Weihnachtsbaum schmücken

vom 16.11.2008, 19:54 Uhr

Hallo zusammen,

wie sieht es denn bei Euch aus? Holt Ihr euch jedes Jahr eine Tanne, oder bevorzugt ihr die künstlichen Bäume? Wie schmückt ihr sie ? Was kommt immer drauf & was auf keinen Fall?

Wir besorgen jedes Jahr eine kleine Tanne, die auf einem Schrank steht & dann natürlich auch schön geschmückt wird. Da unsere Geschmäcker in Sachen Farbe auch sehr weit auseinander gehen, haben wir eine riesige Kiste mit Kugeln, Holzfiguren, Sternen, Engel, Lametta, Lichterketten usw.

Geschmückt wird die Tanne dann entweder von mir ( in silber & blau ) oder von meiner Mutter, die gold & rot bevorzugt. Wie macht ihr das? Ist nur eine(r) fürs schmücken zuständig oder wird das gemeinschaftlich gemacht?

Gruss, Binka

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi Binka,
Bei uns zu Hause ist es mit den verschiedenen Geschmäckern ähnlich, weswegen wir jedes Jahr wechseln, so dass jeder irgendwann auf seinen Geschmack kommt.

Jedes Jahr am 22.sten Dezember holen wir uns bei uns im Dorf einen schönen Weihnachtsbaum, der meist eher groß ausfällt. da wir eine sehr hohe Diele haben, verträgt sich die Höhe gut mit unserem Haus :lol: Der Baum kommt also nicht ins Wohnzimmer, sondern in unsere Diele. Die ist durch zahlreiche Danchfenster (wir wohnen in enem Bungalow, es gibt also keinen Dachstuhl) sehr hell und lichtdurchflutet. Dort wirkt der Baum einfach am schönsten.

Am 23-sten am Abend schmücken meine Mutter und ich dann den Baum. Wir wechseln wie erwähnt jedes Jahr, halten uns dann aber immer an eine Farbe. Letztes Jahr war der ganze Baum silber, das Jahr davor erstahlte er in leuchtendem rot. Dieses Jahr soll es ein blauer Baum werden. Aufgrund dieser Einfarbigkeit ist natürlich unsere Christbaumschmucksammlung ziemlich groß. Und es kommt jedes Jahr etwas dazu. Denn die gleiche Farbe bedeutet nicht auch die gleichen Formen :lol: Wir haben in jeder Farbe diverse Sterne, Kugeln, Männlein, Zapfen etc. Es lebe der Weihnachtsschmuck :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir kaufen unseren Weihnachtsbaum immer in der Woche vor Weihnachten. Ein künstlicher Baum kommt für mich nicht in Frage, da dieser einfach nicht nach Weihnachten duftet, und das gehört für mich dazu. Meist wird es eine Nordmanntanne. Am Vormittag des 24.12. wird der Baum im Wohnzimmer aufgestellt und auch geschmückt.

Unser Weihnachtsbaumschmuck ist vorwiegend in der Farbe Blau und Silber gehalten, Kugeln in verschiedenen Größen, Lametta, kleine Sternanhänger, andere Anhänger usw. Ausserdem hängen wir immer noch so kleine Holzanhänger dran und Strohsterne, und natürlich gebastelte Sachen meiner Kinder.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

vor einigen Jahren haben wir noch in einem großen Haus gewohnt, wo wir eine Deele mit einer sehr hohen Decke hatten, dementsprechend riesig war der Baum auch und man kam an die Spitze kaum mit einer Leiter dran. Den Baum haben wir natürlich immer mit der ganzen Familie geschmückt und mit allem Baumschmuck den wir hatten.

Jetzt haben wir jedes Jahr einen mittelgroßen Baum, je nach dem wie wir Zeit haben schmücken wir ihn gemeinsam. Der wird dann mit schönen silbernen und weißen Kugeln geschmückt, außerdem ein paar Engelchen und Engelsflügel. Also nicht zu überladen, gerade richtig. Um den Baum kommt dann noch eine Lichterkette.

Künstliche Weihnachtsbäume und auch künstliche Kerzen finde ich ganz schlimm! Das ist irgendwie nicht so weihnachtlich und festlich. Die Weihnachtsbäume strahlen ja auch noch immer so einen Duft aus.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Künstliche Bäume? Kreisch! :wink:

Nein, wirklich, künstliche Bäume sind böse! Das ist doch irgendwie seelenlos. Klar, kann man wiederverwerten, aber das Material? Nein, das geht nicht. Da muss schon ein richtiger Baum her, sonst wird das nichts mit dem Weihnachtsgefühl.

Das Schmücken macht meine Frau. Die hat das voll im Griff. An den letzten Baum kamen rote Äpfel mit Samtschnüren, "Willisauerringli", für Nichtschweizer, das sind harte Kekse, ein Ring von etwa vier Zentimeter Durmesser mit einem Loch in der Mitte, und Baumnüsse an Schnüren. Alles voll Natur. Und es sah fabelhaft aus. Was ich persönlich nicht wirklich mag ist Lametta, sagt man dem in Deutschland Engelshaar? Diese silbrigen oder goldenen "Metallstreifen". Ebenfalls unpassend finde ich elektrische Kerzen. Da kommt einfach keine Stimmung auf. Echte rote oder weisse Kerzen finde ich wunderbar. Ich verstehe auch nicht warum ein Baum die ganze Nacht brennen soll. Man zündet die Kerzen an und singt ein paar schöne Lieder, länger braucht das Licht am Baum dann nicht zu brennen.

Der Baum steht für die Feier im Garten. Es ist doch wunderbar an Weihnachten im Garten für eine Viertelstunde draussen die Kälte zu spüren, dann nimmt man die Flammen der Kerzen am Baum ganz anders wahr. Zudem brennt in einem Feuertopf ein grosses Feuer. Nach dem Singen am Baum gibt es je nach Wunsch eine warme Suppe in der Tasse oder einen Punsch oder Tee. Das gibt warm. Wenn dann langsam das Feuer runterbrennt und uns die Lieder und der Tee ausgeht, dann gehen wir wieder in die warme Stube und geniessen die Wärme im Cheminée.

Und das Beste, eine Woche später, am Silvester, dann gibt es die "Christbaumverbrennetä", dann wird der Christbaum kleingehackt und mit Freunden am Abend verbrannt. Dazu wird dann eine Wurst grilliert. Eine wunderbare Art dem alten Jahr die Ehre zu erweisen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher hatten wir immer echte Bäume als ich noch ein Kind war. Dann starb mein Bruder an einem Unfall mit 3 Jahren und meine Eltern wollten erst keinen Baum mehr haben. Aber da ich selber erst 6 Jahre war kauften sie den künstlichen und ich mußte mich mit dem zufrieden geben. Ich gebe zu früher hat es mich nicht so stark gestört.

Später haben wir uns lange Zeit selber einen künstlichen schönen Baum aufgestellt. Aber seit wir im Eigenheim wohnen und selber Kinder haben möchte ich den künstlichen nicht mehr aufstellen. Wir heben ihn auf, aber er steht auf dem Speicher. Egal ob es einiges kostet, wir kaufen einen neuen echten Baum der so schön riecht.

Dann wird er schön geschmückt in rot, gold und terra. Dazu haben wir immer eine Spitze drauf und solche Girlanden. Lametta mögen wir dagegen nicht. Früher als die Kinder noch kleiner waren, haben wir nur Strohsterne aufgehängt und keine Glaskugeln. Wobei mein kleiner Sohn (jetzt 4 Jahre) den Baum letztes Jahr zum fallen gebracht hat. Mal sehen was wir machen. Aber ein echter Baum muß wieder her denke ich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sofern wir zuhause sind über die Weihnachtstage haben wir auch einen ECHTEN Tannenbaum. Bis letztes Jahr haben wir den immer, auf Wunsch meines Sohnes, ganz bunt geschmückt. Für mich ist es ein Fest der Liebe und es soll schön werden für unsere Kinder. Deswegen durfte er Kugeln aussuchen und schmücken.

Dies Jahr haben wir nun mal neue Kugeln gekauft. Ganz dunkelrore in Richtung braun-bordeaux mit einer grünen Lichterkette. Bin mal gespannt wie es aussieht. Am Tag vor Weihnachten wird der Baum aufgestellt und am Heiligen Abend wohl nach dem Frühstück geschmückt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben jedes Jahr einen echten Weihnachtsbaum, meistens eine Kiefer. Oder wenn im Garten meiner Eltern gerade ein Baum groß genug ist und als Weihnachtsbaum geeignet, dann nehmen wir den. Ein echter Baum muss einfach sein, denn künstliche Bäume gefallen uns nicht und sie riechen auch nicht so schön. Wenn schon ein Baum, dann ein natürlicher.

Da wir Weihnachten immer bei meinen Eltern feiern, wird der Baum am 24.12. vormittags gemeinschaftlich geschmückt mit Lichterkette, Kugeln, Glöckchen und Lametta. Also so ganz klassisch. Eingeschalten darf die Lichterkette aber erst werden, wenn es dann dunkel wird und wir die Geschenke austauschen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein echter Weihnachtsbaum ist schon ein Muss. Was für einer genau ist mir dabei allerdings egal, Hauptsache er hat die richtige Größe, die ich mir vorstelle. Meist schicke ich auch meinen Bruder los um mir einen Baum zu kaufen, da geb ich die Wahl ob Tanne oder etwas anderes sowieso aus der Hand.
Die Größe ist sehr unterschiedlich, kommt immer drauf an, wieviel Platz ich im jeweiligen Jahr einplane. Wir hatten auch schon einen ganz kleinen Baum im Topf, aber meist sind die Bäume so um die 1,50m das reicht mir völlig.

An meinen Baum kommt eigentlich alles, was sich in den letzten Jahren so angesammelt hat. Von Holzfiguren über ganz normale Kugeln bis hin zu selbstgebastelten Ketten. Ausserdem kommt immer Schockolade dran. Ein bis drei Lichterketten dürfen auch nicht fehlen. Ich habe eine mit großen weißen lichtern, eine mit vielen kleinen, bunten Lämpchen und eine habe ich noch, da sind die Lichter in Form von pinkfarbenen Sternen gestaltet. Die letztere hängt auch während des jahres immer irgendwo als Deko rum bei mir.

Letztes Jahr wollte ich eigentlich mal etwas neues machen und den Baum nur in Pink und Schwarz schmücken, aber ich habe keine Kugeln und sonstigen Schmuck in beiden Farben gefunden, der mir gefallen hat. Also wurde der Baum wieder so bunt wie immer.

Mal sehen, vielleicht schaue ich dieses Jahr nochmal nach Pink/schwarz, aber noch ist mir überhauptnicht danach überhaupt ans Baumschmücken zu denken.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Binka,

bis auf das letzte Jahr haben wir noch jedes Mal einen echten Weihnachtsbaum gekauft, weil wir beide den künstlichen nicht wirklich viel abgewinnen können. Normalerweise schmücke ich den Baum alleine, was mir auch ganz recht ist, mein Mann kann sich dafür nicht so sehr begeistern und ich habe kein Problem damit, beim Schmücken freie Hand zu haben :)

Wir haben vor Jahren Plastikkugeln in Rot-, Orange- und Goldtönen gekauft, denen man aber nicht ansieht, dass sie aus Plastik sind. Die Kugeln sind teilweise glänzend, teilweise matt. Vor zwei Jahren habe ich dann noch goldene Kugeln hinzugekauft, auch wieder glänzende und matte. Ich finde dieses Zusammenspiel ganz schön. Außerdem habe ich eines Tages kleine Holzfiguren gefunden, die man an den Baum hängen kann und die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Aus sentimentalen Gründen und weil ich diese Holzanhänger nach wie vor sehr schön finde, kommen deshalb auch diese an unseren Baum.

Was ich mittlerweile überhaupt nicht mehr mag, ist Lametta. Als Kind hätte ich es tonnenweise an den Baum hängen wollen, mittlerweile ist es mir, selbst wenn sparsam angewendet, einfach too much. Aber echte Kerzen kommen bei uns immer an den Baum.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^