Was bekommen Eure Kinder zu Weihnachten?

vom 16.11.2008, 13:07 Uhr

Allzu lange ist es nicht mehr hin bis zum großen Fest, deswegen wird es langsam Zeit sich um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern. Für unseren Sohn haben wir alles zusammen, aber es gibt noch einige (zum Glück wenige) Menschen, die dem kleinen Mann sicherlich auch etwas schenken möchten. Deswegen wäre es doch mal nett aufzuschreiben, was Eure Kinder bekommen werden. Am besten mit Angabe des Alters.

Unser Sohn, anderthalb Jahre alt, bekommt folgendes:

- einen Duplo-Raupenbagger und die Playmobil-Arche (nur das Schiff und die Tiere von Oma und Opa)
- den großen Duplo-Bauernhof (von Oma und Opa II)
- eine Holzkugelbahn (von uns)
- Bilderbücher (von uns)
- Haba-Bausteine (von meinem Bruder)

Jetzt bin ich gespannt, was ihr noch für Ideen habt.

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um ehrlich zu sein, finde ich das schon fast zu viel für einen 1 1/2 jährigen. Mein 5-jähriger hatte sich die Playmobil-Pyramide gewünscht, ist aber jetzt auf Lego-Steine umgeschwenkt. Also bekommt er von mir eine große Steine-Box natürlich mit Steinen gefüllt. Von den Großeltern bekommt er noch eine eine kleinere Packung mit spezielleren Steinen. Dann gibt es noch eine schöne Disney-DVD (Dornröschen oder Tinkerbell), die aber im Prinzip für die ganze Familie gedacht ist.

Von seinem Vater und den anderen Großeltern gibt es auch noch Geschenke, aber ich weiß nicht was, zumal diese Geschenke auch dort bleiben werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß, dass das zu viel ist. Aber was soll ich machen? Den Großeltern verbieten irgendwas zu holen? Ich werde eh nach Weihnachten ein paar Sachen wieder auf die Seite stellen und im Laufe des Jahres immer mal wieder raus holen. So wie ich es regelmäßig mit den Spielsachen mache, da er eh noch nicht mit so vielen Sachen spielen kann.

Von der Patentante lasse vermutlich Kleidung schenken, mein anderer Bruder soll nur eine Musik-CD holen. Oma II habe ich den Bauernhof vorgeschlagen, weil das "nur" eine Erweiterung der vorhandenen Duplo-Steine ist. Und sie meinte selber, dass sie lieber was zum Spielen schenken möchte (irgendwie verständlich). Sie legt extra mit der Uroma zusammen, damit es nicht noch mehr wird. Auch die Haba-Bausteine sind "nur" eine Erweiterung, davon hat er auch schon eine kleine Packung.

Die Geschenke meiner Eltern (Bagger und Arche) bleiben nach Weihnachten dort, da der Kleine eh oft dort betreut wird. Eigentlich sind der Bauernhof und die Kugelbahn das einzige was wirklich hier stehen wird.

Letztes Jahr war es viel, viel schlimmer. Da wollte wirklich jeder unbedingt irgendwas schenken, teilweise ohne vorher zu fragen. So kam der Onkel anstatt mit einem abgesprochenen Geschenk gleich mit 2en, der andere statt mit einem direkt mit drei. Und das hoffe ich dieses Jahr zu verhindern.

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo.

Also unsere 3 Kinder sind 1,5 Jahre, 3,5 und 5,5 Jahre alt. Wir haben gekauft ein Puppenhaus von Eichhorn für die mittlere, eine Aqua-Doodle-XXL-Malmatte für die jüngste (plus zwei weitere Malstifte für die anderen beiden, damit es keinen Streit gibt) und für den Ältesten die V-Tech Smile Konsole mit 3 Spielen.

Leider haben wir keine Verwandten, die sich für die Kinder interessieren. Daher werden dies die einzigen Geschenke sein, die sie bekommen werden. Ich finde es eigentlich ganz schön traurig, da die Familie ja groß genug ist, habe mich aber nun in dem 6. Jahr mit Weihnachten mit Kind damit abgefunden. Letztes Jahr gab es für die Kinder doch noch überraschend etwas von den Großeltern - lange Unterhosen für den Jungen und Strumpfhosen für die Mädchen. Besser als nix.

Gruß,
Merlinda

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

mein sechsjähriger Sohn bekommt in diesem Jahr von uns den elektrischen Playmobil Kran und eine kleine Hot Wheels Bahn, die er sich gewünscht hatte. Von den Großeltern bekommt er auch noch etwas und von den Eltern meines Freundes, jedoch bleiben diese Geschenke auch dort, da er öfters bei ihnen über den Mittag nach dem Kindergarten ist.

Ich denke das man den Großeltern kaum verbieten kann den Kindern etwas zu schenken und so sieht es am Ende um ehrlich zu sein so aus, als würde das Kind einfach viel zu viel geschenkt bekommen, jedoch sind doch der Großteil der Geschenke von den Verwandten. Hier ist es auch so, das die Großeltern zwar auch viel Kleidung schenken, jedoch aber auch viel "Spielzeug". Manchmal zu gebrauchen, manchmal eben relativ "nutzlos".

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

SybeX hat geschrieben:Ich denke das man den Großeltern kaum verbieten kann den Kindern etwas zu schenken und so sieht es am Ende um ehrlich zu sein so aus, als würde das Kind einfach viel zu viel geschenkt bekommen, jedoch sind doch der Großteil der Geschenke von den Verwandten.

Das ist sicher richtig. Allerdings ist es doch zumindest den Versuch wert, sich mit den Großeltern und Verwandten abzustimmen und diesen zu erklären, dass es nicht nur so aussieht als würde das Kind viel zu viel geschenkt bekommen, sondern, dass es tatsächlich so ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Mädels (4 Jahre alt) bekommen von uns jeder ein Vorschulbuch mit Aufgaben, einen Regenschirm von Disney Princess, und einen Trinkbecher von Disney Princess. Für beide zusammen gibt es noch ein Disney Princess Puzzle und Malschablonen von uns.

Von meiner Schwiegermutter bekommen sie diese Bügelperlen mit diesen Steckplatten. Die Schwester von meinem Mann schenkt irgendwas typisch Mädchenhaftes, entweder Haarschmuck, oder Haarbänder. Mehr gibt es auch nicht, mein Vater und seine Freundin haben (angeblich) kein Geld für Weihnachtsgeschenke.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Kind ist schon zehn und inzwischen alt genug um sich vorher mit mir über die Geschenke abzusprechen. Dieses Jahr haben wir beschlossen uns zu Weihnachten gemeinsam eine WII Konsole mit passenden Spielen zu kaufen. Er hat sogar Geld dazugegeben, weil das ja doch kein preiswerter Spaß ist.

Tja und da wir letztens ein gutes Angebot gefunden haben, haben wir die Konsole auch schon gekauft und natürlich ist sie auch schon in Benutzung. Ist zwar einerseits etwas doof, aber andererseits war er so glücklich dass wir die endlich haben, da konnte ich die nicht mehr bis Weihnachten weg tun.

Letztens hat er sich aus dem EMP Katalog noch ein paar Shirts ausgesucht, die werde ich bestellen und sie ihm zu Weihnachten schenken. Ausserdem wird es noch ein bis zwei Hörbücher geben und vielleicht noch ein Spiel für die WII.

Am 23.12. gehen wir beide zum Toten Hosen Konzert, da fallen dann sicher auch noch ein paar Dinge als Weihnachtsgeschenke ab.

Nicht sonderlich überraschend und kreativ dieses Jahr, aber Großeltern und Papa sind ja auch noch da.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

JotJot hat geschrieben:
SybeX hat geschrieben:Ich denke das man den Großeltern kaum verbieten kann den Kindern etwas zu schenken und so sieht es am Ende um ehrlich zu sein so aus, als würde das Kind einfach viel zu viel geschenkt bekommen, jedoch sind doch der Großteil der Geschenke von den Verwandten.

Das ist sicher richtig. Allerdings ist es doch zumindest den Versuch wert, sich mit den Großeltern und Verwandten abzustimmen und diesen zu erklären, dass es nicht nur so aussieht als würde das Kind viel zu viel geschenkt bekommen, sondern, dass es tatsächlich so ist.

Ich habe schon desöfteren mit "meinen" Großeltern diskutiert über dieses Thema, jedoch gebracht hat es nichts, außer das die Geschenke unpassender wurden, da man nicht mehr richtig miteinander reden konnte. Wenn man ihnen einmal etwas unpassendes sagt, was gegen sie geht (in ihren Augen), dann sind sie beleidigt ohne Ende. Ich bin froh, das es bei diesem Thema noch so ist, das sie mich fragen, was er sich wünscht, sodass sie ihm nicht irgendwelchen Mist schenken (Duplo, Winnie Puuh Zeugs usw.), denn aus dem Alter ist er heraus.

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Meine Tochter (4 Jahre) bekommt von ihrer Lieblingsfigur "Die Kleine Prinzessin" ein Spielschloß und mein Sohn (Fast 2 jahre) Ein Eisenbahnset von Thomas der Lokomotive zur Erweiterung. Von Oma und Opa gibts für beide Kids zusammen auch was für die Thomas Eisenbahn. Von der anderen Oma gibts für die Tochter ein Pony Spielset und für meinen Sohn ein Set von Lego Duplo.

Wir haben die Geschenke auch alle abgesprochen, bzw. auch teilweise zusammen gekauft. Ich mag es nämlich auch nicht wenn Sachen gekauft werden für die man entweder wieder dauernd was dazukaufen muß, bzw.sammeln muß o.ä. Oder auch einfach Dinge geschenkt werden die das Kind überhaupt nicht interessiert .

So kann man viel besser irgendwas einplanen, eigene Sets erweitern, bzw. dem Kind das kaufen ,bzw.kaufen lassen was es auch haben möchte. Ich find das immer traurig wenn das Kind zb. eine Barbie habe möchte, die ich aber zusätzlich nicht auch noch kaufen kann und dann bekommt sie von jemand anderes zum Beispiel Bettwäsche von Benjamin Blümchen, den sie nicht mag. Dann ärgere ich mich auch warum derjenige nicht gefragt hat was man schenken könnte.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge