Das Kondom vergessen - pure Absicht?

vom 15.11.2008, 10:21 Uhr

Ich bin auf einen interessanten Bericht gestoßen, wo behauptet wird, das Männer das Kondom einfach nicht dabei haben, quasi mit Absicht vergessen. Was ist die Intention diese Männer? Kann doch nicht sein das sie sich und den Partner der Gefahr einer sexuellen Krankheit aussetzen. Das grenzt ja schon an Dummheit. Aber nix desto trotz ist es ja so.

Ich würde bei einem ONS nie auf ein Kondom verzichten wollen, auch wenn der Sex sich besser anfühlt. Ein absolutes NoGo. Dann stellt sich noch die Frage, ob den Frauen es dann in der sexuellen Erregung egal ist und sie den Sex trotzdem praktizieren oder lassen sie es dann lieber mit dem Sex. Ich weis ja selber wie schwer es ist aufzuhören, aber wenn es sein muss, dann kann man nix dagegen tun und abbrechen. Wie seht ihr das ganze?

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die meisten Leute mögen es nicht mit Kondom, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass sie die Kondome mit Absicht "vergessen". Allerdings sollte man die Schuld nicht nur bei den Männern suchen, sondern könnte sich auch die Frage stellen, warum die Frauen keins dabei haben. Wenn ich einen ONS haben will, kann ich mich doch nicht darauf verlassen, dass der Mann ein Kondom dabei hat.

Allgemein glaube ich, dass eine gewisse "Kondommüdigkeit" eingesetzt hat. Das beklagen ja auch die Aidshilfen etc. Heute sehen viele in Aids eben keine tödliche, sondern eine chronische Krankheit. Durch die ganzen Medikamente, die es gibt, hat die Krankheit einfach ihren Schrecken verloren.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
ich kann mich noch an meinen ersten und einzigen one-night-stand erinnern. Ich war total betrunken und wollte mit einem Mann schlafen und er auch mit mir. Als wir los gingen, denn es passiert in der freien Natur, war meine erste Frage ob er ein Kondom dabei hätte und seine Antwort hieß nein. Also lief ich zurück holte meine Handtasche wo immer ein Kondom drin war und bin wieder zurück gegangen. Er zog es sich über und dann ging es los.

Also ich könnte noch so betrunken sein ohne Kondom ging bei mir garnichts, ich hatte eine Situation da hat der Mann es kurz bevor er praktisch eindringen wollte sich das Kondom wieder abgemacht und ich habe es wirklich nicht gemerkt. Danach habe ich ihm das Kondom um die Ohren geschmissen, als ich es gemerkt hatte und habe sofort Schluß gemacht.

Ich kann solche Frauen auch nicht verstehen, die aus Erregung angeblich die Verhütung vergessen, solch einer Gefahr würde ich mich nie wieder aussetzen, irgendwelche Krankheiten davon zu holen, wenn man ungeschützten Verkehr hat.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich fürchte, dass man davon ausgehen muss, dass solche Leute das Kondom absichtlicht vergessen haben. Ich gebe ja auch zu, dass ich es ohne schöner finde, aber das Risiko wäre es mir einfach nicht wert.

Wer dumm genug ist, ohne Kondom mit einer fremden Person zu schlafen, der ist selber schuld, wenn er sich was holt. Da schließe ich mich Dauschi an: Sex ohne Gummi stand bei mir nie zur Auswahl, egal wie weit wir gekommen waren. Ich hatte immer welche bei mir und wenn "Er" das nicht wollte, dann war eben Ende der Vorstellung. Dumm gelaufen, aber sicher gesünder.

Es geht ja nicht nur um Aids, auch wenn das vielleicht noch den größten Schrecken verbreitet, obwohl dieser in den letzen Jahren nachgelassen hat. Einen Tripper, Syphillis oder Herpes möchte ich mir von meiner neuen Bekanntschaft auch nicht unbedingt holen. Alles heilbar, aber doch höchst unangenehm und das kurze Vergnügen sicher nicht wert.

Und dann stimme ich Studia zu: Warum sollen denn nur Männer Kondome dabei haben? Das genauso eine dumme Regel, wie wenn Männer in Beziehungen meinen Frauen müssten halt dafür sorgen, dass sie nicht schwanger werden, das ginge sie nichts an. Ich selber hatte, wie gesagt, immer selber vorgesorgt, wie sich das gehört.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Aber vergessen kann in dem Fall ja auch bedeuten, dass sie einfach gar nicht damit gerechnet haben, überhaupt Sex zu haben und es dann einfach nicht mitgenommen haben. Man kann ja wirklich nicht jedem Mann unterstellen, er hätte etwas mit purer Absicht zu Hause vergessen, nur weil der eben nicht ständig und permanent ein Kondom mit sich herum trägt.

Also ich nehme abends beim Ausgehen ja auch kein Kondom mit, weil eventuell mal mit irgendwem irgendwann etwas laufen könnte. Aber deshalb ist es ja noch lange keine Absicht, sondern man trifft eben nicht die nötigen Vorkehrungen. Ich denke eher, dass, wenn jemand grundsätzlich kein Kondom benutzen möchte, er das einfach sagen wird, denn er muss umgekehrt ja dann auch damit rechnen, dass die Dame eines dabei hat. Und wenn es so schlimm für ihn wäre, würde er das ja dann auch ablehnen. Deshalb sehe ich das gar nicht so negativ, wenn Leute kein Kondom dabei haben und es eben doch zum Sex kommt. Es kann doch wirklich sein, dass es unvorbereitet war und sie soweit gar nicht dachten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe das ähnlich wie Sippschaft und denke nicht, dass jeder Mann, der Single ist immer wenn er das Haus verlässt ein kondom dabei haben muss, weil es ja jeder zeit zu einem one night stand kommen könnte. Deshalb kann man den Männern dann ja auch nicht unbedingt unterstellen, sie hätten das mit Absicht vergessen, um mehr Spaß beim Sex zu haben. Es gibt ja auch genaug vernünftige Männer, die zwar wissen, dass es "ohne" mehr Spaß macht aber eben mit einer Fremden Person ein absolutes No-Go ist, ohne Kondom zu schlafen.

Viele von den Männern, die so verantwortungslos sind und mit aller Macht ohne Kondom Sex haben wollen ist sicherlich nicht höher als die der Männer, die eben auch auf Sicherheit achten, das darf man auch nicht vergessen. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Frau da mindestend genauso mit verantwortlich ist denn sexuell übertragbare Krankheiten betreffen nun mal beide und nicht nur den Mann, deswegen finde ich es auch immer mies nur den Männern die Schuld zu geben. Und wenn eben beide kein Kondom dabei haben ist es ja wohl kein Problem noch eins zu besorgen oder eben im schlimmsten Notfall auf Sex zu verzichten. Meiner Meinung nach sind das alles immer nur blöde Ausreden!

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
ich kann es auch nicht verstehen, wie man sogar mit Absicht das Kondom vergisst und sich so gefährlichen Krankheiten oder einem ungeplanten Baby stellt. Es ist doch so schnell drüber gezogen, und bei gutem Sex stört ein Kondom doch höchstens minimal.

Ich selber habe 2 Mal in einer wirklich heissen Nacht den Sex abgebrochen, weil keine Verhütung zur Hand war. Wenn man dann wirklich so scharf auf einen Orgasmus ist, befriedigt man sich bzw. den Partner halt mit der Hand, daß kann auch sehr heiss und entspannend sein.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man kann ja auch ohne Kondom Sex haben und dabei zum Orgasmus kommen (Oralverkehr beispielsweise oder Analsex), ich kann mir irgendwie jetzt schlecht vorstellen, dass da Männer absichtlich die Kondome vergessen, weil sie die Frau schwängern wollen. Mach das mal drei, vier Mal, dann hast du kein Geld zum Leben mehr. Ich halte das ehrlich gesagt für Blödsinn und weiß auch nicht, was da an Wahrheit dran sein soll und wo du das aufgeschnappt hast. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Mann dann darauf aus ist, dass die Frau ihm einen bläst oder so, weil er dass vielleicht besser findet, als vaginalen Sex.

Dennoch finde ich das merkwürdig. Und ansonsten würde der Frau ja immer noch die Pille danach bleiben oder man verlässt sich eben auf die Pille, wenn man bezüglich Geschlechtskrankheiten abgesichert ist, aber was das angeht, muss ja eben jeder selbst entscheiden und ich würde eben nicht die Pille danach nehmen. Möglicherweise glauben solche Männer, dass sie dann ohne Kondom zum Zuge kommen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Viele Männer mögen den Sex mit Kondom einfach nicht, weil es nicht so intensiv ist, wie bei dem Sex ohne Kondom. Meiner Meinung nach geht es aber mal gar nicht, wenn man mit fremden Personen schläft. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Verbreitung von Geschlechtskrankheiten aber eben auch um eine ungewollte Schwangerschaft. Ich bin aber nicht der Meinung, dass nur ein Mann an das Kondom denken muss. Wenn eine Frau loszieht und zu erwarten ist, dass sie Sex haben wird, kann sie auch ein Kondom einpacken. Wenn keiner in der Lage ist zu verhüten, muss man meiner Meinung nach auch mit den Konsequenzen leben.

Die Pille danach ist ein ganz schöner Hammer und ich denke nicht, dass man sie als dauerhafte Verhütungsmethode benutzen sollte. Auch nur die Pille schützt nicht vor Krankheiten und Leute, die sich ausleben und gerne mal mit anderen Menschen ohne Schutz schlafen, haben nun leider oft Krankheiten.

Man muss immer auch eine gewisse Reife an den Tag legen und eben nicht immer einfach nur das Gehirn ausschalten und Sex haben. Wenn man das mit jemanden macht, den man länger kennt und mit dem man zusammen ist, ist es schon nicht so gut, aber dann kann man gemeinsam an den Konsequenzen arbeiten und steht nicht alleine da. Mit einem One Night Stand ein Kind zu haben ist schon mehr als peinlich.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Sex ohne Kondom finde ich grundsätzlich nicht so gut. Mit fremden Leuten ist so etwas natürlich grundsätzlich ausgeschlossen. Es lohnt sich einfach nicht, seine Gesundheit womöglich dauerhaft zu riskieren für eine halbe Stunde Spaß. Ich finde es sehr wichtig, dass beide beteiligten Personen daran denken, dass man Kondome verwendet. Dabei spielt das Geschlecht keine Rolle. Ob es sich um ein schwules oder um ein heterosexuelles Paar handelt, ist dabei egal. Kondome sollten auf jeden Fall eine Rolle spielen, weil kein anderes Verhütungsmittel zusätzlich auch noch gegen Krankheiten schützt. Da ist das Kondom einfach unverzichtbar. 

Dennoch bin ich nicht der Meinung, dass man immer ein Kondom dabei haben muss. Wenn man zum Beispiel nicht damit rechnet, Sex zu haben, muss man auch kein Kondom mitnehmen. Ich habe auch nicht immer Kondome dabei. Und ich würde auf keinen Fall davon ausgehen, dass jemand, der keine Kondome in der Tasche hat, automatisch ungeschützten Sex haben möchte. Vielleicht hat derjenige gerade überhaupt keine Lust auf Sex oder er hat die Kondome wirklich vergessen. Warum sollte man allen Menschen, die nicht ständig ein Kondom dabei haben, böswillige Absicht unterstellen? Es gibt mit Sicherheit Leute, die so gestrickt sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Masche wirklich erfolgreich ist. 

Zum Sex gehören ja auch immer zwei. Wenn einer davon kein Kondom benutzen möchte, kann der andere auch nein sagen. Ich hätte keine Lust, mit jemandem ins Bett zu steigen, den ich kaum kenne und der dann auch noch auf diesen wichtigen Schutz verzichten möchte. So jemand darf dann gerne aufstehen und sich wieder anziehen. Falls es jemandem in der sexuellen Situation dann nichts ausmacht, dass der andere auf Kondome verzichten möchte, ist derjenige, der das akzeptiert, selbst Schuld, wenn er sich etwas einfängt. 

Ich finde auch nicht, dass es nur Aufgabe des Mannes ist, an Kondome und deren Gebrauch zu denken. Frauen können auch ruhig ein Kondom in der Tasche haben und darauf pochen, dass dieses auch verwendet wird. Wenn dann jemand mit dummen Ausreden kommt, zum Beispiel einer Latex-Allergie, die wirklich nicht so häufig auftritt wie sie als Ausrede verwendet wird, dann sollte man sich von diesem Sexpartner verabschieden. Wer das nicht tut, kann die Verantwortung für dieses Risiko nicht allein auf den anderen schieben, sondern muss zunächst bei sich selbst anfangen. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge