Wachsen Nägel unterschiedlich schnell?

vom 16.11.2008, 21:01 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob Fingernägel unterschiedlich schnell wachsen, also jeder Finger für sich gesehen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass dem so ist.

Wenn ich mir zum Beispiel die Nägel neu feile, dann feile ich sie ja logischerweise immer auf die gleiche Länge, also so, dass das Nagelweiß immer gleich lang ist. Nach zwei bis drei Wochen merke ich aber immer, dass das Weiße bei dem einen und anderen Finger länger ist, als bei den anderen.

Bilde ich mir das nur ein, weil ich vorher vielleicht doch nicht exakt gefeilt habe oder ist dem wirklich so?

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja da kann ich Dir nur Recht geben oder sagen das es mir genauso geht. Meine Fingernägel wachsen sehr langsam bis gar nicht. Wenn aber welche wachsen dann sind es die Fingernägel an den kleinen Fingern oder die Fußnägel. Ich verstehe das bei mir auch nicht. Meine Kinder müssen alle Fingernägel spätestens alle 14 Tage geschnitten bekommen so flott wachsen die bei den zweien. Aber bei mir ist fast kein Wachstum zu bemerken und wenn mal was wächst dann sehr einseitig.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Fingernägel wachsen bei mir auf jeden Fall schneller als die Fußnägel. Aber es gibt auch an den einzelnen Fingern Unterscheide, dass stelle ich auch immer wieder fest. Bei mir wachsen die Nägel an den drei mittleren Fingern um einiges schneller als die am kleinen Finger und am Daumen. Ist das bei euch allen so, oder wachsen bei euch die Nädel an anderen Fingern schneller?

Vielleicht hängt das mit der evolutionären Entwicklung des Menschen zusammen, dass einige Nägel halt stärker beansprucht wurden als andere und daher auch schneller nachwachsen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich wächst nicht jeder Nagel gleich schnell, so wie auch nicht jedes Haar gleich schnell wächst. Aber die Unterschiede dürften nur minimal sein. Dann spielt die Abnutzung natürlich noch eine Rolle, je nachdem welchen Nagel man stärker beansprucht.

Und die Fußnägel wachsen sicherlich langsamer, weil die ja auch größtenteils in den Schuhe stecken und auch hier gibt es eine Abnutzung, wenn wir die auch nicht großartig wahrnehmen (es sei denn wir kaufen zu kleine Schuhe).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge