Weihnachtsbaum schmücken

vom 16.11.2008, 19:54 Uhr

Hallo,

ich habe keinen Weihnachtsbaum und werde mir auch dieses Jahr keinen kaufen. Ich lebe alleine und für mich alleine brauche ich keinen Baum, wenn ich Kinder hätte oder einen Partner der voll auf Weihnachten steht währe das was anderes, aber so. Ich bin eh nicht so der Weihnachtsmensch.

Als Kind war das anders, da war ich jedes Jahr ganz wild darauf den Tannenbaum zu schmücken. Wir haatten allen Möglichen Schmuck, teilweise noch von meiner Oma. Der Baum war bunt geschmückt und meist überladen, aber ich hatte so meine Freude daran die Sachen an den Baum zu hängen, das mich meine Mutter hat machen lassen.
Als ich dann älter war, hatten wir auch nur noch einen künstlichen Weihnachtsbaum. Aber irgendwie fehlt da die richtige Atmosphäre.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Wir haben einen künstlichen Weihnachtsbaum. Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die gegen so einen Baum sind, aber wir waren das ständige Baum kaufen satt. Wir haben ihn von ungefähr 4 Jahren gekauft und er war auch ziemlich teuer. Daher sieht man nicht wirklich, dass er unecht ist. Erst bei genauerem hinsehen und das tut man meistens ja nicht von ganz nah dran, erkennt man, dass es keine echten Nadeln sind.

Unser Hund hat damals auch oft gegen den echten Baum gepinkelt. Wir fanden es widerlich, konnte ich dennoch nicht davon abhalten, obwohl er eigentlich stubenrein ist.

Schmücken tun wir unseren Baum immer mit vielen Kugeln, die meistens rot sind und mit Figuren die Silber sind. Zudem haben wir noch einen klasse Lichterkette, da uns echte Kerzen einfach zu gefährlich sind. Lametta kommt bei uns auch nicht an den Baum, da wir es zu kitschig finden. Dafür aber auch eine Spitze oben drauf & die passt jedes Jahr wieder auf den Baum ohne diesen vorher "anspitzen" zu müssen.

Ich finde künstliche Bäume haben einfach den Vorteil, dass man sie einen Tag vor Heilig Abend vom Boden runter holt und ihn dann aufstellt. Das aufstellen dauert 5 Minuten und man hat nicht so ein Geschmier, wie beim echten Baum. Manchmal schneit es nun mal auch an Weihnachten und da wir auf dem Land wohnen, müssten wir unseren Baum schon ein paar Tage vorher kaufen und ihn draußen liegen lassen. Dann taut der erst drinnen wieder auf und wir würden in der Soße schwimmen. Bäh.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Wir haben jedes Jahr einen echten Weihnachtsbaum. Dieser fällt auch immer sehr groß und sehr breit aus, da unsere Zimmer 3,30 Meter hoch sind. Ein zu kleines Bäumchen würde da lächerlich aussehen, also muss der größte Baum her, den es gibt :wink: Der blockiert dann zwar das gesamte Wohnzimmer, weil dieses nicht ganz so riesig wie die Wände ist, aber das kann man für 2 Monate schon mal verkraften.

Mein Vater macht aus dem Weihnachtsbaumschmücken immer eine große Wissenschaft. Meine Geschwister und ich dürfen die Kugeln und irgendwelche Schokoladenringe heranhängen und er kümmert sich um die Lampen und das Lametta. Wenn es nach mir ginge, käme kein Lametta drauf. Ich finde, dass das übertrieben aussieht. Mir wäre ein Baum mit Lichtern und vielleicht ein paar Kugeln am liebsten, aber nun gut, es ist nicht meine Wohnung. Mein Vater braucht übrigens Stunden für die ganzen Fäden, die er alle einzeln auf den großen Baum hängt. Das nimmt den ganzen 23. und den halben 24. Dezember in Anspruch.

Meine Oma hatte früher immer einen kleinen, hässlichen Kunstbaum. Es war ein lustiger Baum und wir brauchten uns somit auch nicht all zu große Mühe mit dem Schmücken geben. Wir haben alle Kugeln, neue und steinalte, draufgehängt. Dazu natürlich Lichter, ein paar Figuren (Engel, einen Vogel), Schokoladenringe, meine Oma mochte auch Geleeringe, also haben wir auch diese draufgehängt. Und zum Schluss kam das Lametta. Mein Vater konnte das immer nicht mitansehen. Wir durften nämlich das Lametta einfach immer draufwerfen - ganz ohne Pingeligkeit und Genauigkeit. 8)

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge