Lebensmittel mit abgelaufenen MHD kaufen
Hier bei Lidl wird die Kühlkette nicht unterbrochen. Sie gehen der Reihe nach durch das Regal und schauen auf das MHD und kleben gleich die 30% Etiketten drauf und haben eine Liste neben sich, wo sie reinschreiben, wieviel sie von welcher Sorte runtergesetzt haben. Die Waren bleiben auch an Ort und Stelle und werden auch vor den frischeren Waren gelegt, damit diese zuerst gekauft werden. Die Kühlkette wird also wirklich nicht unterbrochen. Es gibt da keine extra Truhe oder Regal für Sachen, die fast vor dem Ablaufdatum stehen und da kaufe ich dann auch eigentlich bedenkenlos ein.
Da ich niemals Lebensmittel verzehren würde, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten worden ist, würde ich solche Sachen natürlich auch nicht kaufen! Natürlich muss man heute ziemlich auf den Preis achten und freut sich, wenn Sachen heruntergesetzt sind, aber irgendwo muss man ja mit der Sparsamkeit auch Grenzen setzen.
Was ich aber sehr wohl mache, dass ist ein Einkauf von Lebensmitteln, die nur noch begrenzt, also nur noch ein oder zwei Tage haltbar sind und darum auch schon um einiges im Preis heruntergesetzt wurden. Da kaufe ich dann aber auch bloß die Menge, die ich in den ein bis zwei Tagen bis zum Erreichen der Mindesthaltbarkeit auch essen kann beziehungsweise möchte.
Natürlich bedeutet Mindesthaltbarkeitsdatum, dass die Lebensmittel bei nicht unterbrochener Kühlkette mindestens bis zu diesem Datum zum Verzehr geeignet sind. Aber irgendwie traue ich mich gerade bei Milchprodukten nicht, diese nach Ablauf des MHD zu essen, selbst wenn dieses Datum erst um einen Tag überschritten wurde. Das wandert dann leider alles in den Mülleimer.
Ehrlich gesagt ist es mir schon peinlich, aber ich esse nicht mal Sachen die einen Tag abgelaufen sind und im Kühlschrank stehen, mehr. Ich bin da total pingelig, warum auch immer. Jedenfalls würde ich deshalb auch nie abgelaufene Lebensmittel im Supermarkt kaufen.
Jedoch haben wir bei uns in der Stadt einen Supermarkt in dem es Lebensmittel zu kaufen gibt, welche bald ablaufen, also zum Beispiel nur noch eine Woche haltbar sind oder Ware die übrig geblieben ist und zu viel produziert wurde. Dort gehe ich gerne zum einkaufen hin, denn es gibt dort echte Markenware zu einem sehr kleinen Preis. Diese Markenware würde ich sonst nie kaufen, aber so macht das Einkaufen echt Spaß!
Ich habe letztens allerdings eine Reportage im Fernsehen gesehen, wo Lebensmittel getestet wurden, ob man sie noch essen kann nach dem das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen war. Und siehe da: alle Lebensmittel die noch zu waren (bis auf einen Käse) waren noch zum Essen geeignet. Die Joghurts konnte man sogar noch Wochen später essen. Aber irgendwie schreckt mich so was trotzdem ab, ich kann das nicht.
Bei uns in den Läden gibt es auch so Körbe ( meistens in den Kühltheken ), in denen dann die Waren, die innerhalb der nächsten Tage auslaufen sehr günstig angeboten werden. Schaue da auch immer mal durch, ob was dabei ist & meistens finde ich dann auch ein paar Joghurts, Käse oder Wurst.
Das Datum ist da ja dann auch noch nicht überschritten, sondern läuft meist in 1-2 , manchmal auch erst in 3-4 Tagen ab & warum sollte man die Dinge nicht kaufen, wenn man sie zum halben Preis bekommt?
Diamante hat geschrieben:Hier bei Lidl wird die Kühlkette nicht unterbrochen. Sie gehen der Reihe nach durch das Regal und schauen auf das MHD und kleben gleich die 30% Etiketten drauf und haben eine Liste neben sich, wo sie reinschreiben, wieviel sie von welcher Sorte runtergesetzt haben.
Na wenn das so bei euch gehandhabt wird, ist das doch wirklich gut gelöst. Da würde ich dann auch bedenkenlos die billigen Sachen kaufen. Schade, dass dies hier bei mir nirgendwo so gehandhabt wird. Hier hat jeder Super-markt seine eine kleine Truhe, wo die billigen Sachen reingelegt werden und da achte ich dann doch schon sehr drauf ob ich diese kaufe.
Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum tatsächlich schon abgelaufen wäre, würde ich die Sachen eigentlich nicht mehr kaufen, auch wenn sie dann noch verkauft werden dürfen. Aber bei Lebensmitteln, die reduziert worden sind, weil sie kurz vor dem Ende des MHD stehen, schaue ich schon mal gerne nach, was da angeboten wird und dabei habe ich dann auch schon öfter zugeschlagen. Da ich keinen Partner habe, muss ich auch niemanden um Erlaubnis bitten, wobei mir das auch egal wäre, wenn ich mir etwas von diesen Sachen kaufen möchte. Es muss ja keiner mit mir essen.
Ich kaufe dann auch keine riesigen Mengen ein, weil das ja auch nicht sinnvoll wäre, weil die Sachen ja eben nicht mehr so lange haltbar sind. Ich verfalle also nicht in einen Kaufrausch, sondern überlege schon genau, was ich in der Zeit noch schaffe, davon zu essen. Probleme hatte ich bei den Produkten noch keine, auch wenn ich es manchmal erst nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums geschafft habe, diese zu essen.
Ich bin da zu pingelig und ich würde mich davor ekeln, wenn ein Artikel aber erst am nächsten Tag abläuft, dann würde ich ihn wahrscheinlich trotzdem essen und vielleicht auch kaufen, wenn dieses Produkt reduziert ist. Es stimmt natürlich schon, dass einige Produkte trotz eines abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum noch genießbar sind, aber ich möchte trotzdem kein zu großes Risiko eingehen und ein Produkt kaufen, mit welchem ich unzufrieden sein würde. Vor dem Kauf würde ich mir überlegen, ob ich diese Waren wirklich brauche und wofür, es ist nicht so gut wenn man nur kauft, weil eben "billiger" draufsteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46894-10.html