Weihnachtsgeburtstagskinder- Im Sommer feiern?

vom 16.11.2008, 10:16 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat ja zwei Tage vor Weihnachten Geburtstag. Noch bekommen wir das ganz gut hin, mit Geburtstag feiern. Er wird jetzt 4 Jahre und da er jetzt bald zum zweiten Mal den Kindergarten wechselt, hat er auch noch nicht soviele Freunde. Nur seine Onkel mit 6 und 7 Jahren und seine beste Freundin. Sprich, noch ist kein großer Kindergeburtstag angesagt.

Aber er kommt ja auch in ein paar Jahren in die Schule und da liegt sein Geburtstag ja zeitlich ziemlich ungünstig, was Kindergeburtstag feiern angeht. Es ist entweder der letzte Schultag oder schon ein erster Ferientag und da werden dann viele Kinder auch schon wegfahren oder voll mit Weihnachten beschäftigt sein.

Ich weiss, es ist noch etwas früh, aber ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, ob man vielleicht seine Geburtstagsfeier dann in den Sommer verlegt und sozusagen einen halbjärlichen Geburtstag feiert. Dann als Sommerparty.

Gibt es hier noch andere, die von dem Problem betroffen sind? Sei es als Eltern oder selber als Weihnachtsgeburtstagskinder? Wie löst ihr das, oder habt ihr Ideen für mich?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Bruder hat am 25.12. Geburtstag. Deshalb hat meine Mutter irgendwann seinen Geburtstag in den Juli verlegt. Sowohl wegen Kindergeburtstagen als auch, damit mein Bruder nicht immer nur an einem Tag Geschenke bekommt.

Am 25.12. sind wir meist zu den Omas und Opas, wo es ja auch noch Weihnachtsgeschenke gab. Also hat er morgens nur einen Kuchen bekommen, wir haben alle gesungen und gratuliert, aber seine eigentlichen Geburtstagsgeschenke hat er auch von den Verwandten im Juli bekommen.

Meine Mutter hat den Geburtstag deshalb so weit verschoben, weil man im Sommer bei einem Kindergeburtstag einfach mehr machen kann. Mein Bruder war mit dieser Lösung auch immer sehr zufrieden und feiert heute mit über 30 Jahren noch manchmal seinen Geburtstag erst im Sommer mit einer Grillparty. :D

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ich werde dieses Problem bestimmt auch baald bekommen. Meine Tochter wird nicht in ganz zwei Wochen nach Weihnachten zwei Jahre alt. Ist zwar jetzt noch nicht schwer aber später, wenn sie in den Kindergarten kommen wird, dann möchte sie sicherlich auch feiern.

Ich finde es persönlich nicht so toll wenn man im Sommer den Geburtstag nach feiern möchte, da ich schon finde das man es kurz nach dem Geburtstag, eigentlich machen sollte. Es gibt in dem kleinen Alter noch soviele Sachen die man machen kann und die noch nicht langweilig sind, aber ich denke dann zu feiern ist viel schöner. Dann würde ich doch lieber extra eine Sommerparty oder so machen für die Kinder.

Ich finde es gibt schon viele Möglichkeiten um Kinder zu bespaßen auch im Winter oder kurz nach Weihnachten.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich selbst habe auch ganz wenige Tage vor Weihnachten Geburtstag. Ich finde das nicht wirklich störend, natürlich häuft sich da eininges an, aber man gewöhnt sich daran.

Jedenfalls finde ich es keine gute Idee, den Geburtstag deines 4Jährigen Sohnes im Sommer zu feiern. Auch in ein paar Jahren, wenn er dann in der Grundschule ist gibt es sehr viele Kinder die nicht in den Urlaub fahren. Ich weiß aus eigenen Erfahrungen von früher, als ich in der Grundschule war, dass eigentlich alle daheim waren. In dem Alter fahren die Eltern auch noch nicht so gerne weg, da die Kinder Weihnachten liebend zuhause verbringen.

Ich hatte früher immer an Weihnachten gefeiert, und wie schon gesagt, es gab nie Probleme. Es sind ja auch nicht Ewigkeiten die man einen Kindergeburtstag feiert, sondern ein paar Stunden.

Wenn dein Sohn dann älter ist und auf eine weiterführende Schule geht, kann er den Geburtstag auch auf eine andere Jahreszeit legen, zum Beispiel den Sommer. Dann ist auch das Verlangen nach einer Party größer und dem Kind sind mehr Freiräume in der Gestaltung gegeben, beispielsweise Schwimmbad, Freizeitpark etc...

Wenn du an seinem Geburtstag etwas besonderes machen willst, würde ich dir raten in seinem Freundeskreis/Bekanntenkreis Skifahren zu gehen, am besten im Flutlicht. Das ist wirklich eine tolle Erfahrung und macht auch den anderen Personen sicherlich Spaß da alle Altersgruppen (von Kindern zu Erwachsenen) vertreten sind.

Viele Grüße und gutes Gelingen

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Also ich kenne einige, die um Weihnachten herum Geburstag haben und bei uns wurde der Kindergeburtstag von denen damals immer an einem Tag um diesen herum gefeiert, meist so zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Sylvester Und da waren auch immer alle da, weil man Weihnachten eher selten wegfährt. Denn der Skiurlaub wird im Februar erst gemacht, das war zum mindest bei uns immer so. Da würde ich mir also keine Gedanken machen. Schlimmer ist es, den Geburtstag zu verschieben.

Wichtig ist einfach nur, dass die Einladungskarten früh genug rausgehen und du dann auch weißt, wer eventuell nicht kommen kann, und wer kommen kann, denn die Eltern geben da ja bescheid.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo!

Ich finde die Idee mit der Verlegung des Geburtstages absurd, denn das Kind weiß dann doch gar nicht, was jetzt los ist. Dann hat es mal im Sommer Geburtstag, wenn es gar nicht Geburtstag hat und im Dezember, wo der eigentliche Geburtstag ist, bekommt es keine Geschenke. Damit kann ein Kind meiner Meinung nach nicht umgehen Deswegen sollte der Geburtstag da bleiben, wo er ist.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn das Kind so kurz hintereinander Geschenke bekommt, so ist es doch besser möglich, ihm große / teurere Geschenke zu machen, und ihm eben jeweils die Hälfte zu schenken und so die Kosten zu halbieren. Wenn das Kind jetzt im Sommer Geburtstag hat, kann man Geschenke nicht aufteilen und kann somit auch keine teureren Geschenke machen.

Die Geburstagsfeier selbst würde ich aber tatsächlich nicht in die Vorweihnachtszeit legen, da dort dann ja vermutlich alle im Stress sind und der Geburtstag so auch untergehen würde. Ich würde ihn in die Zeit zwischen
Weihnachten und Silvester legen, denn ich denke, die Familien, die da verreisen, sind in der Minderheit und zur Not läd dein Sohn eben ein anderes Kind stattdessen ein. Damit sollte er doch auch glücklich werden, oder?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann nachvollziehen, dass man seinen Geburtstag mal verschiebt und ein anderes Mal feiert, weil man gerade keine Zeit hat. So habe ich selbst mal in einer Prüfungsphase Geburtstag gehabt und habe dann erst Freunde zu mir eingeladen, als die Prüfungen eben schon lange vorbei gewesen sind und ich mich besser auf was anderes konzentrieren konnte.

Ich kann aber so gar nicht verstehen, wie man grundsätzlich den Geburtstag verschieben kann und dann auch noch knapp ein halbes Jahr oder etwas mehr später und das nur, weil einem die Jahreszeit nicht passt, in der der Geburtstag liegt. Das würde ich gar nicht so handhaben als Mutter. Dann muss man bei einem Winterkind eben kreativ sein und sich andere Bespaßungsmöglichkeiten überlegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von verschieben würde ich da nicht mehr reden. Das handelt sich doch immerhin locker um ein halbes Jahr und das hat für mich auch nichts mehr mit verschieben zu tun - zumindest nicht, wenn es um den Geburtstag geht. Das ist doch schon für Erwachsene teilweise eine sehr lange Zeit. Für Kinder ist das doch aber noch viel länger, so dass sie gar keine Verbindung mehr zu einem vergangenen Geburtstag herstellen können.

Ich fände es dann auch irgendwie albern und unpassend, wenn es dann einen Kuchen geben würde und die Kinder womöglich alle noch Geschenke mitbringen würden. Das muss meiner Meinung nach einfach näher zusammen sein - mehr als zwei Wochen würde ich so eine Feier auch nicht nach hinten verschieben. Ansonsten kann man ja auch mal eine Party ganz ausfallen lassen oder nur mit der Familie und vereinzelten Freunden feiern, wenn es für das Kind in Ordnung ist.

Eine Party im Sommer kann man aber definitiv machen - ich würde das dann aber gar nicht als Geburtstagsfeier bezeichnen und auch sonst keinen Zusammenhang mit dem Geburtstag herstellen. Es spricht ja aber nichts dagegen, einfach mal so eine Feier im Sommer zu machen. Es muss ja auch nicht immer einen Anlass für so etwas geben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^