Lebensmittel mit abgelaufenen MHD kaufen
Jeder kauft gerne bei den heutigen Lebensmittelpreisen einmal günstig ein und freut sich wenn er ein Schäppchen schlägt. Gerne kaufen wir bei den Sonderangeboten (zum Beispiel Frühstücksmargarine mit langer Haltbarkeit) auch mal ein paar Packungen auf Vorrat. Wo ich aber immer so richtig schwach werde sind die Angebote in den extra gekennzeichneten Kühlregalen, wo stark reduzierte Artikel mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum beziehungsweise kurz davor, angeboten werden. Ich kann mich da meistens nicht mehr beherrschen und greife da richtig zu.
Ich wäge natürlich schon ab, ob der heruntergesetzte Preis immer noch viel zu teuer ist und ob es wirklich gesund ist, etwas überlagerten Fisch zu essen. Bis jetzt habe ich damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meistens kaufe ich dann mehrere Packungen und friere die dann auch ein und verzehre sie nach und nach. Auch kann ich mir dann mal eine schöne Sorte Käse oder Wurst leisten, die mir sonst viel zu teuer ist.
Neulich hatte ich an so einem Regal die Disskussion bei einem Pärchen beobachtet, denen man ansah dass die monetäre Lage nicht so doll aussehen kann. Die Frau hat mit mir gemeinsam ordentlich zugegriffen, als der Mann dazu kam und sagte, dass sie dieses olle Zeug zurücklegen soll, er will so etwas nicht auf den Tisch bekommen und sich den Magen verderben. Ich hatte mal bei Arbeit nachgefragt, wie die Kollegen es so handhaben, die Antworten gingen von "niemals" bis zu "kaufe ich nur".
Mir ist der Unterschied von "Mindesthaltbarkeitsdatum" und "zu verbrauchen bis" schon bewusst, bei letzterem sollte man die Finger von lassen, das wird in seriösen Supermärkten auch nicht mehr verkauft. Aber was soll an einem abgelaufenen schönen Schinken der wie gemalt aus seiner Verpackung schaut und lockt und mir zuruft "kaufe mich" wirklich schlecht sein? Ich habe auch geschmacklich keine Einschränkungen festgestellt, wenn das Produkt nicht allzulange überlagert ist. Neulich hatte ich Auf Arbeit in der hintersten Ecke des Kühlschrankes einen Joghurt gefunden, der fast schon seinen ersten Geburtstag gefeiert hätte. Ich war natürlich neugierig, wie der aussah, hatte ihn aber zur Sicherheit gleich in der Küche geöffnet und siehe da, kein Schimmel darauf, der Geschmack wie immer und ich habe den ganzen Joghurt bis zum letzten Löffel ohne Nachwirkungen gegessen.
Also, wie haltet Ihr das? Kauft ihr oder kauft ihr nicht? Darf es der Partner wissen? Habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich persönlich kaufe des öfteren solche "Schnäppchen". Ich muss dazu präzisieren, dass die Ware natürlich noch innerhalb des Verkaufsdatum liegt und das Mindesthalbarkeitsdatum daher mindestens noch ein oder zwei Tage beträgt. Wenn ich dann kurz vor Ladenschluss rumschauen, am Besten an einem Samstag, dann findet man beste Artikel für den halben Preis. So komme ich zu Delikatessen, zum Beispiel besten spanischen Trockenschinken, die ich mir sonst nie leisten könnte. Oder ich lasse mich dann zu einem spontanen Menu für das Abendessen inspirieren. Wenn beispielsweise ein Bio-Poulet zu 50% angeboten wird, dann greife ich zu. Dann gibt es diesen Abend eben Bio-Poulet. Da bin ich flexibel und profitiere gerne.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist sich mit solchen Produkten für mehrere Tage einzudecken. Dann kommt es häufig vor, dass man nicht alles rechtzeitig konsumieren kann und dann doch einiges fortschmeissen muss. Das ist dann natürlich nicht wirklich sinnvoll.
Ebenfalls zu beachten ist welcher Art ein Lebensmittel ist. So ist es nicht ratsam Huhn oder Hackfleisch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum zu verwenden. Es kann alles gut sein, aber wenn es eben nicht klappt, dann liegt man im Spital mit einer Lebensmittelvergiftung oder mit Salmonellen. Das macht dann nicht wirklich Spass. Aber speziell bei Milchprodukten, Yoghurt oder Käse, da ist es locker möglich die Ware noch über das Mindeshaltbarkeitsdatum zu konsumieren. Erst wenn wirklich Schimmel auftritt, dann ist Ende der Stange. Da hilft auch grosszügig rauslöffeln/abschneiden nichts mehr, der Schimmel zieht sich durch das ganze Glas/Käse. Auch wenn man unten nichts davon sieht.
Kekse oder andere lang haltbare Sachen sind ebenfalls kaum ein Problem. Wenn eine Ware jahrelang haltbar ist, dann ist es egal, wenn man noch zwei, drei Tage über dem Haltbarkeitsdatum liegt. Es ist ja nicht so, dass Kekse nach zwei Jahren noch gut sind und nach zwei Jahren und vier Tagen ein gesundheitliches Risiko darstellen.
Also mit etwas gesundem Menschenverstand lässt sich viel Geld sparen.
Also ich kaufe keine abgelaufenen Waren im Supermarkt. Alleine schon weil ich mich davor ekel. Ich weiss, dass die Produkte nicht unbedingt schlecht sein müssen, und dass die Hersteller es natürlich so kalkulieren, dass der Pudding an dem Tag eben noch nicht schlecht ist, sondern ein "Polster" von ein paar Tagen besteht bis das Produkt wirklich schlecht wird, aber trotzdem würde ich solche Produkte nicht kaufen.
Wenn das Haltbarkeitsdatum in den nächsten paar Tagen liegt würde ich das Produkt evtl. kaufen, allerdings nur, wenn ich mit 100% sicher bin, dass ich es auch essen werde... Ich weiß meistens nicht, auf was ich Abends hunger hab, deswegen kaufe ich lieber Produkte die ich noch ein oder zwei Wochen lagern kann. Weil zum Wegschmeissen sind mir auch billige Lebensmittel zu schade!
Bei Fleisch stellt sich die Frage für mich in so fern nicht, als dass ich Vegetarisch lebe. Aber Hack das abgelaufen ist, würde ich sich auch als Fleischesser nicht essen
Wenn ich allerdings eine Tütensuppe in meinem Schrank finde, die 11/08 abgelaufen ist und es Anfang 12/08 ist, oder einen Pudding, der einen Tag drüber ist, würde ich die Sachen evtl schon noch essen, würde sie halt nur nicht extra im Laden (fast)abgelaufen kaufen.
(Passiert bei mir allerdings äußerst selten, da ich Lebensmittel im (Kühl-)Schrank nach Haltbarkeitsdaten sortiere, da sieht man auf den ersten Blick, was "weg" muss)
Klingt vielleicht unsinnig, aber ich kaufe lieber frische Lebensmittel...
Etwas abgelaufenes würde ich weder essen noch kaufen. Obwohl ich weiß, dass die meisten Sachen durchaus auch über das MHD hinweg essbar sind, bin ich da irgendwie empfindlich. Die meisten, die ich kenne, schauen erstmal rein, ob das Produkt noch essbar ist. Wenn ja, wird es auch noch gegessen, wenn es mehr als eine Woche drüber ist. Ich denke, das kann man auch machen, aber ich persönlich könnte es nicht. Ich würde mir wahrscheinlich einbilden, dass das Lebensmittel schon komisch schmeckt, auch wenn es garnicht so ist.
Zwar esse ich schon mal Sachen, die 1 oder 2 Tage über dem MHD sind, aber nur, wenn ich sie vor Ablauf gekauft habe und sie dann halt einfach einen Tag zu lange bei mir im Kühlschrank lagen.
Aber kaufen, würde ich diese Sachen nie. Wenn überhaupt greife ich mal zu, wenn der Preis deutlich reduziert ist und noch mindesten 2-3 Tage Zeit sind, bis das MHD verstreicht. Dann wird das aber auch sofort verzehrt und nicht nochmal weggelegt.
Sachen, die schon abgelaufen sind oder am selben Tag ablaufen, kaufe ich grundsätzlich nicht. Das liegt daran, dass ich im Nebenjob in einem großen Discounter arbeite und sehe, warum diese Dinge zum Teil so billig angebo-ten werden. Die lagen manchmal zwischendruch ohne Kühlung rum und dann sollte man auf das MHD nicht mehr soviel geben.
Was das angelangt bin ich echt pingelig. Ich esse absolut nichts, was ein abgelaufenes MHD hat. Ich bilde mir dann nämlich automatisch ein, dass da sich schon irgendwelche Schimmelsporen ausgebreitet haben und dergleichen. Da helfen mir auch die zahlreichen Berichte nichts, die beweisen, dass es teilweise absolut unbedenklich ist.
Aus diesem Grund kaufe ich diese Sachen natürlich auch nicht. Mal abgesehen davon, dass ich das was ich kaufe selten am gleichen Tag verzehre. Denn wenn ich beim einkaufen Appetit auf was hab ist der meistens daheim dann es schon wieder weg. Und wenn dann sollte man diese Sachen auch gleich essen. Aber wie gesagt, alles was Lebensmittel angeht wäre ich vorsichtig.
Bei uns im Diskounter werden Waren, die kurz vor dem Haltbarkeitsdatum sind 30 % billiger verkauft. Das geht von Joghurt, über Aufschnitt auch Pizza aus dem Kühlregal und Salate bis zu frischen Kühlnudeln über alles, was halt im Kühlregal ist.
Ich schlage da oft zu und ich friere die Sachen dann auch sofort, wenn ich nach Hause komme ein, die man einfrieren kann. Da meine Tochter gerne mal einen Überraschungsbesuch macht und gerne Pizza isst, habe ich so auch immer was in der Truhe.
Ich achte wohl auch drauf, dass dass, was nicht eingefroren werden kann auch in der Zeit aufgegessen werden kann. Ich würde also nie eine ganze Palette Joghurt mitnehmen, die nur 2 Tage noch haltbar ist.
Bei Fisch bin ich auch sehr vorsichtig und ich schaue da schon nach, dass es nicht nur noch einen Tag haltbar ist. Aufschnitt wird meistens eine Woche vor Haltbarkeitsdatum schon runtergesetzt und kann dann auch die Woche noch gut verbraucht werden.
Wo ich 30 % sparen kann, mache ich es auch. Aber ich kaufe nicht wahllos, sondern trotzdem noch bedacht.
Ich sehe das genauso wie winny2311, ich bin da auch wahnsinnig pingelig. Ich würde niemals etwas abgelaufenes kaufen oder auch nur essen. Wenn ich etwas im Kühlschrank finde das schon etwas länger abgelaufen ist werfe ich es weg. Ich ekele mich dann richtig davor und bilde mir ein dass das Lebensmittel bestimmt schon verdorben ist, auch wenn man es noch nicht sehen kann. Wenn ein Lebensmittel nur um 1 Tag abgelaufen ist mache ich manchmal eine Ausnahme und esse es noch.
Ich würde aber niemals aus einer Grabbelkiste mit reduzierten Artikeln irgendwelche Lebensmittel kaufen. Mir ist aufgefallen dass in einigen Läden diese Kästen nicht mal gekühlt stehen sondern mitten im Gang, z.B. in einem Einkaufswagen. Das ist für mich völlig inakzeptabel.
Ok, ich weiß dass die Hersteller der Waren einen gewissen Zeitraum einkalkulieren über dem Hinaus das Produkt noch essbar sein soll. Aber ich weiß auch dass diverse Tests von Stiftung Warentest z.B. ergeben haben dass manche Produkte auch schon vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr ok waren, oder wie das so schön heißt: sensorisch Fehlerhaft waren. Oder dass bei probiotischen Artikeln zum Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums kaum noch wirksame probiotische Joghurtkulturen nachweisbar waren.
Ich schaue jedoch bei einigen Discountern gerne mal auf die "30% billiger"-Angebote. Diese Lebensmittel sind in der Regel noch bestimmt 2 Tage haltbar, manchmal auch mehr, und dann kaufe ich sie auch.
Ich denke doch, dass Lebensmittelläden schon wirklich abgelaufene Ware gar nicht mehr verkaufen dürfen, sondern nur Ware, die kurz vor dem Ablaufdatum steht. Hier ist es jedenfalls so, dass die wirklich abgelaufenen Sachen gar nicht mehr in den Handel gehen dürfen und aussortiert werden. Deswegen sortieren auch die Läden meist eine Woche vorher aus und reduzieren, damit sie wenigstens noch einen kleineren Gewinn daran machen.
Und ich sehe, dass hier sehr viel die Sachen gekauft werden, die runtergesetzt werden, weil das MHD fast erreicht ist.
Doch Diamante, man kann auch Lebensmittel verkaufen, die abgelaufen sind. Allerdings haftet dann nicht mehr der Hersteller, sonder der Verkäufer für Gesundheitsschäden die dadurch entstehen. Deswegen wird es nur wenige Läden geben, die tatsächlich abgelaufene Ware verkaufen.
Aber wie gesagt, selbst wenn die Ware noch 2-3 Tage haltbar ist, wird die ja nicht aus der einen Kühltruhe genommen und gleich in andere gelegt, die für die verbilligten Produkte da ist. Meist werden die Sachen erstmal aussortiert, liegen vielleicht noch eine halbe Stunde in einem Pappwagen rum, bevor sie im Lager dann ihren Billigeraufkleber bekommen und in die "Grabbelkiste" gelegt werden.
Man kann bei fast allen dieser verbilligten Produkte davon ausgehen, dass die Kühlkette wenigstens einmal deutlich unterbrochen wurde. Und dann bringt einem die MHD-Angabe des Herstellers auch nicht viel, da die nur gilt, solange die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.
Also ich würde nicht blind und bedenkenlos zuschlagen bei diesen Artikel, vor allem würde ich sie nicht mehr noch 1 oder 2 Tage zu Hause lagern, auch nicht eingefroren, sondern möglichst gleich verarbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46894.html