ein oder andere Teil habe ich sogar schon besorgt oder bestellt. Bis spätestens Ende November werde ich wohl alles zusammen haben. Nur für einige wenige Leute fehlt mir noch die zündende Idee, aber ich habe ja auch noch massig Zeit.
Manche finden das spleenig, aber mir ist es so lieber. Anstatt wie manch anderer am 20. Dezember panisch loszurennen und festzustellen, dass die Ideen, die ich in letzter Minute hatte, leider schon ausverkauft sind, organisiere ich lieber verfrüht. Ich beobachte Jahr für Jahr bei einigen Freunden den weihnachtlichen Last-Minute-Stress und ich kann dem nichts abgewinnen. Während die durch die überfüllte Stadt rennen und verzweifelt nach Geschenken oder gar Geschenkideen suchen, sitze ich gemütlich mit Plätzchen und Tee daheim und verpacke die Sachen für meine Lieben.
Für meine Verhältnisse fang ich in diesem Jahr auch schon recht früh mit den Vorbereitungen an. Für mich gehört dazu eigentlich letztendlich gar nicht der Kauf der Geschenke, sondern erst einmal die Gedanken, die man sich darum macht. Das ist oft das Schwierigste von allem. Ich denke, dass ich meinen Bruder eher eine Kleinigkeit schenken werden, womöglich nur ein paar selbstgebackene Plätzchen, vielleicht noch ein Theatergutschein oder etwas in der Art. Das ist meistens nicht so schwer.
Aber was ich meinen Eltern schenken soll ist Jahr für Jahr die reinsten Qual mit der ich mich wochenlang herumplage. Das Kaufen als Solches ist dann eher das kleinste Problem und das erledige ich erst im Dezember. Dass ich mir aber in diesem Jahr schon seit Mitte Oktober darüber Gedanken mache, ist sehr ungewöhnlich für mich.
Ich gehöre zu den Menschen, die an einem Tag losgehen irgendwann zwischen dem 10. und 20. Dezember und am liebsten alles an diesem einen Tag finden möchten. Das klappt in Wirklichkeit leider selten. Ich achte aber das ganze Jahr auf Dinge, die perfekt für meine Familie oder Freunde sind und wenn ich die gefunden habe kaufe ich sie auch im März, das ist mir dann egal.
Am liebsten gehe ich eh mit meiner Mutter oder einer Freundin Weihnachtsgeschenke kaufen, da man sich dann wunderbar gegenseitig beraten kann, was am besten zu einer Person passt.
Also ich sammle das ganze Jahr über. Wenn ich auf natürlichgeizig oder auf Preisjäger etwas entdecke oder sonstige Aktionen sind, die kostenlos oder fast kostenlos sind, greife ich zu und fertige Geschenke an, oder bestelle Geschenke für meine Liebsten. Die kommen dann alle in eine Kiste. Auch bastle ich das ganze Jahr über mit meinem Kind Geschenkspapier und Karten.
Somit habe ich zu Weihnachten eigentlich nix mehr zu tun, als die Kiste hervor zu kramen und die Geschenke einzupacken. So ist, auch wenn das Geschenk ein gekauftes Geschenk ist, immer noch eine selber gebastelte Karte und ein selber gemachtes Geschenkspapier dabei und die Leute freuen sich unheimlich.
Wir fangen so langsam an die Wünsche unserer großen Tochter zusammen zutragen. Sie wird im März 4 Jahre alt und hat dementsprechend sehr viele Wünsche. Wir haben uns darauf geeinigt sie alle aufzuschreiben aber der Weihnachtsmann sucht sich aus was er schenkt. Das ist die Art von Vorbereitung mit der wir jetzt schon begonnen haben.
Wenn dann alle wünsche zusammen sind und wir also, mein Mann und ich uns einig sind was sie bekommt, dann kaufen wir es ein und das meiste davon werden wir online kaufen, weil wir dann einfach nicht losziehen und alles zusammensuchen müssen.
Es wird dann nach Hause gebracht und ich finde so meist alles was ich brauche. Dann werde ich natürlich alles schön verpacken, das gehört für mich einfach dazu. Aber so im Großen und Ganzen fangen wir jetzt schon damit an aber nur für die Kinder, wir Erwachsenen schenken uns nichts mehr. Wir kaufen uns meistens was zusammen was wir brauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46963-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3473mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4545mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6030mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen