Weihnachtsgeschenke für die liebsten - wann fangt ihr an?
Ich fange auch immer schon im Oktober/November an, Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Bei den Erwachsenen, die ich beschenke, ist das in der Regel kein Problem, bei Kindern kann das schon mal schwieriger werden. Die haben oft so einen umfangreichen Wunschzettel, dass wir den erst noch mal mit ihnen besprechen müssen. Als praktisch hat sich erwiesen, wenn die Kinder dann die Wünsche nach Dringlichkeit nummerieren. Erst spät oder gar erst am Heiligabend Weihnachtsgeschenke zu besorgen, wäre mir zu stressig und zu unsicher.
Bei Kindern ist es so, dass auf ihrem Wunschzettel häufig Dinge stehen, die neu auf dem Markt sind und die deshalb ganz viel Kinder auf ihrem Wunschzettel haben. Da ist die Gefahr, dass das Teil nicht mehr zu bekommen ist, sehr groß. Das ist uns einmal , obwohl erst November war, mit dem Hauptwunsch unseres jüngsten Enkels passiert. Hinzu kommt, dass es mir zu stressig wäre, am Heiligabend noch alle Geschenke verpacken zu müssen.
Ich kaufe mittlerweile auch schon Anfang November die Geschenke ein. Für meinen Sohn warte ich noch eine Woche ab.
Zwar war er bis Ende Oktober sicher, was er haben wollte. Jetzt hat sich das aber geändert und so habe ich ihm noch eine Woche Bedenkzeit gegeben und dann soll er sich entscheiden. Immerhin möchte ich dann schon rechtzeitig das Geschenk besorgen, nichts ist doch schlimmer als ein enttäuschtes Kind, weil es mit dem sehnlichstden Wunsch doch nicht geklappt hat.
Für meine Eltern wird das Geschenk auch in den nächsten Tagen bestellt. Da es sich um ein BoD (Book on Demand)-Buch handelt muss ich etwa 4 Wochen Lieferzeit einrechnen. Zwar hat das bei den letzten BoD-Bestellungen nie so lange gedauert. Aber lieber habe ich meine Geschenke etwas früher beisammen.
Der Rest sind eher Kleinigkeiten, die ich schon beisammen habe. Das Einzige was ich im Dezember noch dazu kaufe - ein wenig Naschwerk. Aber da lass ich mich dann gern spontan inspirieren und das ist ja auch kein Muss.
Das hängt immer ganz davon ab, ob ich weiß was sich jemand wünscht, oder nicht. Im allgemeinen schaue ich ab Sommer schon mal beim shoppen nach Geschenken und habe Weihnachten im Hinterkopf, bzw. befasse mich gedanklich damit.
Für dieses Weihnachten habe ich schon einige Geschenke zusammen, einzig für meinen Vater habe ich noch nichts, das ist aber auch immer so schwierig, etwas für ihn zu finden. Das Geschenk werde ich wohl kurzfristig kaufen, ein Buch oder eine CD oder ein Duftwässerchen. Mein Sohn hat ein paar Wünsche, kommt aber nicht in die "Puschen" damit, und auch wenn ich es nicht schön finde, wird er vermutlich entweder Geld bekommen oder sich seine Geschenke für den PC rechtzeitig selbst kaufen und Mama dann den Kassenbon präsentieren. Ja, so ändert sich das im Laufe der Zeit.
Mein Mann und ich schenken uns gegenseitig nichts, allerdings habe ich für ihn als Gag jetzt einige Simpsons Figuren ersteigert, die es mal bei Burger King gab. Drei fehlen noch, ich hoffe ich bekomme sie noch zusammen. Für ihn als Simpsons Fan finde ich die Idee als Gag ganz witzig.
Für Schwiegermutter und Schwiegeroma habe ich auch schon Geschenke, dieses Jahr bekommen sie ein Fotogeschenk, da sie weit weg wohnen und uns nicht so oft sehen. Die freuen sich darüber immer sehr.
Ich finde es schon wichtig, rechtzeitig mit der Suche nach Geschenken anzufangen, ich könnte mir nicht vorstellen, erst kurz vor Weihnachten loszuziehen und auf den letzten Drücker noch Geschenke besorgen zu müssen. Durch den Umzug bin ich dieses Jahr zwar etwas in Zeitnot, aber ich hoffe bis Anfang Dezember noch alles zusammen zu bekommen.
Dieses Jahr habe ich schon im September angefangen. Ich habe aber noch nicht alles zusammen, aber das meiste ist hier. Erst im Dezember anfangen wäre mir zu stressig, weil ich auch ein wenig auf Preisunterschiede schaue und das günstigere dann kaufe. Als die Kinder klein waren, habe ich oft schon im Sommer angefangen Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Aber das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Denn ich vergesse dann auch oft, wo ich sie versteckt habe und dann haben die Kinder es erst Ostern bekommen.
Aber so September - Oktober anfangen die Weihnachtsgeschenke zu "sammeln" finde ich ok. Denn da kann man noch vergleichen und abwägen. Wenn ich es zu kurzfristig mache, dann wären Spontankäufe dabei, die mir hinterher dann doch nciht so zusagen.
Ich gehöre da eher zu der langsamen Sorte. Hauptsächlich auch deswegen, weil meine Lieben immer nicht äußern was sie sich wünschen, beziehungsweise ihnen das immer erst auf den letzten Drücker einfällt. Und da wäre es ärgerlich wenn ich dann schon was hätte, was so gar nicht den Wünschen entspricht.
Weiterhin möchte ich auch möglichst was individuelles, auf die Person abgestimmtes und persönliches Geschenk schenken und dafür brauch ich eben auch Zeit zum Nachdenken. Ich bestelle auch lieber online und da ist es besser, wenn man einiges zusammen sammelt und nicht zig mal Versandkosten zahlen muss. Allerdings ist hier das Problem, dass man bis zuletzt zittert, ob es noch rechtzeitig ankommt.
Ich nehme mir zwar jedes Jahr vor, die Weihnachtsgeschenke rechtzeitig zu besorgen, aber irgendwie schaffe ich es nie. Ich muss aber ehrlich sagen, mir gefällt es kurz vor Weihnachten die letzten Geschenke zu besorgen. Meine Oma hat ihre Geschenke schon immer in der Mitte vom Jahr zusammen, ich weiß auch nicht wie sie das hinkriegt.
Für den Fall der Fälle, dass ich nicht mehr weiß was ich schenken soll und die Zeit zu knapp ist, kaufe ich sogenannte Ausweichgeschenke. Zum Beispiel Parfum, im Body Shop oder auch Gutscheine, die ich persönlich für mich auch bevorzuge.
Meistens ist es bei mir auch nicht so, dass ich eine Liste mit all den Namen habe, die von mir ein Geschenk erhalten sollen. So fällt mir noch meistens ein Tag vor Weihnachten ein, dass mir doch was fehlt. Letztendlich bleibt auch noch die kreative Gutscheingestaltung, z.B. eine Massage etc..
Ich liebe es die Geschenke schon so früh wie möglich zu haben. Schon Anfang Oktober habe ich angefangen mir Gedanken über die Weihnachtsgeschenke zu machen, doch das ist meistens wirklich nicht einfach.
Zuerst auf dem Plan standen natürlich die Geschenke für den Adventskalender für meinen Freund: die habe ich alle schon längst besorgt und eingepackt. Ansonsten habe ich leider erst ein einziges Geschenk.
Ich überlege bis Weihnachten immer hin und her ob sich er zu beschenkende wirklich über das Geschenk freuen würde, dazu kommt noch, dass ich die meisten Sachen gemeinsam mit meiner Schwester verschenke, die eigentlich alles erst auf den letzten Drücker macht. Das nervt mich wirklich jedes Jahr, denn dann bin ich immer diejenige die sich Gedanken um die Geschenke machen muss und diese meistens auch besorgen muss.
Ein anderer Fall ist, dass ich Angst habe, dass sich die zu Beschenkende dieses Geschenk schon selbst kauft. Meine Mutter zum Beispiel hätte sehr gerne die neue Rosenstolz CD, aber ich will die einfach noch nicht kaufen, weil ich sonst denke, dass sie die schon im Regal stehen hat bevor Weihnachten ist.
Ich habe zwar schon meine Liste, aber langsam drehe ich echt durch: das Äußere für den Adventskalender ist noch nicht fertig, ich muss noch fast alle Weihnachtsgeschenke besorgen und sie mit meiner Schwester abstimmen und vor allem ist jetzt wieder meine Klausuren Phase wo ich eigentlich gar keine Zeit für so was habe.
Ich bin ein absoluter Gern-Schenker. Ich liebe es anderen Leuten an Weihnachten eine Freude zu machen mit einem schönen Geschenk. Meistens beginne ich dann so Anfang November mir Gedanken zu machen was ich denn diesmal schönes verschenken könnte.
Die ersten paar Geschenke habe ich mittlerweile dann auch schon. Wenn die größten Geschenke dann so abgehackt sind, also so meist um den 10. Dezember herum, dann kommen immer nur noch so ein paar Kleinigkeiten dazu. Es ist halt meistens so, dass man dann noch durch die Geschäfte läuft und denkt: Hach, das könnte meine Mutter gefallen, ach, das wäre doch was für meine kleine Schwester, und das würde meinem besten Freund gefallen.
Und so sammelt sich das an und ich hab dann meistens einen Berg Geschenke zum Verteilen am 24. Dezember. Aber ich schaue trotzdem natürlich auch auf die Preise und dass es nicht zu viel wird, ich bin ja Schülerin und kann mir nicht zu viel leisten.
Aber ich fange wie gesagt schon meistens Anfang Oktober an zu planen und zu kaufen. Dafür spare ich auch schon ein bisschen vorher, damit es auch nette Geschenke für meine Lieben gibt. Ach, ich liebe einfach Geschenke zu Verschenken.
Ich persönlich würde sagen, dass Anfang November viel zu früh ist, November allgemein ist schon ziemlich früh. Wenn ich Geschenke mache, dann besorge ich sie meistens so in den letzten Tagen oder Wochen vor Weihnachten, weil ich mir dann einfach viel besser ein passendes Geschenk aussuchen kann. Ein Beispiel dafür wäre, dass ein Freund noch im letzten Moment seinen Wunsch geändert hat und von einer Sache, von der er vorher sehr beeindruckt war und die man dann gekauft hat, plötzlich nicht mehr begeistert ist. Wenn man das Geschenk dann schon gekauft hat, sieht es natürlich schlecht aus.
Ich fände es auch nicht so gut, wenn ich das Geschenk dann einen Monat zu Hause irgendwo lagern würde und es richtig verstauben würde. Im schlimmsten Fall würde ich es am Ende nicht mehr wieder finden, oder nicht mehr genau wissen welches Geschenk zu wem gehört, da sie alle schon eingepackt sind. Das alles bewegt mich dazu, die Geschenke erst kurz vor Weihnachten zu kaufen.
Der letzte Aspekt ist, dass ich eher einer von den Menschen bin, die alles auf morgen schieben, bis es eben sehr knapp wird. Ich sehe es einfach noch nicht als nötig an, Weihnachtsgeschenke zu kaufen und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Deshalb ist Anfang Dezember bis etwa 1 Woche vor Heiligabend völlig ausreichend, um Geschenke zu kaufen, denn dann machen sich Freunde und Bekannte auch Gedanken über ihre Wünsche und man kann sich besser darauf einstellen.
Ich bin einer derjenigen, die schon Monate zuvor überlegen, was man seinen Liebsten schenkt und so kommt es ab und an auch vor, das ich erst eine Woche vor Weihnachten endlich Einfälle und Ideen habe und diese dann auch realisiere. Meist dann auch viel zu spät, worüber ich mich dann auch über mich selbst ärgern muss, wenn es nicht zu 100% klappt.
Bei meinem Sohn und meinem Freund denke und überlege ich da nach ihrem Geburtstag Ende Oktober schon drüber nach. Bei meinem Sohn ist es eigentlich sehr einfach, denn er weiß und hat soviele Wünsche, die er gerne an Weihnachten und Geburtstag haben würde. Bei Kindern ist das ja einfach, doch bei seinem Partner, nun ja, ihr kennt das ja bei Männern, so muss ich mir schon früh Gedanken machen.
Da ich durch meine Arbeit und meinen Sohn auch wenig Zeit zum shoppen habe, bestelle ich dieses Jahr und werde mir den Trubel nicht geben. So habe ich alles hier, bzw. bekomme alles nachhause geliefert früh genug, kann früh genug alles einpacken und noch solange verstauen und verstecken.
So wie ich es die letzten Jahre gemacht habe, möchte ich es jedenfalls nicht mehr handhaben, so alles auf den letzten Drücker bei all dem Weihnachttrubel und Stress.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46963-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3473mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4545mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6030mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen