Ohne Schuhe: Darf man barfuß Auto fahren?

vom 15.08.2007, 17:52 Uhr

Die Antwort ist ja – und somit sind auch offene Schuhe, Sandalen, Flip Flops etc. erlaubt (unter anderem OLG Celle Az: 322 Ss 46/07). Barfuß fahren oder mit offenen Schuhen stellt bei privaten Fahrten demnach keine Ordnungswidrigkeit dar.

Vorsicht: Wer barfuß bzw. mit offenen Schuhen fährt, einen Unfall fabriziert und dabei jemanden verletzt oder schädigt, muss mit Bußgeld und strafrechtlichen Folgen rechnen, außerdem riskiert man den Versicherungsschutz.

Bei Dienstfahrten jedoch verstößt man beim Barfuß fahren oder fahren mit offenen Schuhen/Sandalen ein Bußgeld wegen Verstoß gegen Unfallverhütungsvorschriften.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo zusammen,

ich finde das sich das kompett wiederspricht.
auf der einen seite darf ich zwar mit offenen schuhen fahren, wenn dann aber mal was passiert dann werde ich doch wieder dafür bestraft das ich mit offenen schuhen gefahren bin, denn das hätte dann wohl auch mit geschlossenen schuhen passieren können. anders wäre es, wenn ich statt zu bremsen gas gegeben hätte, weil ich aus den latschen geraten bin.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Warum? Man darf ja auch unter Alkoholeinfluß fahren, solange man eine bestimmte Grenze nicht überschreitet, wenn jedoch daraus ein Unfall resultiert und das nachgewiesen werden kann (hier hat man fast immer schlechte Karten), muss man auch, je nachdem, dafür haften. Ich finde das nur konsequent:

Freiheit für den Einzelnen, auch bei der Wahl seiner Kleidung, aber das hört dann auf wenn man dadurch einen anderen gefährdet - und somit in dessen Freiheit einschränkt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde das Allerwichtigste bei der Sache ist doch immernoch die eigene Verantwortung! Ich muss mich als Autofahrer doch selbst fragen: kann ich mit Pfennigabsätzen überhaupt richtig fahren? Oder hab ich überhaupt noch Gefühl am Fuß?
Ein sicherer Halt im Schuh, so finde ich, ist Grundvoraussetzung für sicheres Fahren! Also scheiden für mich Sandalen oder FlipFlops schonmal aus! Barfuß dagegen finde ich nicht schlimm, man fühlt ja die Pedale direkt am Fuß, es gibt nichts Störendes dazwischen und man kann schnell und präzise reagieren... soweit meine Meinung zum Thema!
Dass allerdings ein Unterschied zwischen z.B. Busfahrern und Privat-PKW-Fahrern gemacht wird, verstehe ich nicht ganz... wenn ein Unfall aufgrund schlechten Schuhwerks passiert sind doch auch leider bei Privatfahrten meistens noch andere Verkehrsteilnehmer involviert - da fällt die Verantwortund dann auch auf mich zurück!

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jedem das Seine, aber ich glaube nicht, dass man ohne Schuhe die Bremse so gut im Griff haben kann, wie mit Schuhen. Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber ist das nicht auch sehr unangenehm, wenn man barfuß Auto fährt und vielleicht auch sehr heiß an den Füßen?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Ihr alle!

Also "erlaubt" ist es theoretisch vielleicht, aber ich finde auch, es nutzt einem nicht viel, wenn man dann bei einem Unfall auch eine Mitschuld bekommt, weil man kein festes Schuhwerk anhatte und gegebenenfalls nicht richtig reagieren konnte.
Mir war das früher gar nicht bekannt und ich bin mit allen Schuhe gefahren wie ich gerade lustig war, aber seit ich das weiß, achte ich schon darauf, nicht mit FlipFlops oder anderen offenen Schuhen zu fahren.

Liebes Grüßlein
von Eurer kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde sagen das man schon ein gutes Schuhwerk tragen sollte/muss.
Soweit ich weis darf man oder sollte man nicht mit Stöckelschuhen, Flip-Flop und so weiter fahren. Weil die gefahr besteht das man vom Pedal mit den Schuhen abrutscht.

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »



Doch darf man:

Cala hat geschrieben:Die Antwort ist ja – und somit sind auch offene Schuhe, Sandalen, Flip Flops etc. erlaubt (unter anderem OLG Celle Az: 322 Ss 46/07). Barfuß fahren oder mit offenen Schuhen stellt bei privaten Fahrten demnach keine Ordnungswidrigkeit dar.

Jedoch:
Cala hat geschrieben:Vorsicht: Wer barfuß bzw. mit offenen Schuhen fährt, einen Unfall fabriziert und dabei jemanden verletzt oder schädigt, muss mit Bußgeld und strafrechtlichen Folgen rechnen, außerdem riskiert man den Versicherungsschutz.

Bei Dienstfahrten jedoch verstößt man beim Barfuß fahren oder fahren mit offenen Schuhen/Sandalen ein Bußgeld wegen Verstoß gegen Unfallverhütungsvorschriften.


Steht alles im Eingangsthread

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Irgendwo ist das schon komisch.
Nur da ich in letzter Zeit auch mit dem Fall Fahrschule zu tun hatte, ist es auch so, auf der Autobahn ist die richt geschwindigkeit 130, ich darf zwar schneller fahren, aber wenn was passiert, und ich bin über der geschwindigkeit, darf ich selbst mit blechen, ist halt nunmal so ...

Grüße
konsiko

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hat auch etwas mit der Versicherung zu tun, ich weiß, dass die Versicherung aussteigt, wenn man keine Schuhe trägt oder z.B.: Flip Flops. Ich habe das mal ausprobiert aber ich fahre gar nicht gerne mit Flip Flops, da habe ich nicht so ein gutes Gefühl dabei und barfuß würde ich auch nicht fahren. Man hat einfach kein gutes Gefühl.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^