Wocheneinkauf oder mehrere Einkäufe, was macht ihr lieber?

vom 15.11.2008, 21:30 Uhr

Bei mir ist der Einkaufsalltag ähnlich geregelt wie bei dir.

Alle 7 - 10 Tage mache ich mit meinem Mann zusammen Großeinkauf, er hat auch das Auto, geht aber zum Glück ganz gerne Lebensmittel einkaufen und sucht sich auch für seinen Bedarf auf Arbeit immer etwas aus.

Bei den Großeinkäufen kaufen wir dann gezielt auch nach Angeboten, da kann es dann schon vorkommen, dass wir mit 10 Gläsern Nutella oder mehreren Packungen Nudeln nach Hause kommen. Ein Großeinkauf muss sich ja schließlich auch lohnen. Um Zeit zu sparen, gehen wir in letzter Zeit meistens erst nach 20 Uhr einkaufen, da der real dann richtig schön leer ist und wir ganz in Ruhe ohne Stress einkaufen gehen können. Samstags einkaufen zu gehen, ist schrecklich. Nur Geschiebe und Gedränge, darauf kann ich gut verzichten.

Trotzdem gehe ich unter der Woche noch 1 - 2 mal im Discounter einkaufen, nämlich die Sachen, die ich dann frisch brauche und die nicht so lange halten. Da ich das auf dem Weg von der Arbeit erledigen kann, geht auch nicht so viel Zeit drauf. Wir machen das schon seit vielen Jahren so und zumindest für uns hat sich dieses System bewährt. Manche Leute gehen ja jeden Tag einkaufen, Schwiegermutter z. B. Das wäre mir viel zu zeitaufwendig, aber nun ja, sie ist Rentnerin und hat die Zeit.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Frau und ich fahren einmal in der Woche einen Großeinkauf machen wo wir alles holen, was schwer ist wie Wasser, eine Stiege Milch und alles was man aufbewahren kann - Aufschnitt, Joghurt und so.

Die Tierfkühltruhe wird wieder aufgefüllt. Alles was man aber alle 1-2 Tage frisch braucht wie Obst, Gemüse und Brot holt meine Frau nach Bedarf. Sie geht dann mit dem Kinderwagen am Supermarkt vorbei und verbindet Spaziergang mit Einkauf. Ich mag es nicht ständig an der Kasse zu stehen, deshalb machen wir nur einmal in der Woche eine großen Einkauf.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bevorzuge den Wocheneinkauf. Wenn wir mehrmals in der Woche einkaufen gehen, dann wird es immer teurer als wenn ich nur einmal gehe. Weil irgendwie gibt es immer was, was noch zusätzlich zum Einkaufszettel mit in den Wagen kommt. Wenn das bei jedem Einkauf so ist, wird das teuer mit der Zeit.

Außerdem würde es mich nerven, wenn ich mehrmals die Woche zum Einkaufen raus müßte, weil ich dies nicht so gerne mache. Mein Einkaufstag ist meistens der Donnerstag. Zwar gehe ich vormittags in Ruhe mit meinem Sohn einkaufen. Da ist noch nicht so viel los wie freitags oder samstags.

Das einzigste was wir noch zusätzlich holen ist das Brot. Wir kaufen immer ein bestimmtes Brot und das gibt es nur bei einem Bäcker. Dies machen wir dann meistens Freitag nachmittags oder Samstag vormittags.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich zum Einkaufen immer erst mal in die Stadt fahren muss, sehe ich schon zu, dass ich den Einkauf immer mit anderen Wegen verbinde. Als sparsamer Mensch bemühe ich mich immer das zu bündeln und so läuft es darauf hinaus, dass ich im Supermarkt meist einmal in der Woche den Wocheneinkauf erledige und unter der Woche im kleinen Lädchen in unserem Ort nachkaufe, was beim Wocheneinkauf vergessen wurde oder eher als gedacht zur Neige ging.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein einziger Wocheneinkauf günstiger ist als zwischendurch auch noch etwas einzukaufen. Allerdings muss man da auch sehr diszipliniert sein und erst mal einen genauen Einkaufszettel erstellen. Außerdem muss man sich dann auch extra Gelüste zwischendurch verkneifen. Beides ist nicht unbedingt meine Welt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir versuchen, einmal in der Woche einkaufen zu gehen, normalerweise fällt das auch bei uns auf einen Samstag (allerdings gehen wir immer um 19 Uhr zum Einkaufen, da sind die meisten Leute schon wieder weg und wir haben noch eine Stunde Zeit), allerdings lässt es sich wahrscheinlich nie vermeiden, dass man auch mal unter der Woche weg muss. Gerade wenn Du regelmäßig frisches Gemüse kaufst, geht es gar nicht anders.

Aber ich finde es nicht sonderlich schlimm, dann nochmal spontan ein paar Sachen kaufen zu müssen, die ausgegangen sind oder die wir beim Wocheneinkauf vergessen haben, schlimmer finde ich da schon den Wocheneinkauf selbst - oder vielmehr: Das Hochschleppen der Einkäufe in unsere Wohnung unterm Dach. Das stört mich am allermeisten an unserem Wocheneinkauf.

Viele Jahre lang gingen wir regelmäßig jeden Tag nach der Arbeit noch zum Einkaufen und ich habe es gehasst. Es fehlt einem doch relativ viel Zeit, auch wenn man weniger kauft, man steht ja doch an der Kasse, sucht, hat die Fahrerei etc. Und ich habe nach der Arbeit meistens nicht mehr die Nerven, mich an überfüllte Supermarktkassen zu stellen. Deshalb war ich ganz froh darüber, dass wir den Wocheneinkauf eingeführt haben, obwohl es sich leider in der Praxis so gestaltet, dass wir uns nicht immer daran halten können, ihn wirklich einmal in der Woche durchzuziehen.

Wenn beispielsweise ein Geburtstag in meiner Familie an einem Samstag stattfindet, zu dem wir knapp 200 km fahren müssen, haut es schon nicht mehr hin und wir kaufen am Freitag nach der Arbeit übers Wochenende ein. Dann müssen wir am Montag wieder los und haben so einen Drei-Tage-Rhythmus, bis es sich wieder einpendelt, dass wir einmal in der Woche den großen Aufwasch machen.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass wir wesentlich weniger Geld ausgegeben, wenn wir einmal pro Woche kaufen, als damals, wo wir noch täglich eingekauft haben. Woran das genau liegt, ist mir aber schleierhaft, weil wir noch nie die Typen waren, die vieles gekauft haben, was nicht auf dem Einkaufszettel stand, eigentlich halten wir uns stur daran. Und wir kaufen im Prinzip immer das gleiche, wenn auch die Lebensmittel immer etwas variieren. Aber sie unterscheiden sich preislich nicht so, dass das die Ersparnis beim Wocheneinkauf erklären könnte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da ich alleine wohne brauche ich zwangsläufig nicht so viel. Deshalb getraue ich es mir auch nicht, sehr viel auf einmal zu kaufen, da ich natürlich auch nicht riskieren möchte, dass das Zeug schlecht wird. Ich habe es mir daher angewöhnt je nach meinem Bedarf einkaufen zu gehen. Dabei mache ich mir meist eine kleine Liste, auf welche ich die Dinge draufschreibe, welche ich unbedingt brauche und so komme ich in der Regel ein paar Tage klar.

Meist überlege ich mir sowieso jeden erst kurzfristig, was ich essen möchte, sodass ich je nach meinem Appetit einkaufen gehe. Wenn ich doch mal eine größere Menge kaufe, dann sind dies meist Dinge, welche sich länger halten und die man eigentlich immer gebrauche kann, also z.B. Cornflakes oder Nudeln.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe jeden morgen in der Woche einkaufen mit meiner Tochter und kaufe das ein was es Abends als mahlzeit geben soll, da wir Abends immer warm essen. Natürlich kaufe ich andere Sachen ausser Lebensmittel sondern auch Genussmittel.

Die schweren Sachen wie Getränke oder Waschpulver, kaufen mein Mann und ich immer am Wochenende ein. Auch solche Sachen wie Brot und Aufstrich, nehmen wir mit damit wir was fürs Wochenende zum Frühstück haben und dann kommen doch einige Sache zusammen, was zwar kein Großeinkauf darstellt, aber es reicht dann für das bevorstehende Wochenende.

Den rest kaufe ich dann in der Woche ein und so klappt das eigentlich immer ganz gut.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe feste Tage an denn ich einkaufen gehe. Darunter einmal der Freitag und einmal der Dienstag. Ich könnte auch einmal einkaufen gehen und mir das zweite Mal schenken, aber ich kaufe wegen meiner Meerschweinchen und auch wegen meiner Lebensweise viel Obst und Gemüse und dies kaufe ich dann lieber zwei Mal pro Woche "frisch" vom Gemüse- und Obstmarkt.

In den Supermarkt fahre ich meistens auch zweimal pro Woche. Eigentlich würde einmal reichen, aber kurz vorm Wochenende fällt mir oder meinem Partner dann doch noch was ein, was wir fürs Wochenende brauchen oder gerne hätten, sodass ich dann Samstags doch noch mal fahre.

Im Sommer fahre ich weniger, weil da an meiner Uni jeden Tag ein Gemüsehändler steht, bei dem ich mein Gemüse jeden Tag frisch einkaufe. Somit fallen dann die Wege zum Gemüsemarkt flach und in den Supermarkt fahre ich dann auch nurnoch einmal. Im Winter gibt es diesen Stand leider nicht.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, Einkaufen ist an sich der blanke Horror, dichtes Gedränge in den engen Gängen, die Leute stehen mit ihren Karren mitten im Weg (meistens auch mit Ihren Einkaufswagen) und halten ein schönes Schwätzchen und das Personal räumt alle Nase lang um, so dass ich nichts mehr finde. Besonders nervt mich auch die Lautsprecherwerbung für irgendwelchen Krempel. Ich bin so froh das meine Frau das übernommen hat und als eine Art Hobby betreibt.

Sie geht meistens Montag einkaufen, manchmal auch am Mittwoch oder Donnerstag wenn es in den Discountern irgendetwas gibt, was man nur an diesem Tag erhält. Ich bin für die großen und schweren Artikel zuständig, die die Dimension eines Fahradgepäckträgers sprengen wie Getränke, Brot, Mehl, Zucker und so weiter. Das klappt ganz gut. Auch hole ich das meistens bei einem Laden der sehr großzügig mit heruntergesetzten Lebensmitteln hantiert, so dass ich hier oft bei Käse und Wurst ein echtes Schnäppchen schlagen kann. In der Regel bin ich dann nach fünf Minuten wieder aus dem Laden raus, wenn ich nicht so lange an der einzigen geöffneten Kasse stehen muss und zuschaue, wie vor mir einer zwei Einkaufswagen schiebt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten zehn Jahren mal Samstag einkaufen war, dass tue ich mir nicht an. Sollte doch etwas wichtiges vergessen sein wird unser Sohn losgeschickt um diese Kleinigkeit noch zu holen. Sollte ein Feiertag vor der Tür stehen ändert das auch nichts an unserem Einkaufsverhalten. Es wird nach wie vor am Montag eingekauft, wozu gibt es Tiefkühltuhen. Wenn ich so manchmal die vollen Parkplätze am letzten Tag vor einem Feiertag sehe, weiß ich das ich Recht habe.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also eigentlich gehen wir einmal die Woche groß einkaufen. In der Woche wird dann aber auch immer mal was kleines besorgt, weil zum einen nicht immer alles reicht, weil in der einen Woche das eine und in der andere was anderes lieber gegessen wird, und zum anderen hat man auch mal plötzlich auf etwas Appetit, was eben nicht da ist.

Der große Einkauf wird meistens am Samstag gemacht,weil wir da unseren großen Transporter zur Verfügung haben und so bekommen wir dann eben auch die Getränkekästen mit weg. Unter der Woche haben wir nur mein Auto (erst ab 18:30 Uhr das Große) und da passt nicht wirklich viel rein. Samstag ist natürlich übel, weil da alle einkaufen gehen und da macht das auch keinen Sapß. Es ist also kein Wunder, wenn man die Hälfte vergisst,weil man so schnell wie möglich wieder flüchten will.

Und ich selbst laufe ja meistens, und da kauf ich dann wenn es nötig ist auch immer was für die Schweine ein, weil ich denen nur frisches gebe und das kann antürlich dann nicht 3 Tage herumliegen. Aber das sehe ich nicht als Einkaufen direkt an.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge