Wocheneinkauf oder mehrere Einkäufe, was macht ihr lieber?
Ich mache auch einmal in der Woche einen Großeinkauf, allerdings nicht am Samstag, sondern meist Montags oder Dienstags. Denn am Anfang der Woche gibt es in den meisten Geschäften neue Angebote. Am Samstag holen wir noch die Kleinigkeiten für das Wochenende, wie Aufbackbrötchen für Sonntags, und Zutaten für das Sonntagsessen.
Frische Lebensmittel wie Brot, Wurst und Obst und Gemüse kaufe ich aber mehrmals in der Woche frisch ein.
Ich verabscheue beide Formen des Einkaufs, aber es muss ja gemacht werden. Generell gehe ich ein bis zwei mal die Woche Einkaufen. Allerdings nur, weil ich Obst und Gemüse, das länger als 4 Tage lag, nicht mehr mag (Obstsorten wie Äpfel und Co. mal ausgeschlossen).
Im Großeinkauf einmal im Monat kaufe ich die Basics , die man immer braucht. Nudeln, Reis, Käse (ist ja manchmal schon ewig lange haltbar gemacht worden), Magarine, Fertig-Zeugs (Wie Nudel-Gerichte, TK-Pizzen, aber auch gefrorenes Gemüse und Tiefkühlkräuter kaufe ich dann). Gewürze, Putzmittel und ähnliches dürfen da ja auch nicht fehlen. Und je nachdem, wo ich einkaufen gehe, kaufe ich schon mal Brot im Großeinkauf, um es dann einzufrieren. Wenn ich es brauche taue ich es eben schnell auf.
Den Wocheneinkauf brauche ich, da ich selten wirklich "Plane", was es zu essen gibt. Ich bin da eher Impulsiv und spontan. Wenn ich Lust auf einen gemischten Salat habe, fahre ich eben Einkaufen. Sind die Getränke leer, fahre ich auch und kaufe dann nebenbei alles ein, worauf ich spontan noch Lust habe. Natürlich ist es dabei immer besser, zuvor schon gegessen zu haben, sonst wird aus einem "kleinen Einkauf" mal n 50 Euro-Einkauf
Wir kennen das ja sicherlich alle.
Spontane Einkäufe sind dennoch meist günstiger für mich als geplante. Wenn ich ewig viel Zeit habe, darüber nachzudenken, was alles fehlt, kommt ganz schnell eine Ellenlange Liste zusammen, und nicht mal die Hälfte aller Notierten Sachen benutze ich dann wirklich. Auch Im Großeinkauf kaufe ich dann viele Dinge, die ungenutzt bleiben. Einfach aus dem Grund, weil viel zu viel auf einmal da ist. Geht es euch da auch so?
Wenn es zeitlich machbar ist, dann plane ich lieber mehr Zeit für einen Einkauf ein und mache dann einen richtigen Großeinkauf. Da wird dann einmal pro Woche alles besorgt, was in den nächsten Tagen aufgebraucht werden könnte. Viele kleine Einkäufe unter der Woche mache ich dagegen gar nicht so gern, vielleicht auch, weil ich hier keinen Discounter so in der Nähe habe, das ich mal eben rüberspringen könnte. Ich muss hier immer vorher ins Auto steigen.
Vor allem würde ich bei vielen kleinen Einkäufen wahrscheinlich aber auch dazu neigen, öfter Dinge mitzunehmen, die ich dann gar nicht benötige. Klar, auch bei einem Großeinkauf nimmt man schonmal unnötige Sachen mit, aber das dann nur einmal pro Woche und nicht öfter.
Wir gehen meistens montags einen etwas größeren Einkauf machen. Dazu gehen wir manchmal zu Aldi, manchmal zu Rewe, meistens aber zum Edeka. Wir haben als Studenten kein Auto, d.h. wir müssen zu Fuß bzw. mit dem Bus fahren. Daher reicht es uns nicht, einen größeren Einkauf in der Woche zu machen, da wir so nicht genug kaufen können. Daher müssen wir wohl oder übel während der Woche noch den ein oder anderen kleineren Einkauf machen. Anders würde es mir den Getränken auch gar nicht gehen!
Meistens überlegen wir vorher grob, was wir im Verlauf der Woche essen wollen und kaufen dann das gezielt ein. Dazu packen wir meistens noch ein paar allgemeine Sachen in den Einkaufswagen wie Nudeln, Soße, Kartoffeln etc., sodass wir das auch mal unter der Woche machen können. Oft haben wir dann aber an einem Tag doch Lust auf etwas, was wir nicht im Haus haben, sodass wir dann einfach zum nächstgelegenen Rewe gehen und das noch einkaufen und gleich ein paar Flaschen zum Trinken mitnehmen.
Hätten wir ein Auto, würde ich aber lieber einmal in der Woche einen Großeinkauf machen, anstatt während der Woche öfters mal einkaufen zu gehen. Ich finde, dass es oft so viel Zeit in Anspruch nimmt, auch wenn man "nur mal kurz" ein paar Kleinigkeiten holen geht.
Ich bin kein Freund des Einkaufens und mag das überhaupt nicht, am wenigsten den Einkauf von Lebensmitteln. Da ich aber allein lebe und Lebensmittel nunmal gekauft werden müssen, mache ich etwa alle zwei bis drei Wochen einen richtigen Großeinkauf und packe mein Auto mit allem voll, was ich in der Zeit so etwa brauchen werde.
Zwischendrin gehe ich dann vielleicht einmal oder zweimal in den Discounter bei mir um die Ecke, wo ich noch ein paar Dinge kaufe, die ich vergessen habe oder die fehlen. Frisches Obst und Gemüse kaufe ich natürlich ich zwischendrin nochmal. Aber ansonsten versuche ich schon, alles bei meinem Großeinkauf mitzunehmen.
Mir ist auch einfach meine Freizeit viel zu schade dafür, ständig in die Läden zu rennen. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass man insgesamt mehr einkauft und mehr Geld ausgibt, wenn man öfters kleine Einkäufe macht, anstatt seltenere Großeinkäufe.
Ich wohne alleine und brauche daher auch nicht soviel zum Leben. Da ich in einem kleinem Dorf wohne in dem es keine Einkaufsmöglichkeiten gibt und ich auch keinen Führerschein habe fährt mich meine Mutter immer einkaufen. Meistens fahren wir einmal in der Woche einkaufen, nach meiner Arbeit oder wenn ich ausnahmsweise mal frei habe. Da meine Mutter nicht gerne in der Gegend herum fährt und auch den weg zu mir nicht mag ( durch einen Wald, neblig, Wild) fahren wir nur einmal in der Woche einkaufen. Mir reicht das völlig, wir klappern dann 3 oder 4 Geschäfte ab, je nachdem was es für Angebote gibt.
Hätte ich nun meinen Führerschein, dann würde ich öfters Einkaufen eher auf Bedarf und nicht so auf Lager. Denn was das Obst angeht ist der Einkauf einmal in der Woche nicht so gut.
Also wir versuchen eigentlich schon immer am Wochenende gleich den ganzen Einkauf für eine Woche zu erledigen. Einige Sachen wie Reis oder Kartoffeln kaufen wir sogar schon im Voraus für ein ganzen Monat.
Doch obwohl wir jedesmal mit einer ellenlagen Einkaufsliste einkaufen gehen, wo alles akribisch aufgelistet ist, findet man unter der Woche doch noch das ein oder andere Teil was unbedingt gekauft werden muss.
Manchmal packt mich unter der Woche so die Backlust das ich innerhalb 2 Tagen keine Eier oder keine Milch mehr habe und dann muss ich doch noch mal raus zum Einkaufen.
Ich bin eher für den Großeinkauf, sei es am Wochenende oder unter der Woche, so hat man alles zuhause und muß nicht jeden Tag in den Supermarkt rennen. Wir haben zur Zeit leider kein Auto und deswegen gehe ich eben viel zu Fuß einkaufen. Manchmal gehe ich da 3 x die Woche, da immer wieder etwas wichtiges fehlt oder mal Besucher anstehen. Das ist natürlich schon nervig. Aber Allgemein gehe ich ganz gerne einkaufen und kaufe neue Produkte, sei es zum Ausprobieren, Naschen oder zum Backen.
Mein Mann hasst das Einkaufen eigentlich wie die Pest, er geht wirklich nur sehr selten in einen Supermarkt. Mit der Zeit hat er sich allerdings daran gewöhnt, da ich eben nicht immer zu Fuß raus kann, sei es wenn es total regnet oder mein Sohn krank ist. Somit muß er auch ab und zu mal mit einer Einkaufsliste los und ein paar Tüten schleppen. Manchmal leihen wir uns dann das Auto von den Nachbarn unter uns und machen dann einen Großeinkauf, der dann auch 1-2 Wochen zum guten Essen ausreicht.
Wir machen einmal in der Woche einen größeren Einkauf mit dem Auto. Allerdings versuchen wir immer diesen Einkauf nicht am Samstag zu machen, da ist mir in den Geschäften einfach zu viel los.
Meistens erledigen wir unseren Wocheneinkauf am Freitag Nachmittag. Dann kaufen wir alles ein was sich länger hält und natürlich Drogerieartikel und Getränke.
Natürlich fällt einem dann im Lauf der Woche immer noch mal etwas ein was noch fehlt. Solche Sachen besorgt meine Frau dann oder ich bringe sie nach der Arbeit mit. Ausserdem müssen wir zwischendurch ja auch noch mal frisches Obst und Gemüse und Brot einkaufen.
Wir gehen einmal in der Woche zum Großeinkauf, da werden dann vor allem die Vorräte aufgefüllt, als Mehl, Zucker, Kaffee, Nudeln, alles was man so ständig da haben muss. An Frischem kommen dann noch Lebensmittel für die nächsten paar Tage dazu, aber ich glaube man kommt nicht darum herum, während der Woche nochmal Frisches, also Fleisch, Gemüse, Obst, nachzukaufen. Leider sind bei Aldi und Lidl, oder den anderen Discountern, für mich die Wochenangebote außerhalb des regulären Sortiments immer sehr verlockend, denn meistens findet man ja immer etwas, das man benötigt, und seien es nur Handschuhe oder Frischhaltedosen, und wegen dieser verlockenden Tische dauert es dann auch meistens ein bisschen länger mit dem Einkauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46841-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3423mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4493mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5967mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen