Roller springt nicht an und macht komisches Geräusch

vom 15.11.2008, 21:09 Uhr

Hallo Leute!
Nachdem ich heute meinen Roller (Marke Rivero Phoenix 50) bekommen habe (1300 Km). Habe ich auch schon mein erstes Problem: Ich wollte vorhin den Roller anmachen und er wollte einfach nicht. Zündung war an und wenn ich den Starter gedrückt hab, hat er einfach nur gequietscht. Als ob irgendwas rutschen würde. Der Kickstart wollte auch nicht so recht (war kurz davor dass er anspringt, hats aber nicht ganz gepackt). Habe den Roller jetzt erstmal stehen gelassen und nichts weiter dran gemacht (ist ja schon dunkel, so dass man nicht viel machen kann.)
Ich kenne mich mit Rollern jetzt nicht soo gut aus und will auch nicht unbedingt was kaputt machen. Aber woran könnte das liegen?
Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

könnte an der Batterie liegen! Hast du eine Ahnung wie lange der Roller schon gestanden hat vor du ihn gekauft hast? Die Batterie könntest du mal mit einem Ladegrät laden falls sie wirklich leer sein sollte! Hat dein Licht geflackert beim Anlassen? Dann kann man nämlich sicher sagen das es die Batterie war

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne mich zwar bei Rollern überhaupt nicht aus, aber die Schilderung (mit Geräusch) erinnert mich an ein bekanntes Problem bei Autos. Da gibt es doch ab und an rutschende Keilriemen. Das quietscht enorm. Wenn der dann gar keine Haftung mehr hat, dann springt das Ding natürlich auch nicht mehr an.

Batterie ist denkbar, kannst du aber einfach testen. Leuchtet die Lampe? Flackert sie beim starten? Da darf nichts flackern, dann ist alles in Ordnung. Vielleicht noch die Zündkerze kontrollieren oder direkt austauschen, kostet nicht alle Welt.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also erstmal um auf den Keilriemen zu kommen, wenn man den e-Starter drückt dann wird der Motor nicht über ein Keilriemen gestartet sonder über ein kleines Zahnrad dass ein anderes in der variomatik antreibt und dadurch die Kurbelwelle -> Keilriemen ist es normal nicht.

Batterie würde ich stark behaupten weil wenn diese nicht genug Strom hat, bekommt das Rädchen nicht genug Strom und dadurch ist es zu schwach und "dreht ins leere" daher könnte auch das quietschen kommen. Deshalb Batterie ausbauen über Nacht laden nochmal versuchen wenn es dann nicht klappt könnte es auch an etwas anderem liegen.

MfG Timmey

» Timmey » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,29 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^