Vertragsverlängerung teurer als neuer Vertrag?
Ich habe nun schon seit anderthalb Jahren einen Handvertrag bei O2 und seit dem 13. November die Möglichkeit, diesen zu verlängern. Als ich jedoch auf der Webseite von O2 mal nachgeschaut habe, was mir denn da für Handys geboten werden und zu welchem Preis, war ich entsetzt.
Das N78 kostet beispielsweise 130€ wenn ich den Vertrag verlängere. Wenn ich jedoch einen neuen Vertrag zu den selben Konditionen abschließe, bezahle ich nur 30€ (und evtl. noch die Anschlussgebühren).
Das kann es doch wohl nicht sein, dass "langjährige" Kunden schlechter wegkommen als Neukunden. Ich hab schon überlegt, dass ich den Vertrag einfach auslaufen lasse und dann denselben neu abschließe und meine Rufnummer mitnehme somit hätte ich dann mindestens 75€ gespart.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Vertragsverlängerung gemacht? Hat es sich bei euch gelohnt? Und wieviel Verhandlungsspielraum hat man da?
Nur das deine Überlegung einen Denkfehler beinhaltet. Eine Rufnummer innerhalb eines Anbieters zu portieren geht leider nicht. Sprich, du kannst deinen Vertrag zwar kündigen, aber deine Rufnummer wirst du nicht mitnehmen können, wenn du bei dem gleichen Anbieter einen neuen Vertrag abschliesst. Nur über den Umweg mit einer Prepaidkarte kann man das regeln, aber das ganze kostet dich dann wieder Geld.
Es kommt immer darauf an, wie Du beim Provider eingestuft bist. Was hast du denn für Rechnungen im Schnitt?
Also ich habe noch nie mehr bezahlt, als ein Neukunde! Meine letzte Verlängerung habe ich vor knapp 3 Monaten gemacht, obwohl ich eigentlich erst im Dezember hätte verlängern können. Mein PDA war aber kaputt und ich habe einfach mal die Hotline angerufen. Habe denen mein Problem geschildert und mein Wunsch-Handy (XDA Diamond) genannt. SIe hat sich meine Daten angesehen und mir den XDA sofort für 1 Euro zugesagt (mit Neuvertrag damals für 29 Euro zu haben).
Also am besten mal die Hotline anrufen oder kündigen, dann melden die sich normal und bieten dir was an
Tobinger hat geschrieben:Also ich habe noch nie mehr bezahlt, als ein Neukunde!
Nun man bezahlt sicher nicht mehr als ein Neukunde beim gleichen Vertrag. Allerdings werben die Provider recht aggressiv neue Kunden und geben ihnen oft viele Boni zum neuen Vertrag. Einige Monate reduzierte Grundgebühr, jeden Monat ein paar SMS umsonst, ein Teil der Grundgebühr kann vertelfoniert werden und so weiter. Unterm Strich kommt man als Neukunde über die 24 Monate bei gleichem Telefonverhalten sicher etwas günstiger weg als bei einer Vertragsverlängerung.
Wirklich billiger als ein Neukunde hab ich ein neues Handy nie bekommen, ich hab eigentlich immer den gleichen Preis bezahlt, aber nie eine der Vergütungen bekommen, die alle Neukunden bekamen.
Ich habe vor kurzem erst eine sensationelle Erfahrung gemacht, was diese Sache betrifft. Mein Vertrag ist auch ausgelaufen und ich habe keine neuen Angebote bekommen.
Die Angebote auf der Website waren mit zu unübersichtlich. Also habe ich kurzerhand den Vertrag gekündigt. Das hatte zur Folge, dass ich bald einen Anruf des Anbieters bekam und die mich fragten, warum ich denn gekündigt hätte.
Ich habe denen den Sachverhalt erklärt und siehe da ich hab ein richtig schönes Angebot bekommen, weil die mich natürlich halten wollten. Ich hab ein schönes Handy für 50 EUR weniger bekommen und auch sonst noch Sondertarife in meinem Vertrag und das Ganze nur, damit sie mich als Kunde gehalten haben.
Ich rate dir also deinen Vertrag erst einmal zu kündigen. Wenn die Angst kriegen, dass du zu den Mitbewerbern gehst, dann kannst du mit ein wenig Geschick richtig schöne Konditionen raushandeln.
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie GoroVI! Bei mir ging es damals auch um die Verlängerung meines o2 Vertrages. Nachdem ich die Kündigung losgejagt hatte ist erst mal nichts passiert und ich hatte schon die Befürchtung - nun gut es interessiert halt wirklich niemanden dort.
Als aber ein Monat vorrüber war, flatterte ein Brief mit zwei Handyangeboten und einer erhöhten Geldprämie (also höher als der auf der o2 Homepage angegebene Betrag den man bei Verlängerung bekommt) ins Haus. In diesem bekommt man auch sofort wieder ein Formular, mit dem man die Kündigung widerrufen kann und zu den besseren Konditionen der Verlängerung zustimmt. Das habe ich dann damals auch gemacht.
Eine Freundin hat aber selbst dieses Angebot ausgeschlagen, was zur Folge hatte dass sich o2 wiederum 4 Wochen später noch einmal telefonisch bei Ihr gemeldet hat und das Angebot noch einmal verbessert hat. Allerdings war Sie zu diesem Zeitpunkt auch schon etliche Jahre bei o2 Kundin und hatte einen deutlich höheren Umsatz. Ich weiss also nicht ob diese erneute "Aufwertung" bei allen klappt!
Wenn du mit den Angebot was du momentan hast (was Dir also die Homepage anbietet) unzufrieden bist, würde ich auch erst mal kündigen - Du kannst nur gewinnen und Deine Kündigung zurücknehmen kannst Du ja im Notfall auch noch!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46908.html