Blumen verschenken die man selbst nicht mag
Meine Lieblingsblumen sind Nelken, nicht etwa Rosen oder dergleichen, nein, Nelken und für viele Menschen ist das leider eher Unkraut. Und so weigert man sich auch, mir die zu schenken, wenn ich sie mir wünschen, weil man "ja kein Unkraut kauft". Finde ich persönlich sehr schade, weil mir muss es ja gefallen. Ich verschenke ja auch Blumen, die mir persönlich vielleicht weniger zusagen.
Wie ist das bei euch, verschenkt ihr vielleicht Blumen, die ihr selber nicht so mögt oder sogar häßlich findet (falls es häßliche Blumen überhaupt gibt).
Ich persönlich habe es gar nicht mit Blumen & sehe die meisten als "Unkraut" an. Bei mir hat sich bisher auch noch nie ein Stock lang gehalten, da ich entweder zu viel oder zu wenig gegossen habe.
Natürlich habe ich auch viele Freunde / Bekannte die auch viele unterschiedliche Blumen mögen. Darunter ist auch eine, die genauso wie Du Nelken sehr gerne hat. Von vielen bekommt sie zum Geburtstag etc. dann allerdings auch Rosen oder einen schönen bunten Strauss usw. aber nur selten mal Nelken.
Ich persönlich schenke ihr natürlich Nelken, da ich ja weiss wie gerne sie die hat & warum sollte ich ihr dann andere, über die sie sich zwar auch freuen würde schenken, wenn ich ihre Lieblingsblumen kenne?
Wenn ich wüsste, eine Freundin von mir mag Nelken, würde ich ihr die auch schenken. Sonst würde ich allerdings nie Nelken schenken, da sie bei uns als Friedhofsblumen gelten. Wenn man die schenkt, ohne dass darum gebeten wurde, kommen die nicht so gut an.
Ich finde das auch reichlich seltsam. Das Geschenk soll ja dem Beschenktem gefallen und nicht dem Schenker. Von daher verschenke ich relativ oft Sachen die mir nicht gefallen, und eben auch Blumensorten, die mir persönlich nicht zusagen.
Was hat denn der Beschenkte davon, wenn er etwas kriegt, was ihm gar nicht gefällt und mit dem er nichts anzufangen weiss? Da kann man das Geld auch gleich verbrennen und sich das Schenken ganz sparen. Denn man freut sich ja auch nicht, wenn der, dem man etwas schenkt ein langes Gesicht macht. Das geht zumindest mir so.
Ich finde Nelken übrigens ganz hübsch!
Ich persönlich mag Nelken auch nicht so gerne, würde sie aber trotzdem verschenken, wenn der Beschenkte sie mag. Er soll sich ja schließlich daran erfreuen. Da ist meine Meinung in diesem Fall völlig unbedeutend.
Was nützt es die für einen selbst tollsten Blumen zu verschenken, die aber überhaupt nicht gut ankommen? Da kann man dann lieber einen Strauß für sich mitnehmen und ihn dann zu Hause hinstellen und sich erfreuen, wie es auch der Beschenkte mit seinen Nelken machen wird.
Ich mochte lange Zeit Rosen überhaupt nicht, konnte ihnen nichts abgewinnen, fand sie nicht sonderlich schön und konnte nicht nachvollziehen, was andere an diesen für mich ziemlich gewöhnlichen Blumen so schön finden.
Trotzdem habe ich zu Gelegenheiten, zu denen ich Blumen mitgebracht habe, Rosen in den Strauß binden lassen, wenn ich wusste, dass der Empfänger Rosen liebt, warum auch nicht? Ich sehe es nämlich genauso wie Du: die Blumen müssen dem gefallen, der sie erhält, nicht dem, der sie verschenkt. Klar habe ich selbst auch ein freudigeres Gefühl beim Überreichen eines Blumenstraußes, wenn ich selbst von ihm begeistert bin, aber das bedeutet nicht, dass ich dann auch nur Blumen verwende, die meine eigenen Lieblingsblumen sind.
Es gilt hier, wie bei allen anderen Geschenken auch, dass es beim Beschenkten ankommen und ihm gefallen muss, sonst ist der Sinn des Schenkens, nämlich dem Beschenkten eine Freude machen zu wollen, irgendwie weg. Oder nicht?
Ich bin auch eine derjenigen, die nie etwas verschenkt, was ihr nicht selber auch gefällt. Und da wird auch von mir keine Beschenkte Blumen bekommen, die ich absolut nicht mag. Ich bin der Meinung, dass man nur das verschenken sollte, worüber man sich auch selber freuen würde. Und deswegen habe ich da auch Probleme mit jemanden etwas zu schenken, wo ich sofort sagen, dass es hässlich ist oder stinkt. So würde ich niemals Lilien verschenken, weil sie für mich Totenblumen sind und stinken.
Wenn ich jemanden kenne, der Lilien sehr gerne mag und keine Rosen, würde ich ihm auch keine Rosen schenken, sondern den Strauß eher neutral halten. Aber nie und nimmer würde ich ihm einen Strauß schenken, der mir nicht gefällt. So ist das auch bei anderen Geschenken.
Wenn sich der Jenige eine bestimmte Blumensorte wünscht, dann schenke ich ihm diese Blumensorte. Denn der beschenkte muss sich die Blumen doch hinstellen und nicht ich. Ich finde es gibt keine hässliche Blumen und verschenke jede Blume sehr gerne auch wenn es mal ein paar selbst gepflückte sind, ist doch egal Hauptsache sie sind schön und der beschenkte freut sich über seine Lieblingsblumen.
Warum sollte ich jemand meine Lieblingsblumen schenken und nicht die Blumen die der oder die Beschenkte mag? Es wäre ja wenig sinnvoll der Person Rosen zu überreichen, die die Person vielleicht gar nicht mag und dafür auf Nelken zu verzichten, weil ich die vielleicht weniger mag? Es soll doch beim schenken darum gehen, dass man dem oder der Beschenkte eine Freude macht. Die einzige Ausnahme wäre vielleicht, wenn ich jemand Blumen schenken würde, der Partner oder die Partnerin dann aber auf die Lieblingssorte allergisch reagieren würde.
Im Normalfall verschenke ich auch lieber etwas, das mir selber gefällt. Allerdings ist das dann ganz oft so, dass derjenige keine konkrete Vorstellung hatte oder aber keinen Wunsch geäußert hat.
Wenn ich aber von jemandem weiß, dass dieser eine bestimmte Blumensorte mag, dann würde ich die auch schenken, selbst wenn ich sie nicht so mag. Allerdings würde ich dann zum Floristen meines Vertrauens gehen und diesen bitten mir einen schönen Strauß zu bitten. Meist ist man dann ja doch erstaunt, was ein Florist so daraus machen kann.
Allerdings finde ich Nelken nun nicht gerade so prickelnd. Nicht weil sie so hässlich wären, aber für mich sind das immer noch 1.-Mai-Ansteckblumen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46952.html