Maximaler Gewinn: Haus Verkauf über einen Makler abwickeln?
Meine Tante ist vor einem Monat gestorben und hat mir ihr Haus hinterlassen. Das will ich nun zum Verkauf anbieten, aber ich habe davon keine Ahnung. Ich weiss ja nicht mal was ich da verlangen könnte.
Meine Bekannte meint ich solle das einem Makler übergeben der würde sich um alles kümmern. Ich bin unsicher ob das gut ist, was wenn er zuwenig dafür verlangt und mir dadurch das Geld durch die Lappen geht. Das wäre auch sicher nicht im Sinne meiner Tante, die wollte mir ja was gutes tun mit dem Erbe.
Du könntest ein Wertgutachten erstellen lassen, so ein Gutachten berücksichtigt alles, was auf den zu erzielenden Verkaufspreis Einfluss hat. Dabei spielt das Alter des Hauses, natürlich die Bauweise, die Größe, die Anzahl der Räume, die Ausstattung, die Größe des Grundstücks eine Rolle. Ebenso spielt es eine Rolle, in welcher Stadt oder in welchem Ort das Haus steht, wie hoch da die Grundstückspreise sind zum Beispiel.
Bei einem Makler würde ich mir auch Gedanken darüber machen, dass dieser das Haus zu einem Preis anbietet, von dem er ganz sicher ist, dass er es verkauft, schließlich verdient er nur bei einem Verkauf. Mit so einem Gutachten hast du eine solide Vorstellung, wieviel für das Haus momentan zu erzielen ist. Ach, mir fällt noch ein, die Energieeffizienz ist heute auch ein wichtiger Ma?stab für den Käufer, also Isolierung, Fenster, Heizung.
Hallo,
wie schon gesagt, ich würde ein Gutachten erstellen. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann eben von 2 verschiedenen Gutachtern. Aber im allgemeinen wird der Makler das Haus nicht für weniger Geld verkaufen. Ich meine, wie wär es denn, wenn der Makler bestimmte Prozente vom Erlös des Hauses von den Käufern gezahlt bekommt? Dann kannst du dir sicher sein, dass der Makler das Haus nicht rausschmeißen will.
Abgesehen davon würde ich in heutiger Zeit keine Immobilie verkaufen. Dann hätte ich schon eher an vermieten gedacht, aber du kannst dir sicher sein, dass bares Geld schnell zerfließt.
Viele Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46774.html