Während Gespräch andere Stimmen in der Leitung
Hallo,
ich habe eben eine Stunde lang mit einer ehemaligen Arbeitskollegin telefoniert, und nach fünf Minuten haben wir beide auf einmal in unserer Telefonleitung andere Leute reden hören.
Ich kenne sowas ja noch von früher, dass sich irgendwie die Gespräche überschnitten haben, aber in letzter Zeit ist mir das noch nie passiert; und wir konnten total klar hören, was die anderen erzählt haben. Die waren mehrere in der Leitung, wohl in einem Conference Call und haben wirklich geschäftlich geredet! Das war der Wahnsinn. Im Gegenzug schienen sie uns aber nicht zu hören, denn wir haben dann mal etwas gesagt und gefragt, ob sie uns hören können, aber da kam nichts.
Nach weiteren fünf Minuten, als wir praktisch über das geplante Geschäft der anderen voll im Bilde waren, habe ich dann mal aufgelegt und sie neu angerufen. Und es dauerte keine 5 Minuten und wir hatten schon wieder Stimmen im Gespräch; diesmal aber nur ganz leise und man konnte nichts verstehen. Also man konnte hören dass sich dort zwei unterhalten haben, aber nicht worüber.
Ich finde das total merkwürdig und sowas macht mir immer Angst. Theoretisch kann es mich ja dann auch mal erwischen, und irgend jemand wildfremdes hört meine Telefonate. Vorallem finde ich das für die Firma krass, von der wir das Gespräch mitbekommen haben. Es sind auch Firmennamen gefallen, sodass wir das jetzt gut zuordnen können. Ob wir da mal anrufen sollen am Montag bzw. die Telefongesellschaft informieren sollen?
LG,H
Hallo,
sowas ist mir auch neu, mir zumindest noch nie passiert. Hast du deinen Telefonanbieter schon angerufen und informiert? Ich denke nämlich, dass die Firma, deren Gespräch ihr mitgehört habt, bei dem selben Anbieter wie du oder deine Freundin ist. Am besten ruft ihr beide mal beim jeweilgen Anbieter an und schildert die Situation. Die Firma anzurufen ist auch keine schlechte Idee, denn die wird es bestimmt auch nicht erfreuen, wenn Außenstehende erfahren, was innerhalb der Firma passiert. Eine Frage stellt sich mir jedoch noch: Ist diese Firma bei euch in der Umgebung?
Vielleicht kann es ja damit etwas zu tun haben, dass eure Leitungen irgendwie den selben Lauf nehmen und irgendwas defekt gegangen ist (kenne mich darüber nicht so gut aus, deswegen fragt lieber eure Anbieter was da los war).
Hallo,
da es gestern ja recht spät war haben wir nirgendwo mehr angerufen und wollten auch erstmal jetzt ein paar Leute fragen, was wir nun tun sollen. Sowas ist uns nämlich auch noch nicht passiert und die Daten, die wir während unseres Gespräches unfreiwillig erfahren haben, sind auf jeden Fall sehr vertraulich.
Die Namen von den Firmen, die wir gehört haben, sind alle in verschiedenen deutschen Orten ansässig, daher kann ich natürlich nicht abschätzen, welche Niederlassung da nun mit wem gesprochen hat. Wir wollen uns aber am Montag bei unserem Anbieter melden und die Sache klären und wohl auch bei den beiden beteiligten Firmen, damit diese bescheid wissen.
Wenn eine Firma Pech hat können so wichtige Daten an die Öffentlichkeit geraten. Vorallem will ich eben auch nicht, dass jemand meine Gespräche mithören kann. Die sind nämlich auch vertraulich insoweit, dass ich meine Privatsphäre nicht jedermann öffentlich zugänglich machen möchte. Vorallem bezahle ich ja für diesen Telefondienst genauso Geld wie jeder Andere auch und ich denke dass ich da erwarten kann, dass meine Gespräche auch nicht von anderen zufällig mitgehört werden können.
LG,H
Guten Morgen!
Davon habe ich ja noch nie gehört! Ich hatte auch noch nie andere Leute in der Leitung! Aber wenn das wirklich bei jedem sein kann dann erschrägt mich das schon sehr!
An euer Stelle würde ich bei den Firmen anrufen am Montag! Wer weiß, wer da noch alles mitgehört hat! Wenn die das irgendwie raus finden können und es überprüfen lassen, seit ihr schon mal aus dem Schneider nehme ich an, weil ihr konntet ja wirklich nichts dafür und wollt auch mit den Geschäftlichen Infos nichts anfangen.
Gruß
LucaToni
Hallo Qn,
ich kenne das auch, allerdings bin ich der Meinung, dass ich solche anderen Gespräche nicht mehr gehört habe, seit wir über unsere Internetleitung telefonieren, möchte jetzt aber nicht darauf schwören.
Wenn ich solche "Parallel-Gespräche" hatte, konnte ich bisher allerdings nie genau verstehen, worum es bei den anderen beiden Telefonpartnern ging, sondern habe immer ein mehr oder weniger undeutliches, aber dennoch klar als Gespräch zu verstehendes Raunen gehört, ich konnte nie einzelne Worte oder Sätze verstehen. Meistens war dann auch noch ein leises Rauschen in der Leitung, das es noch schwieriger gemacht hat, etwas zu verstehen.
Es kam in meinem Fall auch schon vor, dass ich mit meiner Schwester telefoniert und andere Stimmen gehört habe, meine Schwester hat ihrerseits aber keine anderen Stimmen gehört. Umgekehrt kam das auch schon vor, aber es ist grundsätzlich immer etwas beängstigend. Ich habe mich auch schon desöfteren gefragt, ob man mich dann auch schon gehört hat und vor allem: wie präzise ich wohl zu verstehen war, wenn ich dann jeweils telefoniert habe und von anderen mitgehört wurde. Das ist schon irgendwie beängstigend, da hast Du wohl recht. Zumal dieses blöde Gefühl einen, wenn man das mal erlebt hat, ja erst einmal bei fast jedem Gespräch begleitet: man weiß nie, ob einen gerade noch jemand anderes hören kann, denn scheinbar ist es ja wirklich immer nur von einer Seite zu hören, nicht alle hören sich gegenseitig.
Woran das genau liegt, dass es zu solchen Fehlern kommt, weiß ich aber auch nicht, vielleicht müsste man mal googeln. Bestimmt haben das auch schon andere erlebt und vielleicht kennt jemand des Rätsels Lösung. Auf die Idee, das mal meinem Anbieter zu melden, kam ich bisher übrigens noch nicht, wobei ich ehrlich gesagt aber auch davon ausgehe, dass das nicht sonderlich viel bewirken würde.
LG,
moin!
Oha! Genau das gleiche ist mir neulich auch passiert! Allerdings zum ersten mal. Wir haben seit kurzem Internettelefonie was ich damit auch in Verbindung bringe. Du bist nicht ganz zufällig bei 1und1? Mir kam es nämlich auch so vor, als höre ich einer Konferenz oder etwas Ähnlichem zu. Ich habe dann aber gleich aufgelegt, weil es mir doch ein wenig u gruselig war. Möglicherweise waren ja noch mehr 1und1 Kunden betroffen? Hört sich nämlich echt so an, als ob uns da das gleiche passiert ist..
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46855.html