Wocheneinkauf oder mehrere Einkäufe, was macht ihr lieber?
Heute ist ja Samstag und scheinbar alle Welt geht einkaufen und macht Großeinkauf. So auch wir. Mein Mann hasst einkaufen, nur leider hat er das Auto und er soll auch mitreden, was es zu essen gibt. Also gehen wir Samstags zusammen einkaufen. Ist ganz praktisch, weil man dann nur einmal in der Woche raus muss und dann die Lebensmittel für die gesamte Woche zu hause hat.
Ich für meinen Teil, gehe auch nochmal gerne unter der Woche einkaufen, wenn ich Zeit habe. Da hab ich oft mehr Ruhe und kann z.B. mich etwas inspirieren lassen. Da bekomme ich dann schon mal öfter neue Anregungen für Rezepte als beim Großeinkauf, wo alle Sachen schnell in den Wagen geschmissen werden und man wieder raus ist. Manchmal hab ich auch Hunger auf ein spezielles Gericht, oder der Kleine wünscht sich was, was wir nicht zu hause haben und ich dann nochmal losmuss.
Wie ist das bei euch? Geht ihr lieber einmal die Woche richtig einkaufen und holt alles für die nächste Woche, vielleicht sogar nach Speiseplan? Oder geht ihr lieber nach der Arbeit oder so, nochmal los und kauft weniger aber dafür häufiger ein? Was liegt euch da mehr?
Wir gehen eigentlich immer montags einkaufen, und holen alles, was wir die woche brauchen. Wenn dann zwischendurch mal was alle ist, gehen wir extra nochmal einkaufen, meist dann in Verbindung mit anderen Sachen wie nach der Uni und wenn man sowieso irgenwo hin muss.
Ich geh zwar an sich gerne einkaufen, aber ich mag das Geschleppe danach nicht, deswegen halt einmal in der Woche nach Möglichkeit, damit man nich mehrmals rennen muss
Also ich würde lieber nur einmal in der Woche einkaufen fahren und dann aber gleich sämtliche Geschäfte in einem Rutsch abklappern. Dann hätte ich den Rest der Woche mehr Zeit, mich um den Haushalt zu kümmern. Sonntags durchstöbere ich eh immer die Angebotsblätter der umliegenden Geschäfte und plane danach das Essen der ganzen Woche durch.
Nun sind wir aber 5 Personen und haben es noch nicht geschafft, uns ein Auto zuzulegen. Also fahre ich montags, mittwochs und freitags, wenn 2 von 3 Kindern im Kindergarten sind, mit dem Zug zum Einkaufen. Ich bringe dann mittags um 1 die Kinder in den Kindergarten, gehe gleich weiter zum Bahnhof, fahre in den nächsten Ort, habe 2 Geschäfte zur Auswahl und muß dann den Rückzug bekommen. Meist schaffe ich es dann nur noch, den Einkauf zu verstauen, einen Kaffee zu trinken und der jüngsten einen Joghurt zu geben, dann muß ich die anderen beiden schon wieder aus dem Kindergarten abholen. Und das dreimal die Woche. Eigentlich hasse ich es, mir bleibt aber nichts anderes übrig.
Bei uns ergab sich jeden Nachmittag, wenn mein Freund und ich endlich beide daheim sind folgender Dialog:
"Was willst du essen?"
"Keine Ahnung, schlag du was vor."
Dann saßen wir das ewig und sind dann irgendwann aufgebrochen um uns beim Einkaufen inspirieren zu lassen. Was nicht unbedingt gut funktionierte, man hat sich dann halt nur auf irgend etwas geeinigt um schnell wieder nach Hause zu kommen.
Um derartiger Rumdruckserei zukünftig vorzubeugen, haben wir dann ebenfalls den Wocheneinkauf eingeführt. Wir setzen uns am Samstagmorgen gemeinsam hin und überlegen uns gemeinsam genug Gerichte, um für die Woche hinzukommen. Außerdem schreiben wir eine Liste an Generalia, wie Nudeln, Brot, Aufschnitt oder Getränken, die eingekauft werden müssen.
Damit bewaffnet ziehen wir dann los. Sollten wir aber spontan etwas sehen, worauf wir große Lust haben, kaufen wir das dann eben noch mit ein.
Ob wir dadurch besser oder abwechslungsreicher essen, weiss ich nicht so recht. Teilweise ist das Menü ähnlich lustlos zusammengestellt, wie es das bei den täglichen Einkäufen unter der Woche war.
Aber immerhin erspart man es sich auf diese Weise sich täglich ins Geschäft zu quälen. Ich muss nämlich auch sagen, dass wir beide ganz gut groggy sind, wenn wir dann heim kommen und oft war der Gedanke nun noch einkaufen zu müssen schon sehr unangenehm. Und schlechter als vorher sind wir auf keine Fall versorgt, so dass uns zumindest kein Nachteil entsteht durch den gebündelten Einkauf.
Klar müssen wir immer mal wieder los, weil wir noch was vergessen haben, spontan auf irgend etwas Lust bekommen oder uns unerwartet etwas ausgegangen ist. Aber ich finde diese Variante dennoch praktischer als jeden Tag einkaufen zu gehen. Da macht man sich den Stress dann halt nur einmal anstatt an sechs Tagen in der Woche.
Ich für meinen Teil gehe ich eigentlich sehr gerne einkaufen. Und das heisst nicht nur shoppen im Sinne von Kleidung kaufen, sondern auch Lebensmittel.
Ich habe eine Zeit lang immer das Nötigste fast jeden Tag eingekauft, mittlerweile aber festgestellt dass man doch wirklich mehr Geld ausgibt als wenn man einen wöchentlichen Grosseinkauf macht. Ganz einfach aus dem Grunde weil man bei jedem Einkaufen immer irgend etwas entdeckt was zwar eigentlich nicht auf dem Einkaufszettel steht aber dennoch benötigt wird. Und der Kleine entdeckt natürlich auch immer eine Kleinigkeit die er gerne haben möchte.
Von daher ist ein Grosseinkauf für die Woche schon angemessen, dann hat man auch alle wichtigen Lebensmittel im Haus. Sollte man dann unter der Woche noch feststellen das etwas fehlt oder für ein bestimmtes Gericht eine gewisse Zutat fehlt dann wird eben noch mal kurz geshoppt.
Ich weiss nicht wirklich oft im Voraus was ich zu essen mache, das mache ich eher spontan, von daher kann es schon mal sein, dass etwas fehlt, aber dann kann man den kleinen Einkauf eben noch mit einem Spaziergang verbinden oder einen Abstecher auf den Spielplatz machen
Ich gehe auch immer anfangs der Woche Lebensmittel einkaufen. Dabei sind die Läden noch nicht voller Menschen und es lässt sich ruhiger einkaufen. Bei Kleidung mache ich dies nicht an einem bestimmten Tag fest. Hier gehe ich dann einkaufen, wenn Bedarf besteht oder mir etwas besonderes ins Auge gestochen ist, wenn ich die Werbeprospekte durchblättere. Einen Großeinkauf von Lebensmitteln zum Freitagabend oder am Samstag würde ich vermeiden. Dort sind so viele Menschen unterwegs, dass der Einkauf nicht genossen werden kann, sondern artet dann in einem Krampf aus.
Ich bin da in einer sehr luxuriösen Situation, da ich mitten in der Stadt wohne und nur etwa 300 Meter von meinem Lieblingslebensmittelladen wohne. Zudem kaufe ich noch ganz gerne ein und kann somit gut von wechselnden Aktionen profitieren. Somit gehe ich alle ein, zwei Tage einkaufen. Dann wird das auch nicht soviel und ich kann das ganze gut im Rucksack transportieren.
Regelmässig eingekauft wird natürlich die Frischware wie Milch, Yoghurt, Käse, Fleisch. Wenn es irgendwie geht in Bio-Qualität. Weniger weil ich die Qualität für besser halten würde, was ich nicht ausschliessen möchte, aber weil die Produktionsbedingungen so nachhaltig sind, sei es für das Feld oder für die Tiere, welche ein würdiges Dasein hatten. Das ist für mich eine Frage der Moral.
Ach ja, Brot habe ich vergessen. Gutes Brot ist Gold wert. Wenn ich etwas nicht mag, dann ist es altes Brot. Und am Sonntag einen Zopf. Da freue ich mich schon drauf.
Wir machen einmal die Woche einen Großeinkauf in einem großen Supermarkt und wenn was fehlt, holen wir das an anderen Tagen schnell aus dem kleinen Laden bei uns um die Ecke.
Lebensmittel einkaufen an sich macht mir schon keinen großen Spaß. Wenn ich dann auch noch an die Massen von Menschen und ewigen Warteschlangen an Samstagen und vor Feiertagen denke... Deshalb gehen wir immer unter der Woche abends einkaufen. Manchmal zusammen, manchmal geht nur einer und bekommt vom anderen eine Liste mit. Zum Glück haben bei uns die großen Supermärkte bis um acht offen und wir schon um sechs Feierabend.
Ich bin gar kein Fan von Großeinkäufen - ich kann das irgendwie auch gar nicht. Ich bin kein Organisationstalent und obwohl ich mir immer genau aufschreibe was fehlt habe ich es in meinem ganzen Leben noch nie geschafft, auch nur einmal einen Großeinkauf zu machen. Und selbst wenn ich mal große Mengen eingekauft habe fällt mir garantiert 2 Tage später ein was ich vergessen habe und dann laufe ich sowieso wieder los und gehe einkaufen .
Deshalb habe ich irgendwann auch aufgegeben, mir vorzunehmen regelmäßig Großeinkäufe durchzuführen. Ich fahre einfach immer dann los wenn ich etwas brauche, oder fahre auch mal direkt nach der Arbeit auf dem Rückweg beim Supermarkt oder Discounter vorbei und kaufe das was mir gerade einfällt. Dadurch gebe ich zum Glück nicht mehr Geld aus als andere vielleicht bei ihren Wocheneinkäufen ausgeben würden.
Ich kaufe gerne mehrmals pro Woche ein, meistens fahre ich auf dem Rückweg von der Uni direkt an meinen Lieblingssupermärkten vorbei. Ich bevorzuge frisches Obst und Gemüse, und gerade bei Champignons, Salat und Co. bietet es sich an, diese Sachen nicht tagelang herumliegen zu lassen. Gleiches gilt für Käse von der Käsetheke.
Am Wochenende kaufe ich nicht gerne ein, da es mir persönlich dann zu voll im Laden ist und ich nicht gerne an der Kasse anstehe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46841.html