Wocheneinkauf oder mehrere Einkäufe, was macht ihr lieber?
Ich bin inzwischen darum bemüht, nur noch alle zwei Wochen einkaufen zu fahren. Erstens ist der Weg für mich ziemlich weit, hier vom Land, bis zum nächsten größeren Supermarkt und zweitens habe ich bemerkt, dass ich, je öfter ich einkaufen fahre, auch mehr Geld ausgebe, da es ja immer verlockende Angebote gibt, die eigentlich nicht unbedingt nötig sind.
Meist fahre ich am Vormittag, da hält sich das Gedrängel in Grenzen und ich mache dann wirklich einen Großeinkauf. Das geht über die Grundnahrungsmittel, wie Nudeln, Mehl, Milch etc., über Fleisch, das ich dann einfriere und alle Hygieneartikel, sowie Getränke. Säfte kaufe ich immer ganze Stiegen Tetrapacks und Mineralwasser und Sprudel auch mehrere Kisten. Gemüse kaufe ich auch gern tiefgefroren, so habe ich auch da einen Vorrat.
Bei uns auf dem Dorf kann ich dann frische Backwaren, Obst, Gemüse und zwei mal in der Woche auch frische Wurst an einem kleinen Marktstand kaufen. Das Obst und Gemüse, Kartoffeln und auch Eier nicht zu vergessen, sind hier beim Bauern sogar noch günstiger, als im Supermarkt.
Bei mir ist es so, dass ich eigentlich immer genau dann einkaufen gehe, wenn ich etwas brauche, naja, mehr oder weniger auf jeden Fall. Dinge, die sich lange lagern lassen, wie z.B. Nudeln, Konserven etc. versuche ich immer dann einzukaufen, wenn sie im Angebot sind und dann eben so viel, dass es so lange reicht, bis sie wieder im Angebot sind. Manchmal klappt es, manchmal eben nicht, was aber auch einfach daran liegt, dass mein Lagerplatz in meiner 1,5-Raumwohnung mit Minipantry Küche begrenzt ist.
Früher bin ich meist auch einmal die Woche größer einkaufen gegangen und habe dann bei Bedarf noch nachgekauft. Aber da habe ich noch außerhalb der Stadt quasi direkt hinter einem Supermarkt (ca. 1,5 km) gewohnt. Da bin ich immer mit dem Auto einkaufen gefahren. Dementsprechend konnte ich also auch problemlos größere Mengen transportieren.
Jetzt wo ich in der Stadt wohne und bis zum nächsten Supermarkt nur etwa 400m zu Fuß gehen muss, fahre ich kaum noch mit dem Auto einkaufen. Meist mache ich es so, dass ich einfach abends nach der Uni mit dem Fahrrad schnell noch vorbeifahre und das nötigste, was dann in meinen Rucksack und eine Tüte passen sollte, einkaufe und dann nach Hause fahre. Nur noch, wenn ich eine neue Kiste Apfelschorle brauche, fahre ich mit dem Auto, denn die ist mir dann doch etwas zu schwer und umständlich mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu transportieren.
Wir gehen auch immer Samstags alle gemeinsam einkaufen. Das hat bei uns aber den einfachen Grund, dass wir beide arbeiten und ich die Kinder direkt nach der Arbeit abhole. Und alleine mit 2 Kindern einkaufen ist keine Freude.
Wenn wir am Wochenende was vergessen haben,. dann kann es natürlich auch mal vorkommen, dass ich unter der Woche nochmal eine Kleinigkeit einkaufen gehe, aber das ist dann eher die Ausnahme.
Wir fahren einmal pro Woche einkaufen und zwar am Samstag. Da machen wir dann unseren Großeinkauf, also alles für die gesamte, kommende Woche. Das machen wir schon von Anfang an so und mir ist es auch ganz lieb, denn so brauche ich mich nicht mit schweren Sachen abzuschleppen. Außerdem habe ich nach der Arbeit keine Lust mehr, noch irgendwo anzuhalten und mir den Stress anzutun.
Meine Mutter geht in den meisten Fällen einmal pro Woche richtig viel einlaufen und macht einen Großeinkauf. Dabei kauft sie die Sachen die sich lange halten und die man über die Woche auch wirklich braucht. Das wären dann zum Beispiel Obst und diese ganzen Sachen wie Milch und ach Saft.
Manchmal geht sie in der Woche noch bestimmte Sachen wie Kuchen oder andere Kleinigkeiten einkaufen. Bei diesen Sachen kann man dann in den meisten Fällen aber nicht voraussehen, dass man sie braucht.
Wir machen einmal die Woche den Wocheneinkauf. Meistens findet der Freitags statt, außer einer von uns muss auf eine Veranstaltung oder zu einem Dienst. Ich persönlich finde den Wocheneinkauf besser als jeden Tag zum Einkaufen zu fahren. So kann ich planen, was es im Laufe der Woche zu Essen gibt und erhalte dadurch auch eine Zeitersparnis. Außerdem ist das Risiko der Lustkäufe geringer.
Nach der Arbeit zum Einkaufen zu fahren, ist mir mittlerweile aber auch ehrlich gesagt zu anstrengend. Eher gehe ich dann einmal entspannt durch die Stadt und bummle ein wenig herum, als mich durch den Supermarkt zu quälen. Hier gehen halt auch recht viele Menschen aus dem französischen Grenzgebiet einkaufen, auch unter der Woche, und daher kann Einkaufen sehr schnell zum Stress werden.
Zwar nehme ich mir immer wieder vor, alles auf einmal zu besorgen, aber trotz Einkaufszettel vergesse ich durchaus irgendwelche Sachen oder einer von uns hat plötzlich Lust auf etwas bekommen, was wir nicht im Haus haben. So kommt es dann immer wieder mal vor, dass wir eben mehrmals in der Woche beim Einkaufen zu sehen sind. Die Frischwaren halten sich ja auch nicht so lang, von daher finde ich es auch gar nicht mal so tragisch. Meistens ist es so, dass einer von uns Beiden eh unterwegs ist und es dann auf dem Heimweg mitbringen kann. So tragisch ist es nicht. Ich würde nun auch nicht wegen ein, zwei Sachen noch extra losfahren, sondern dann eben mit den vorhandenen Waren hantieren. Schwierig ist es jedoch, wenn am nächsten Morgen mein Freund Frühschicht hat und kein Brot mehr im Haus ist. Da gehen wir dann zum Bäcker, der eben nur ein paar Meter weiter ist, zumindest, wenn Bargeld vorhanden ist. Denn damit hapert es manchmal und dort kann man mit ec-Karte nicht zahlen noch ist eine Bank im Ort.
Obst und Gemüse als auch Wurst- und Fleischwaren vom Metzger werden bei uns in der Regel bei Bedarf gekauft. Aber wie gesagt, das ist dann eher der Fall, wenn man eh unterwegs ist oder man etwas anderes zu erledigen hat. Da passt es dann ganz gut.
Ich mag solche großen Wocheneinkäufe eigentlich überhaupt nicht, sondern kaufe lieber alle ein bis zwei Tage etwas ein. Bei solchen Sachen wie Toilettenpapier, Mineralwasser oder auch Mehl und Konserven ist es natürlich nicht so dramatisch, wenn man diese Sachen bereits Tage oder Wochen vor dem Gebrauch kauft. Diese Sachen kaufe ich dann auch gerne auf Vorrat. Trotzdem gehe ich meistens mehrmals pro Woche in den Supermarkt (meistens in verschiedene). Wenn ich zum Beispiel Montags alle Sachen für die kommende Woche einkaufen würde, wäre das für mich total unpraktisch.
Ich plane nicht im Voraus, was ich koche, sondern überlege meistens erst am jeweiligen Tag, was ich essen möchte. Wenn dann noch etwas fehlt, fahre ich schnell zum Supermarkt und kaufe dann oft auch nur zwei oder drei Teile. Abgesehen davon fände ich es auch nicht so angenehm, montags direkt das Obst und Gemüse für die ganze Woche zu kaufen. Gerade Salate esse ich gerne so frisch wie möglich. Nach einer Woche Liegezeit im Kühlschrank ist der Salat zum Teil schon nicht mehr so schön. Daher kaufe ich solche Dinge dann lieber an dem Tag, an dem ich sie auch verzehren möchte. Natürlich bekommen Supermärkte auch nicht täglich eine neue Lieferung, allerdings kann ich mir dann eben vor Ort den Salat aussuchen, der frisch ist. Manchmal lasse ich es dann auch, weil der Salat im Supermarkt schon zu lange liegt. Wenn ich ihn vorher einkaufen würde, läge er vielleicht schon eine Woche im Kühlschrank und wäre dann ebenfalls nicht mehr so schön frisch und knackig. Dann hätte ich ihn umsonst gekauft.
Ich kaufe oft ein wenn ich mit meinem Hund im Wald oder am See war oder irgendwelche Termine hatte. Auf dem Rückweg liegen einige Supermärkte, so dass ich oft an zwei oder drei verschiedenen Läden anhalte, sofern es im ersten Laden nicht alles gab oder das Obst und Gemüse in einem mäßigen Zustand war. Es kommt aber auch vor, dass ich ganz spontan noch einmal losfahre.
Ich bin eigentlich eher der Typ, der lieber den Einkauf präzise plant und sich eine Liste schreibt. Da ich oftmals nicht so viel Zeit in der Woche habe, gehe ich dann auch meistens am Wochenende oder wenn ich mal früher Zeit habe dann zum einkaufen und nehme dann alles mit, was ich so für die nächsten drei oder vier Tage benötige. Länger funktioniert das bei mir meistens gar nicht, da Mittwochs dann irgendetwas fehlt und ich dann meistens neu einkaufen gehe, auch wenn ich das gerne vermeiden würde.
Ich finde es immer sehr kompliziert, dann genau auf das Hunger zu haben, was eben an diesem Tag eigentlich auf dem Plan steht und manchmal finde ich dann die Vorstellung diese Sache an genau dem Tag zu essen so schrecklich, dass ich dann lieber noch schnell einkaufen gehe, auch wenn ich das eigentlich absolut stressig und nervig finde.
Samstag mittags würde ich auch niemals einkaufen gehen. Das wäre mir zu viel Gedrängel in den Durchgängen. Wenn ich im Vorbeifahren sehe wie voll die Parkplätze manchmal sind und wie man um die letzte Lücke kämpft, bin ich froh meinen Einkauf bereits erledigt zu haben. Für Großeinkäufe fehlt mir in der Woche die Zeit und vor allem auch die Lust. Der Samstag ist also auch bei mir der Tag, an dem ich den Wagen voll packe. Allerdings fahre ich bereits morgens zum Laden. Ich stehe dafür aber nicht extra früh auf. Als Hundehalter muss ich morgens eh eine Runde drehen. Danach frühstücke ich in Ruhe um nicht hungrig einzukaufen und bin dann kurz nach Ladenöffnung völlig entspannt da. Der Laden ist angenehm leer, die Luft nicht so stickig und die Waren frisch eingeräumt. Vor allem beim Gemüse ist das ein großer Vorteil.
Der Großeinkauf heißt aber nicht, dass ich nur ein Mal in der Woche einkaufen gehe. Ich packe die Grundsachen, die man immer gebrauchen und vor allem auch länger lagern kann, ein. Sachen wie Nudeln, Tiefkühlgemüse, Dosentomaten, Soya Cuisine, Haushaltswaren, Süßigkeiten usw. Dann überlege ich noch was ich am Wochenende essen und frühstücken möchte und kaufe die Sachen frisch. Für mehrere Tage im Voraus planen möchte ich nicht. Mir ist es auch lieber wenn die Sachen frisch sind. Deswegen kaufe ich schnell verderbliche Lebensmittel nur max für 3 Tage ein. Es kann nämlich auch sein, dass ich aus den ganzen Sachen, die ich Daheim habe, durchaus etwas leckeres machen könnte, aber eben keine Lust darauf habe. Dann verschiebe ich das auf einen anderen Tag (Kartoffeln bspw macht das nichts aus) und gehe schnell noch mal einkaufen oder auswärts essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46841-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen