Wann Spielsachen aussortieren?

vom 16.11.2008, 15:27 Uhr

Mein Sohn ist jetzt gute anderthalb Jahre alt und so langsam denke ich darüber nach, wann ich Spielsachen aussortieren sollte. Die Säuglingssachen wie Rasseln und Greiflinge sind natürlich nicht mehr da, aber er hat auch so noch einiges rumstehen.

Wie oft sollte er mit etwas spielen, ab wann kommt es weg? Er hat zum Beispiel ein Fisher Price Spielzeug vom letzten Weihnachten. Anfangs hat er recht viel damit gespielt, mittlerweile aber nur noch selten. Er geht mal hin, macht die Musik an (dafür muss man etwas bestimmtes bewegen), tanzt ein wenig und geht wieder. Die Tiere, die dazu gehören werden mal zwei Minuten untersucht und dann wieder weg gepackt. So richtig beschäftigt er sich also nicht mehr damit. Sollten wir das Ding also aussortieren oder noch stehen lassen, falls er sich mal wieder dafür interessiert?

Dann wäre da noch ein weiteres, größeres Spielgerät. Altersangabe 6-24 Monate. Auch da geht er hin und wieder hin (nicht jeden Tag) und beschäftigt sich immerhin mal eine viertel Stunde daran. Allerdings wird auch hier eigentlich größtenteils nur Musik gemacht. Mal ein Ball ins dazugehörige Loch geworfen. Mehr nicht. Da das Teil recht teuer war (60€) mag ich es irgendwie noch nicht weg packen, aber sollte er sich nicht tatsächlich etwas mehr damit auseinander setzen? Ich hab das Teil schon in einen anderen Raum gestellt, vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer. Aber das hatte höchstens den Erfolg, dass er noch weniger dran geht.

Lieber guckt er in seine Bilderbücher oder wirft die Bauklötze durch die Gegend, fährt mit seinem Wutsch durch die Wohnung oder springt von der querliegenden Schaukelbanane auf eine Matratze.

(Während des Schreibens denke ich mir, dass ich das erstgenannte Spielzeug verkaufen oder verschenken sollte und das zweite mal für ein paar Wochen/Monate im Keller verschwinden sollte)

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache es bei meiner Tochter auch so, dass ich einige Teile zwar noch nicht wirklich aussortiere, aber trotzdem für eine gewisse Weile einfach wegpacke. Ich habe dafür eine etwas größere Spielzeugtonne gekauft und je nach Lust und Laune lasse ich immer wieder mal Spielsachen, die sie schon länger nicht mehr benutzt hat, für einige Zeit darin verschwinden.

Wenn das Spielzeug nach ein paar Wochen dann wieder zum Vorschein kommt ist es natürlich wieder hoch interessant! Richtig aussortiert werden eigentlich nur Teile, die wirklich nicht mehr altersentsprechend sind und mit denen sie auch nicht mehr spielt.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verschenke oder verkaufe Spielsachen erst, wenn sie wirklich nicht mehr altersgercht sind. Meistens räume ich sie erst mal weg, so dass sie aus dem Blickwinkel meiner Kleinen verschwunden sind. Nach einem halben Jahr hole ich sie dann wieder vor. Für meine Kleine ist das dann wie Weihnachten, denn sie kann sich oft gar nicht mehr an die Spielsachen erinnern.

Dennoch würde ich dir empfehlen, deinem Sohn entsprechendes Spielzeug zu kaufen. Wahrscheinlich fährt er nicht so auf Musik ab. Er möchte lieber mit Bausteinen bauen oder Autos spielen. Du und er haben auf jedem Fall mehr davon, wenn du die Interessen deines Sohnes beachtest. Meine Kleine möchte zum Beispiel nicht mit Puppen spielen, obwohl sie ein Mädchen ist. Sie spielt am liebsten mit Autos und Bagger. Was bringt es ihr dann, wenn ich ihr Puppensachen schenke. Da hat sie nichts davon und ich auch nicht.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man die nicht so beachteten Spielsachen erst mal für eine Zeit weg packt, und dann wieder dem Kind gibt, sind sie meist wieder interessant. So mache ich das auch mit Sachen, mit denen meine Kinder gerade nicht so spielen. Zur Zeit steht das Lego und das Playmobil und die Barbiekiste oben auf dem Schrank. Das wird höchstens dafür benutzt, um es im Zimmer zu verteilen oder durch die Gegend zu schmeissen. Jetzt sind gerade Puzzles sehr angesagt.

Grundsätzlich sortiere ich im Sommer aus, da werden die Spielsachen alle gewaschen, kaputte Sachen kommen in den Mülleimer, die Schränke werden wieder richtig aufgeräumt usw. Zwischendurch schmeisse ich auch mal etwas weg, oder wenn die Kisten zu voll sind, wird ausgemistet. Sachen, für die sie schon zu klein sind, sortiere ich auch so einmal im Jahr aus, und es wird verschenkt oder verkauft. Da merkt man mal, was sich alles so in der Zeit angesammelt hat.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

lorelei911 hat geschrieben:Dennoch würde ich dir empfehlen, deinem Sohn entsprechendes Spielzeug zu kaufen. Wahrscheinlich fährt er nicht so auf Musik ab. Er möchte lieber mit Bausteinen bauen oder Autos spielen. Du und er haben auf jedem Fall mehr davon, wenn du die Interessen deines Sohnes beachtest.

Irgendwie scheine ich etwas falsch formuliert zu haben, oder Du falsch verstanden. ;)

Er mag Musik, sehr sogar. Ert hört sehr aufmerksam zu, wenn ich eine CD abspiele und läuft beim Opa immer zum Computer, damit er da die Musik anmacht. Er tanzt dazu, manchmal hat er sie auch einfach nur als Hintergrund laufen. (Es ist nicht so, dass hier dauerhaftes Gedudel ist.) Und altersgerechtes Spielzeug bekommt bzw. hat er natürlich auch. Im Kinderzimmer steht eine Kiste mit Duplosachen, eine kleinere Tonne mit Holzbauklötzen und ein Haufen Bilderbücher.

Aber da Weihnachten vor der Tür steht überlege ich halt, was weg kann, damit wieder Platz für Neues ist. Wenn es etwas gibt, was ich nicht möchte, dann ist es ein mit Spielzeug überladenes Kind, was sich nicht entscheiden kann und völlig überfordert ist. Deswegen habe ich eben einen gelben Sack voll aussortiert. Alles Dinge, die er nur selten bis gar nicht anrührt. (Darunter auch leider ein Wichtelgeschenk). Das große Spielzeug wandert auch im Laufe der Woche in den Keller und wird zum Geburtstag wieder hervor gezaubert. :)

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn sich das Kind fast nur für die Musik interessiert und den Rest des Spielzeugs kaum beachtet, dann würde ich ehrlich gesagt das Spielzeug aussortieren und dann zu Weihnachten einen Kinder-CD-Player schenken (oder ein Kinderradio o.ä.). Denn es scheint ja hauptsächlich die Musik zu sein, die ihn interessiert und das Spielzeug an sich ist dann überflüssig.

Wenn er sich immer noch ab und zu, aber nur selten, mit einem Spielzeug beschäftigt, dann würde ich es mal für einige Wochen verschwinden lassen und dann wiedergeben, denn dann wird es vielleicht wieder interessanter. Wird es dann allerdings immer noch nicht oder kaum bespielt, dann wäre das für mich ein Zeichen, dass man es aussortieren kann. Du kannst dein Kind ja auch mal fragen, ob es das Spielzeug behalten will oder welches aussortiert werden kann, damit Platz für neue Spielzeuge vom Weihnachtsmann da ist? Wenn er selber nicht aussortieren will, würde ich ihm sagen, dass dann der weihnachtsmann auch nichts Neues bringen kann.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir sortieren auch alle paar Monate mal aus, zum einen da unsere Kinder mit manchen Sachen gar nicht mehr spielen und diese dann nur unnötig Platz im Zimmer verschwenden und zum anderen schauen wir gleich mal nach was kaputt ist und was nicht. Das was dann noch in Ordnung ist und weg kann, machen wir dann sauber und verkaufen es dann bei Ebay oder auf dem Flohmarkt. Mit dem Erlös unternehmen wir dann eventuell einen Tagesausflug ins Schwimmbad oder meine Kinder können sich was anderes davon kaufen.

Da gerade in jungen Kinderjahren die Vorlieben ständig wechseln, ist es natürlich ratsam hin und wieder mal aus zu sortieren, da es sonst überhand nimmt und die Kinder selbst keinen Überblick mehr haben.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Schön, dass du dich so um dein Kind kümmerst, und genau schaust, welche Spielsachen er noch braucht und welche nicht. Erst einmal ein großes Lob. Also bei der ersten Sache würde ich dir dann wirklich raten, es auf einen Basar oder Flohmarkt zu geben, denn da bekommst du immer noch ein paar Euro für so etwas. Wenn er sich immer nur ein paar Minuten damit beschäftigt, dann ist es Zeit für Änderungen. Also schau dich mal nach einer Verkaufsmöglichkeit um.

Das Zweite würde ich erst einmal liegen lassen, solange es nicht allzu viel Platz im Zimmer in Anspruch nimmt. Eine Viertel Stunde pro Tag ist noch in Ordnung und da wird dein Kind das Spielzeug eventuell vermissen. Verkaufen würde ich das Spielzeug bei einem Einkaufspreis von 60 € jedoch ebenfalls nicht. Dein Sohn scheint ein echter Sparfuchs zu sein, denn Bilderbücher sind sicherlich einfacher zu finanzieren als teure Spielzeuge von Price und anderen Markenherstellern. Wenn du das Zweitgenannte erst einmal weg tun solltest, dann gönne ihm doch ein neues Buch, das kostet ja nicht die Welt und da wird er sich bestimmt freuen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also wir haben ja nun 2 Kleine Kinder einmal 2,5 Jahre und einmal 8 Monate. Unser Großer spielt aber auch so gerne mit dem ganzen Spielzeug vom Kleinen Ben und freut sich wenn es auch einfach mal klappert oder klingelt. Natürlich hat er auch viele Bausteine die er auch sehr liebt aber ihn interessieren halt auch die anderen Sachen. Wobei er am allerliebsten ja eh mit den Sachen von den Großen spielt. Akkuschrauber für Kinder oder so is ja eh alles doof das von den Großen ist viel cooler.

Ich würde an deiner Stelle das Zeug wirklich erstmal nur verstecken und dann schauen ob er es mal wieder interessant findet und verkaufen oder verschenken kann man es später noch immer ;)

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde es auch davon abhängig machen, wie viele Spielsachen das Kind hat. Und wegschmeißen schonmal gar nichts. Entweder bei Bedarf verkaufen und das verdiente Geld in neue Sachen investieren oder die Sachen an caritative Einrichtungen verschenken. Und sobald das Kind alt genug ist, würde ich das Kind dann selbst entscheiden lassen, welches Spielzeug weg kann und durch neues ersetzt wird.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge