Harry Potter auf englisch lesen?
Ich denke es kommt darauf an, wie viel du in den vier Jahren gelernt hast. Es ist ein massiver Unterschied, ob du jeden Tag fleißig gebüffelt hast oder nur jede Woche eine Stunde Unterricht hattest. Wenn du aber den "normalen" Schulunterricht meinst, denke ich dass du es einfach mal versuchen kannst.
Du musst dir das Buch ja auch nicht sofort in einer englischen Ausgabe kaufen, sondern kannst es ausleihen. Die meisten Stadtbüchereien dürften dies im Angebot haben. Und wenn du nach ein paar Kapiteln merkst, dass es zu schwer ist, wartest du eben noch eine Weile und versuchst es erneut.
Aber beachte, dass es zu Beginn natürlich einige Vokabeln geben wird, die du nachschlagen musst, denn im Schulunterricht werdet ihr vermutlich nicht die kompletten Zauberutensilien durchgegangen sein: Zauberstab heißt z.B. übersetzt "wand".
Außerdem musst du nicht jedes Wort, das du nicht kennst nachschlagen. Es geht in erster Linie darum, dass du den Inhalt des Textes verstehst. Einige Vokabeln lassen sich im Zusammenhang erschließen und so bekommst du einen größeren Wortschatz.
Ich habe die englische Version von Harry Potter zwar nicht gelesen, aber den siebten Band als Hörbuch nach ebenfalls vier Jahren Englisch angehört, weil ich das von einer Freundin ausleihen konnte. Anfangs dachte ich, dass ich kaum etwas verstehen würde und bestimmt ständig ein Wörterbuch brauchen würde, aber diese Sorge war vollkommen unbegründet. Wenn man sich ein bisschen darauf konzentriert, versteht man eigentlich alles und ich habe nie Vokabeln nachgeschlagen.
Allerdings weiß ich nicht, wie es ist wenn man das Buch vorher nicht auf Deutsch gelesen hat. Dann könnte es vielleicht an manchen Stellen etwas schwierig werden, weil man eine Stelle ja nicht einfach mehrmals anhören kann. Deshalb wäre es in diesem Fall dann leichter, das Buch zu lesen. Mit Vokabelbüchern würde ich aber wie gesagt gar nicht anfangen. Das nimmt viel an Spaß, auch wenn man dann einen Satz vielleicht mal nicht versteht.
Ich kann es dir also nur empfehlen, einen Harry Potter zu lesen, zu schwer ist es bestimmt nicht. Wenn du wirklich Bedenken haben solltest, so viel Geld für ein Buch auszugeben, kannst du ja auch mal in einer Bücherei nachfragen, ob sie es da haben. Viele stellen nämlich inzwischen auch englische Bücher zur Verfügung. Außerdem kann ich dir nur empfehlen, auch mal ein Hörbuch in der Sprache anzuhören. Meiner Meinung nach hilft das sehr bei allen möglichen Hörbverständnissaufgaben und du bekommst eine bessere Aussprache.
Bei mir stehen die Englischen Werke von Harry Potter auch im Bücherregal, aber ich habe sie noch nicht gelesen. Kürzlich habe ich sie in Deutsch nochmal gelesen und mir fest vorgenommen, die Englische Version ebenfalls bald zu lesen. Doch bisher konnte ich mich dazu noch nicht durchringen.
Ich finde es aber gut, wenn man beides gelesen hat. Es hilft ungemein beim Verständnis der Sprache und vielen Eigenheiten, welche die Sprache mit sich bringt. Gerade bei Harry Potter ist gerade die Aussprache von Hagrid sehr gewöhnungsbedürftig, da er viel "Slang" in dem Buch spricht. Aber es ist dennoch ein Erlebnis und ich würde es dir schon empfehlen. Zudem die Bücher über Harry Potter eigentlich nicht schwierig geschrieben sind, da sie ja auch für jüngeres Publikum gedacht sein sollen.
Im Wörterbuch nachschlagen wirst du sicherlich nicht müssen, da sich vieles aus dem Kontext von selber ergibt, zumal du das Buch ja schon acht Mal gelesen hast.
Ich denke schon, dass du das Buch lesen solltest, wenn du es möchtest, da vier Jahre englisch schon sehr viel sind, um ein Buch verstehen zu können. Ich hatte damals nur ein Jahr spanisch gehabt und habe trotzdem ein spanisches Buch gelesen, das ich auf Anhieb verstanden habe. Also nur Mut.
Kauf dir einfach das englische Buch und versuch es. Man muss sich nur trauen. Im schlimmsten Fall brauchst du eben mal ein Wörterbuch, wenn du ein Wort nicht verstehst, aber was ist schlimm dran. Oft reicht es dann ja schon, wenn man ein paar Zeilen weiterliest und dann versteht man den Sinn auch wieder, auch wenn man ein einzelnes Wort nicht verstanden hat.
Ich habe insgesamt 10 Jahre Englisch gelernt (und 2 Jahre ohne irgendwelche Kurse oder Schule) und habe mir auch gedacht ich lese mal ein Buch (aus der Twilightreihe) auf englisch. Es gab auch bei mir Wörter die ich nicht kannte, aber da ich das Buch auf Deutsch gelesen hatte und den Film auch schon gesehen hatte war es etwas leichter. Ich habe dann oft nachgedacht bzw. hab auch mal weitergelesen und irgendwann ergab das eine Wort dann auch einen Sinn.
Ein Wort war dabei, dass habe ich nicht verstanden bzw. wusste die Bedeutung nicht. Ich wollte dann nicht extra das Wörterbuch holen und habe einfach weitergelesen. Das Wort wiederholte sich auf allen Seiten mehrmals. Anfangs wurde ich immer stutzig und wollte schon mein Wörterbuch holen und nach ca. 10 Seiten war es in Kombination mit einem anderen Wort und plötzlich fiel mir die Übersetzung ein.
Ich denke, dass es sicher sehr gut ist für dein Englisch und auch für das Verständnis, wenn du das Buch liest. Oft ist es auch in englischen Büchern so, dass da viel mehr drinnen steht, weil sie nicht gekürzt sind bzw. sind manche Szenen auch etwas anders, weil sie durch die Übersetzung geändert wurden.
Da du in den vier Jahren Englischunterricht bestimmt schon dem ein oder anderen englischen Buch über den Weg gelaufen bist und Harry Potter somit nicht dein erstes englisches Buch wäre, finde ich, dass du das ruhig lesen kannst. Ich finde auch, dass das so wie mit Filmen ist. Immer in der Originalsprache ansehen. Das ist meistens um Welten besser.
Meiner Meinung nach kann man entweder so machen, dass man sich ein Wörterbuch daneben hinlegt (am besten ein Englisch-Englisch Wörterbuch) und wirklich jedes Wort nachsieht, das man nicht kennt. So macht die Lektür natürlich nicht so viel Spaß, aber der Lerneffekt ist wahnsinnig hoch, wenn man das bei einem ganzen Buch durchzieht. Ich würde sogar behaupten, dass man dadurch mehr Englisch lernt, als wenn man mal schnell für 2 Wochen einen Auslandsaufenthalt macht. Also wenn's dir um den Lerneffekt geht, dann mach das mit Wörterbuch.
Die andere Methode ist einfach zu lesen und zu versuchen sich unbekannte Wörter aus dem Kontext zu erschließen. Ich denke, dass das nach vier Jahren Englischunterricht schon ganz gut klappen sollte. Wenn dennoch Wörter unklar sind, kannst du dir das ja rausschreiben und dann bei Gelegenheit mal nachschlagen.
Versuch's einfach mal. Ich finde es jedenfalls sehr hilfreich Bücher in der jeweiligen Sprache zu lesen, die man lernen möchte bzw. lernt. Man bekommt dadurch viel mehr Sprachgefühl, es werden Redewendungen benutzt und man tut auch noch was für's Hirn nebenbei, weil das viel zu arbeiten hat bei einem fremdsprachigen Buch. Viel Spaß jedenfalls
Versuchs doch einfach mal! Allzu schwer dürfte es dir jedenfalls nicht fallen, wenn du wirklich vier Jahre lang Englisch gelernt und nicht gerade auf 6 gestanden hast
Soweit ich gehört habe, soll die englische Originalfassung sowieso besser sein als die deutsche, aufgrund von angeblichen schlechten Übersetzungen. Du wirst ja sehen, ob du das auch so beurteilen kannst. Finde es doch einfach mal heraus!
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du zögerst, die Harry Potter Romane auf Englisch zu lesen. Vier Jahre Englischunterricht sollten dich eigentlich dazu befähigen, die Texte flüssig und ohne Probleme zu lesen.
Auch würde ich dir empfehlen, nicht jedes unbekannte Wort sofort nachzuschlagen. Versuch einfach mal, die unbekannte Lexik aus dem Kontext zu erschließen. Du wirst sehen, dass das meist mühelos gelingt. Und um so mehr du liest, desto einfacher wird es für dich werden. Am Ende des ersten Buches wirst du feststellen, dass du fast ohne Wörterbuch auskommst.
Positiver Nebeneffekt des Lesens ist, dass du deine Englischkenntnisse erweiterst und auch gewandter in deinen eigenen Formulierungen wirst. Selbst grammatische Hintergründe kannst du dann besser verstehen und bestimmte Sachen gehen dir in Fleisch und Blut über.
Ich selbst lese sehr gerne Bücher in englischer Sprache und kann dir versichern, dass das nicht so schwer ist, wie du vielleicht denkst. Daher wünsche ich dir viel Mut bei der Lektüre von Harry Potter. Wahrscheinlich möchtest du dann nach dem ersten Band gar nicht mehr aufhören und liest dann alle sieben Bände hintereinander weg.
Ich denke, dass es auf deine Kenntnisse ankommt. Wenn du bereits sehr gut Englisch sprichst, dann wird es kein Problem sein. Nach vier Jahren Englischunterricht haben alle Leute einen unterschiedlichen Stand: Manche Leute verstehen schon sehr viel auf Englisch und können sich beinahe fließen unterhalten und andere Leute können gerade mal ein paar Sätze heraus stottern.
Ich bin der Meinung, dass du es einfach mal probieren solltest. Wenn du es nicht verstehst, dann kannst du das Buch immer noch verschenken oder anderen Leuten verkaufen. Sicherlich würden viele Leute dieses Geschenk freudig annehmen. Aber ich denke, dass du es verstehe wirst, weil du eben auch den ersten Teil sehr gut kennst und auch schon öfters gelesen hast.
Ich kann dir auch nur empfehlen das Buch auf Englisch zu lesen. Wenn man es schon kennt ist es außerdem umso einfacher. Außerdem sollte man ja englische Bücher lesen, dass man sich verbessern kann und nicht nur wenn man schon perfekt ist und jedes Wort übersetzt weiß. Viel ergibt schließlich von alleine einen Sinn, wenn man es im Satz ließt.
Ich habe in der 10. Klasse auch mein erstes englisches Harry Potter Buch gelesen und kam eigentlich ganz gut damit klar. Natürlich braucht man ein wenig für das Verständnis am Anfang, aber es macht wirklich Spaß und ist vorallen Dingen eine Herrausforderung. Gerade wenn es dann ums Comment schreiben und ähnliches in der Schule geht entwickelt man meistens wenn man schon englische Bücher gelesen hat einen viel besseren Satzbau als manche anderen Schüler die sich eben nicht traut oder einfach zu faul sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46825-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3308mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4375mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5826mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen