Wann muss die Gewerbesteuer gezahlt werden?
Ich habe im Oktober 2007 ein Gewerbe angemeldet. Bisher kam noch kein Brief, welcher mich konkret dazu aufgefordert hat, die Gewerbesteuer zu zahlen. Vielleicht liegt das daran, dass mein Einkommen aus dem Gewerbe bisher unter der Steuergrenze lag.
Im welchen Monat muss die Gewerbesteuer bezahlt werden? Bekomme ich automatisch bescheid oder muss ich mich selbst beim Rathaus (oder einer anderen Behörde) melden?
Vermutlich hast du 2007 unter der Gewerbesteuer gelegen. Wenn dein Steuerberater die Einkommensteuerklärung für das Jahr 2008 gemacht hat, geht automatisch vom Finanzamt eine Mitteilung an die Gemeinde und die informiert dich, falls du Gewerbesteuer zu zahlen hast. Du musst dich also nicht bei der Gemeinde melden, du musst nur dafür Sorge tragen, dass deine Einkommensteuererklärung pünktlich beim Finanzamt ankommt, alles andere läuft automatisch.
Die Einkommenssteuererklärung habe ich pünktlich beim Finanzamt abgegeben. Da ich keine Einkommenssteuer zahlen musste, fällt möglicherweise keine Gewerbesteuer an. Danke für deine Antwort.
Wenn du keine Einkommensteuer zahlen mußtest, bist du auch nicht gewerbesteuerpflichtig. Die gemeinde wird dir bestimmt noch einen entsprechenden Bescheid zukommen lassen, mit Zahllast 0,00 Euro, aber das kann dauern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46819.html