Weihnachtsbaum schmücken
Hallo,
wir haben auf keinen Fall eine künstliche Tanne bei uns stehen und kaufen uns jedes Jahr eine neue Tanne. Wir stellen den Baum gemeinsam meistens einen Tag vor dem Heilig Abend auf. Mein Mann und ich schmücken den Baum immer zusammen und zwar in der Farbe rot. Bei uns kommt alles an den Baum ausser Lametta wir haben eine Katze und das muss nicht sein.
Wir haben verschiende Kugeln, Eiskristalle, Figuren in verschiedenen Formen. Eine Spitze kommt noch dran und dann Kugelgirlanden und Lichterketten mit kleinen Birnen, finde ich viel schöner. Wenn wir den Baum aufgestellt und geschmückt haben, dann freut sich unsere Tochter wenn sie am Heilig Abend aufsteht und den schönen Baum zum ersten mal sieht.
Eine echte Tanne ist bei uns an Weihnachten eine Selbstverständlichkeit. Aufgestellt und geschmückt wird der Baum und die Krippe einen Tag vor Heiligabend. Das machen wir immer zusammen mit unseren Enkeln, die mittlerweile jede einzelne Kugel kennen. Wenn ich woanders geschmückte Weihnachtsbäume sehe, finde ich zwar rot, blau oder gold ganz schön, kann mich aber zu Hause nicht von dem silbernen Baumschmuck trennen, der mir immer wieder doch am besten gefällt. Bis auf einige nachgekaufte Kugeln hängen in unserem Weihnachtsbaum überwiegend alte Kugeln, zum Teil sechzig Jahre alt und älter.
Einzig von den echten Kerzen im Baum haben wir uns aus Sicherheitsgründen getrennt, wobei es die Halterungen dafür, die das gleiche Alter wie der Baumschmuck haben, immer noch gibt. Besonders attraktiv für die Kinder ist der Aufbau der Krippe, die auch schon alt und handgearbeitet ist.
Hallöchen!
Bei uns gibt es immer eine künstliche Tanne, weil es bei uns niemand leiden kann, wenn sich die ganzen Nadeln in der Wohnung verteilen. Wir stellen den Baum immer am Vormittag des 24.12. gemeinsam auf und schmücken auch meist zusammen. An Weihnachtsschmuck haben wir eigentlich jedes Jahr dasselbe, aber ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass unser Weihnachtsbaum einmal anderes aussehen könnte.
Wir benutzen immer eine Mischung aus bunten ( blau, grün, rot, weiß) Kugeln mit Glitzer und rot-weißen Kugeln. Manchmal hängen wir auch noch ein paar selbstgebastelte Holzengel auf und ab und zu kommen auch ein paar Schokoladenanhänger drauf. Das Schmücken des Weihnachtsbaums ist bei uns immer etwas ganz besonders und besonders toll finde ich den Geruch des Baums, wenn er nach einem ganzen Jahr wieder vom Boden geholt wird...
Hallo,
ein künstlicher Weihnachtsbaum kommt für mich nicht in Frage. Wir holen uns jedes Jahr einen echten Weihnachtsbaum. Diesen stelle ich meistens am 4. Adventswochenende auf. Falls der 24.12. auf den 4. Advent fällt, dann wird der Baum schon am 3. Adventswochenende aufgestellt.
Meinen ersten eigenen Baum habe ich mir in dem Jahr als meine Tochter geboren wurde gekauft. Damals gab es blau / weiß / silberne Kugeln dazu. Im Jahr drauf habe ich diese auch wieder verwendet.
Zwei Jahr nach der Geburt meiner Tochter habe ich den Baum mit Holzschmuck und Figuren, welche aussahen wie Lebkuchen geschmückt. Danach gab es wieder zwei Jahre die blau / weiß / silbernen Kugeln.
2007 konnten wir die Kugeln dann nichtmehr sehen und haben uns von ihnen getrennt indem wir sie verkauft haben. Wir haben uns dann neue Kugeln gekauft in den Farben dunkelbraun / orange / creme. Das sah sehr schön am Baum aus. Deshalb gibt es diese Farben dieses Jahr wieder.
Als Beleuchtung hatte ich von Anfang an eine Lichterkette. Am Anfang eine die aussah wie Kerzen und die letzen 3 Jahre haben wir eine Lichterkette mit kleinen Sternen am Baum. Echte Kerzen kann ich mir nicht vorstellen. Da hätte ich zu viel Angst, dass etwas passieren könnte.
Viel Spaß beim Baum schmücken.
LG Sibs
Ein Plastik Baum geht natürlich gar nicht. Wenn ich aus irgendeinem Grund keinen richtigen Baum haben könnte würde ich mir eher einen von diesen dekorierten Metall Kegeln ins Wohnzimmer stellen als einen Plastik Baum, denn ich finde nachgemachte Natur einfach nur schrecklich.
Beim Baumschmuck bin ich kreativ und lasse mir immer etwas neues einfallen. Ich hatte in den vergangenen Jahren ein Candy Shop Thema, mit Zuckerstangen, Lebkuchen und Bonbons. Im Jahr darauf wollte ich dann etwas weniger kitschiges und habe mich für Eis und Schnee als Thema entschieden mit eisblauen Kugeln, Schneespray auf den Zweigen, Eiszapfen aus Glas und Schneeflocken Ornamenten. Und danach hatte ich einen Baum ganz in Naturtönen mit Strohsternen, getrockneten Orangenscheiben, Äpfeln, Tannenzapfen und solchen Sachen.
In diesem Jahr werde ich zwei kleine Bäumchen im Haus stehen haben und ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die dekorieren will, aber für einen Baum habe ich an ein Stern Taler Thema gedacht. Ich habe eine ganze Reihe verschiedener Stern Ornamente hier, habe letzte Woche auch noch welche im Sonderangebot gekauft und werde dazu auch noch Sterne aus verschiedenen Materialien basteln.
Was ich gar nicht mag ist Lametta, Flittergirlanden, bunte Lichterketten und diese mini Diskokugeln. Weihnachtskugeln mit dem Logo des Baseball oder Football Vereins finde ich ziemlich unpassend und Kugeln in Form von Fischen, Gurken und solchen Sachen irritieren mich auch immer irgendwie.
Hallo Binka,
ein echter Weihnachtsbaum muss schon sein. Ich mag die unechten Bäume aus Kunststoff gar nicht, die sehen immer so schön unnatürlich aus. Auf Arbeit haben wir seit drei Jahren so einen Weihnachtsbaum aus dem Karton, den ich so schrecklich finde. Für zu Hause hatte ich bisher immer einen echten Weihnachtsbaum gehabt, alleine schon der Geruch nach Nadeln und Wald gehört für mich zum Weihnachtsfest dazu.
Traditionell schmücke ich den Baum alleine und zwar immer erst an Heiligabend. Vorher wird bei uns kein Baum aufgestellt. Meistens mache ich es komplett alleine, mein Mann ist manchmal Handlanger und hilft bei der Lichterkette mit, aber die Kugeln verteile ich immer alleine auf dem Baum, das macht mir auch richtig viel Spaß.
Den Baum dekoriere ich immer mit Kugeln oder anderen Ornamenten aus Glas, was ich gar nicht mag ist, wenn ein Baum überladen oder sehr kitschig aussieht, auch Lametta mag ich nur bedingt. Eine spezielle Farbe habe ich nicht bei den Kugeln, eine komplette Kugelgarnitur habe ich in weiß und dann ganz viele bunte Ornamente dazu, das sieht eigentlich immer toll aus. Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr neue Kugeln anschaffen, um mal mehr Abwechslung zu haben, habe es aber zeitlich noch nicht geschafft.
Viele Grüße von
wölfchen
Also früher, als meine Brüder und ich noch ganz klein waren, haben wir den Weihnachtsbaum nie geschmückt, denn meine Mutter sagte immer, dass das Christkind selbst die Weihnachtsbäume schmückt. Erst als wir 9-10 Jahre waren, durften wir mithelfen, den Weihnachtsbaum zu schmücken. Wir haben immer einen ganz großen, der bis an die Decke geht, also nicht bloß einen kleinen. Und der wird auch immer schön bunt geschmückt.
Meine Mutter hat mal eine Zeitlang selbst Strohsterne gebastelt. Diese steckt sie gerne in die Tannenzweigen. Außerdem haben wir noch so schöne, dunkelrote Weihnachtskugeln und passend dazu auch ein paar silberne. Diese werden so verteilt, dass sich das Rot und das Silber ausgleichen, sodass es nicht zu einseitig aussieht. Außerdem haben wir noch jede Menge anderer Sachen für an den Weihnachtsbaum, wie zum Beispiel Engelchen, die wir in Watte betten und dann auf einen Zweig setzen. Oder eben kleine Geschenke zum dranhängen, sowie Violinen und Engelchen.
Alles in allem sind die Farben dieser Anhänger aber eher dezent, sodass der Baum nicht quietschbunt, aber dennoch fröhlich wirkt. Zum Schluss wird dann das Lametta verwandt, welches bei uns rot und silber ist, passend zu den Weihnachtskugeln eben. Das lametta wird aber geordnet drübergehangen und auch nur in Maßen. Das sieht schöne rund ruhiger aus als dieses wilde Durcheinander. Ganz zum Schluss wird dann auf die Spitze der Tanne, die vorher schon zugeschnitten wurde, ein Stern gesetzt, eben so eine klassiche Tannenbaumspitze aus einem silbernen Stern.
Wir dekorieren seitdem wir groß sind alel zusammen den Weihnachtsbaum und jeder hängt das dorthin wo er möchte. Achso, eine Lichterkette kommt natürlich auch noch auf den Baum, wobei das wiederum die Aufgabe meines Vaters ist. Er setzt auch am Schluss den Stern auf die Spitze, weil er der größte ist. Mir macht das Dekorieren so kurz vor Weihnachten (immer am 22. 12) schon so viel Spaß, denn dann gibt es offiziell die ersten Plätzchen. Und unser Geschmack bezüglich der Tannenbaumdeko geht auch nicht so weit auseinander, wir einigen uns schon jedes Jahr .
Ein künstlicher Baum kommt bei uns nicht ins Haus. Geht gar nicht. Wir kaufen jedes Jahr wieder eine schöne, frische Tanne.
Die wird dann am Heiligabend, so später Vormittag reingeholt und aufgestellt. Meistens fangen wir dann an, nach einem kleinen Mittagessen, den Baum zu schmücken.
Dieses Jahr wird er wohl wieder weiss- silber werden, mit ein paar roten Akzenten. Ich finde so Eiskristalle und Sterne ganz toll. Da kommen dann immer viele an den Baum, so mit Glitzer etc. Zwei Lichterketten kommen rum, und ein silberner Stern kommt auf die Baumspitze. Wir haben auch ganz schöne rote Kugeln, wo Glitzereiskristalle draufgemalt sind. Die kommen auch dazu. Hach, da freu ich mich jetzt schon.
Was ich überhaupt nicht mag, ist Lametta oder Engelshaar. Da sieht so künstlich aus und gar nicht weihnachtlich. Oder wenn die Kugeln gar nicht zusammenpassen, das finde ich auch nicht so schön. Und Strohsternen kann ich nicht wirklich was abgewinnen.
Ich finde künstliche Weihnachtsbäume nicht schön. Da ich Weihnachten nicht feiere, kaufe ich gar keinen Weihnachtsbaum.
Früher hat ausschließlich meine Oma immer einen Weihnachtsbaum gekauft und diesen meistens komplett in weiß, selten auch in weiß und silber, dekoriert. Das fand ich sehr schön, da ich schlichte Weihnachtsbäume schöner finde als bunte, überladene. Zuhause hatten wir manchmal einen Weihnachtsbaum, der aber meistens nur für mich aufgestellt wurde, um dem Kind eine Freude zu bereiten. Ich habe darauf nie viel Wert gelegt, und so gab es immer seltener einen Weihnachtsbaum.
Wir haben einwenig klassischen Schmuck, also Kugeln und Glasspitze geerbt, da wir aber in dem einen Jahr einen Baum mit zwei Spitzen hatten, hatte ich noch einen SantaClaus gekauft, der einen ganz weiten Umhang trägt, so dass ich beide Spitzen drunter stecken konnte. Seit dem kommt nur noch der auf die Spitze.
Dann wickle ich seit ein paar Jahren eine kleine Lichterkette direkt um den Baumstamm, also so dicht, wie es die Nadeln zu lassen. An die Zweige selber kommen Holzfiguren, da sammle ich die von Käthe Wohlfahrt und jedes Jahr kommen zwei dazu. Und Glaskristalle lasse ich auch noch runter baumeln. Die Kerzen stecken in einem Halter, der über die Zweige gehängt wird und unten eine silberne kleine Metallkugel als Gegengewicht hat. Meistens hänge ich so fünf echte Kerzen in den Baum. Zum Schluss kommen noch rote Schleifen dran.
Dies Jahr werde ich noch ganz neu kleine Reagenzgläser als Vasen mit Blumendraht in den Baum hängen. Die Idee kam mir letztes Jahr, weil wir da nicht zu Hause waren und statt Baum nur einen Weihnachtsstrauß hatten, das gefiel meinen Männer so gut mit den Blumen zwischen den Tannen. Ich bin nur noch am überlegen, was ich als Blumen nehme, im Moment denke ich an Weihnachtssterne, die haben einen schön langen Stiel, sodass sie genug Halt in den Gläsern finden werden.
Wenn der Baum geschmuckt ist, werde ich mal ein Foto machen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46949-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen