Wie Sparen beim Gemüseeinkauf für Meerschweinchen

vom 15.11.2008, 17:14 Uhr

Jetzt, wo man kein Gras mehr bekommt, muss man ja immer noch mehr Obst und Gemüse für die Schweine kaufen, und das geht mittlerweile ganz schön aufs Geld. Vor allem natürlich, weil die Preise wirklich unverschämt geworden sind und dann hab ich 20 Mäulchen zu stopfen und das kostet natürlich etwas.

Erst heute war ich fürs Wochenende einkaufen: Eisbergsalat, Chinakohl, bissl Grünkohl, Chicorée, Möhren, Blattsalat. Das kostet und flupp sind 10 Euro weg. Auch wenn das nicht viel klingt, es reicht ja nur für 2 Tage, also 5 Euro pro Tag und das ist eine schlechte Bilanz, wenn man das auf einen Monat hoch rechnet + Trockenfutter und Heu + Streu usw..

Habt ihr vielleicht Tipps, und Tricks wie man da ein bisschen am Frischfutter sparen kann? Ohne das man einseitig ernährt, ich will ja nicht das sie darunter leiden, sondern nur, dass es billiger ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Du könntest vielleicht in einem Supermarkt einfach mal nachfragen, am besten kurz vor Ladenschluss oder noch besser am Samstag Abend, ob du etwas Grünfutter für deine Meerschweinchen bekommen könntest. Bei uns wird danach recht häufig gefragt und wenn wir etwas da haben geben wir es auch gerne mit. Denn ob der an gewelkte Salat nun in die Tonne fliegt oder ob noch ein paar Tierchen davon fressen ist ja wohl egal.Auch lose Kohlblätter oder das Grün von Möhren wird bei uns gerne mitgenommen.

Viele Supermärkte reduzieren die Obst - und Gemüsepreise auch kurz vor Ladenschluss, also ein bis zwei Stunden vorher um die Hälfte. Da könntest du auch einiges sparen.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Leider wird es immer seltener, dass man auch Reste oder Frischfutter, was auch noch Futterbar ist für weniger Geld oder geschenkt bekommt. Das ist meist nur in kleinen Gemüseläden der Fall. Denn dass, was nicht verkauft wird, wird an die Tafel weitergegeben und das habe ich schon oft in den Supermärkten gehört.

Ich habe nur 4 Schweinchen zu verpflegen und kaufe wöchentlich für ca 20 Euro Frischfutter. Sommer wie Winter. Im Sommer vielleicht ein wenig weniger. Und ich muss auch sagen, dass ich Gemüse, was nicht mehr schön aussieht und was ich selber nicht mehr essen würde auch meinen Schweinchen nicht mehr geben würde.

Ich bin der Meinung, dass man, wenn man sich Tiere anschafft sich vorher überlegen soll, was sie kosten und nicht jammern darf, wenn das Futter zu teuer wird und daran dann sparen. Meerschweinchen kosten nun mal mehr Geld wie Hamster oder Mäuse oder Ratten. Darüber muss man sich im klaren sein und sparen ist dann immer auch sparen an der Gesundheit. Denn Vitamine brauchen Meerschweinchen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hab doch geschrieben, dass ich nicht daran sparen werden, wenn es auf Kosten der Qualität geht. Und ich habe mir sehr wohl überlegt, was auf mich zu kommt. Nur würden mich eben Tricks interessieren, wie man vielleicht etwas dabei sparen kann. Und ich bin mir auch bewusst, dass Meerschweinchen mehr als (nicht wie!) Hamster kosten. Ich hab sie nicht erst seit gestern und das die Preise derart ansteigen kann keiner ahnen.

Früher hat man sich bei den Läden Blumenkohlstrunken und Möhrenkraut mitnehmen können, was den Schweinen ja sowieso immer besser schmeckt, als der Rest. Mittlerweile darf man das nicht mehr bei den meisten Läden.

Im Sommer bekommen sie sehr viel Grünes, natürlich auch Gemüse und Obst, aber im Winter gibts das nicht, also muss mehr gekauft werden (wozu ich natürlich bereit bin, dass sollte außer Frage stehen, deswegen fand ich das wirklich mehr als unpassend hier). Vielleicht sollte mehr auf die eigentliche Frage eingegangen werden.

Viele Supermärkte reduzieren die Obst - und Gemüsepreise auch kurz vor Ladenschluss , also ein bis zwei Stunden vorher um die Hälfte. Da könntest du auch einiges sparen.

Danke, das war schon eher ein konstruktiver Beitrag.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ja, ich kenne dieses Problem, denn ich hatte auch mal 20 Meerschweinchen, jedoch dadurch das ich selbst im Einzelhandel arbeite, sitze ich an der Quelle und komme so an viel viel Obst & Gemüse ran, das sonst in den Müll kommt.

Auch Lidl & Co geben bei uns im Umkreis keinerlei Reste mehr ab. Alles was übrig bleibt kommt zur Tafel. Auch reduziert wird abends bei uns kaum noch etwas, seitdem unsere Lidl Filialen hier im Umkreis das "Tafel-Erkennungszeichen" an der Eingangstüre kleben haben. Ich finde es eigentlich toll, das nun da mehr mitziehen als nur der "ReWe" bei uns, denn als Haustierhalter weiß man denke ich zuvor, was auf einen für Kosten kommen "kann".

Einen Tipp jedoch: Probiere es mal bei kleineren Supermärkten, u.a. Edeka, Plus, Norma & Co, denn dort bekommt man desöfteren für seine Haustiere noch Reste oder vergünstigt Salate & Co. Sonst hat man im Winter nicht viel Möglichkeiten als selbst zuhause anzupflanzen in Gewächshäusern.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde es auch in Supermärkten versuchen. Meist werden von Möhren das Grün, von Kohlrabi die Blätter, von Salaten die äußeren Blätter abgezupft. All diese reste werden in die dortigen Biomüllbehälter gegeben. Bei den meisten Supermärkten kann man diese "Abfälle" kostenlos mitnehmen.

Wenn man das Abends macht, hat man die Reste des Tages zusammen und kann das problemlos weiterverfüttern, da die meisten Sachen noch gut sind. Vor allem bei sehr vielen Tieren lohnt sich das, da die Salatabfälle meist alle noch super in Schuss sind, nur halt ein paar Erdklumpen drauf sind oder mal eine Made drauf sitzt- Nachdem man das Grünzeug aber gewaschen hat, ist das wie neu und es kann verfüttert werden.

Ich mache das bei meinen Hasen auch hin und wieder und ich kann das nur empfehlen. Spart Geld und schmeckt den kleinen Rackern. Wenn du dir die Reste noch zusätzlich von einem Bioladen holst kannst du hundertprozentig sicher sein, dass alles ok ist.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deine Tierchen sind wohl doch ziemlich hungrig. Ich habe am Markt immer Leute gesehen, die Futter für ihre Tiere (Meerschweinchen und Hasen) abgeholt haben. Meistens waren es die hinteren Teile der Karotten (Grünzeug) oder auch etwas schlechter wertiges Obst, Gemüse. Ich denke den Tieren macht das kaum etwas aus, und Braunstellen kann man auch gut wegschneiden.

Mein Tipp: Frage bei eurem Wochenendmarkt bei den Ständen nach, die Bauern sind oftmals freundlich.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

winny, ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber sollte es bei dir einen Wochenmarkt geben und du hast die Möglichkeit, dahin zu gehen, dann würde ich da mal fragen. Am besten auch, kurz bevor der Markt schließt, also so 1 Stunde vorher ca. Da senken die Verkäufer oft ihre Preise oder machen tolle Angebote. Da kann man dann zum Teil richtig sparen und hat trotzdem frisches Gemüse. Und es direkt vom Erzeuger (jedenfalls meistens).

Leider ist es so, dass die Supermärkte, jedenfalls bei uns, nichts mehr so herschenken oder billiger lassen. Das meiste müssen sie an den Großhändler zurückgeben bzw arbeiten hier einige mit der Tafel zusammen, wo dann noch brauchbares Gemüse und Obst hingeht. Daher habe ich die Alternative mit dem Wochenmarkt auch das eine oder andere Mal ausprobiert, als ich noch Meerschweine hatte. Und da gab es wirklich was zu sparen und gute Qualität noch dazu, eben Bio-Qualität und die Meeris haben es geliebt.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hast du bei dir Bauern in der Nähe? Oft bieten Bauern nämlich auch Gemüse an, welches teilweise billiger ist.

Zum Beispiel kostet bei uns in einem Futterhandel ein 5 kg Beutel Möhren nur 5 Euro oder noch weniger. Beim Bauern gibt es auch wie schon erwähnt Gemüse in größeren Mengen so zum Beispiel Futterrüben. Die halten sich auch sehr gut und lange, wenn du sie kühl lagerst.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde Dir auch in erster Linie den Markt empfehlen. Besonders kurz vor Ladenschluss oder gar noch am Wochenende. Da kann man häufig günstig gute Ware bekommen und oft einen Teil sogar umsonst.

In einigen Supermärkten habe ich immer häufiger Leute gesehen, die z.B. vom Kohlrabi einfach die Blätter in eine Tüte stecken und diese dann offiziell durch die Kasse tragen.

Kleinere Obst- und Gemüsemärkte sind auch manchmal recht freigiebig, insbesondere, wenn man dort ohnehin regelmäßig kauft. Einfach mal nachfragen und auf positives Feedback hoffen.

» sternchen7737 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,08 »