Enzyme in Waschmittel
Hallo erstmal!
Ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon gibt und ich einfach nur falsch gesucht habe, falls ja - dann entschuldigt.
Ich muss nun in der Schule ein Referat über "Enzyme in Waschmittel" vortragen und weiß nichts mit dem Thema anzufangen. Da wir 4 Leute in der Gruppe sind, muss jeder von uns sich anders Material darüber besorgen. Und ich dachte, ich frag mal hier nach, damit wir nicht alle dasselbe bei Wikipedia rausschreiben. Vielleicht studiert hier ja einer Biologie und weiß es reinzufällig oder hatte das Thema erst vor kurzem in der Schule. Es wäre echt wichtig für meine Biologienote so viel wie möglich über Enzyme in Waschmittel zu wissen.
Ich sag euch mal, was ich darüber bis jetzt weiß: Enzyme (wie Amylase, Protease, Lpase & Cellulase) bauen Stärke, Eiweiß, Fett & Cellulose ab (also Flecken wie Kakao, Blut, Butter, Öl)
Das war es auch an Wissen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Was genau soll denn in das Referat mit hinein?
Eines der ältesten Hausmittel Gallseife nutzt auch die Wirkung von Enzymen. Die Gallseife wird aus Rinder- und Schweineleber sowie Kernseife hergestellt und enthält Enzyme, die für die Verdauung nötig sind. Diese Enzyme eignen sich auch zum Entfernen von vielen Fleckarten, wie Obst, Blut, Eiweiß, Fett und auch Stärke.
Enzyme, die derzeit in Waschmitteln verwendet werden, werden fast ausschließlich von genmanipulierten Mikroorganismen produziert.
Was genau das Referat beinhalten soll weiß ich nicht, die Lehrerin hat uns das einfach so eingeteilt.
Gallseife gab es auch als ein Referatthema, ich weiß nicht, ob ich das dann in meinem Referat mit reinbringen kann/darf.
Im Internet steht ja auch nicht so wahnsinnig viel darüber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46883.html